Jetzt zum Vortrag anmelden
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
98 von 100 Internet-Nutzern shoppen online
29.08.2014 Die zwei verbliebenen Nicht-Onlinekäufer kriegen wir auch noch: 98 von 100 Internet-Nutzern kaufen online Waren oder Dienstleistungen ein. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Mediaanalyzer
im Auftrag der
Reichweiten-Agentur Testroom
.
Auf Platz 1 der Kaufliste der befragten Internetuser steht Kleidung: 76 Prozent der Befragten schlagen bei Shirts, Schals oder Schlipsen zu. Platz 2 der gekauften Produkte belegen Bücher (73 Prozent), gefolgt von Elektronik (68 Prozent) und Musik (53 Prozent). Fast jeder zweite Befragte (45 Prozent) kauft Medikamente im Internet.
Nicht nur reine Konsum-Produkte stehen im Vordergrund bei Internet-Käufen, sondern auch Dienstleistungen: Mehr als die Hälfte (54 Prozent) ordern ihre Kino-, Theater- oder Konzert-Tickets online, ergab die Umfrage. Weiterer Schwerpunkt sind Dienstleistungen rund um das Thema Urlaub: Jeder zweite (50 Prozent) bucht sein Urlaubshotel online, danach folgen
Flüge (47 Prozent), Ferienwohnungen (37 Prozent) und Mietwagen (24 Prozent).
Das Beste an Online-Shops: Ständig geöffnet
Auf die Frage "Was gefällt Ihnen am Online-Shopping am besten" war die häufigste Antwort: "24 Stunden erreichbar, auch außerhalb der Laden-Öffnungszeiten" (23 Prozent). Jeder Fünfte (21 Prozent) schätzt am meisten, dass er bequem von zu Hause aus einkaufen kann. Und für 18 Prozent der Befragten ist die einfache Möglichkeit, Preise undBewertungen vergleichen zu können, besonders angenehm beim Online-Shopping.
iBusiness bietet das Testroom-Whitepaper 'In 10 Schritten zur journalistisch perfekten Content-Marketing-Strategie' kostenlos zum Herunterladen an.