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Markenaufbau im E-Commerce: Wann Eigenmarken funktionieren - und wann nicht

10.02.2017 - Der Verdrängungswettbewerb im Onlinehandel zieht an, während sich gleichzeitig das Wachstum im E-Commerce insgesamt abschwächt. Der Ausweg: Onlinehändler können sich über Eigenmarken strategische Wettbewerbsvorteile verschaffen. Schließlich machen es große Händler vor, wie man die eigenen Marken geschickt in das Produktportfolio integrieren kann. Doch ein Allheilmittel sind Eigenmarken nur bedingt.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Potenzielle Eigenmarken identifizieren
Der Modehandel ist ein exemplarisches Beispiel dafür, wie die Luft für Onlineshops dünner wird: "Die Dichte an Händlern, Herstellern und internationalen Akteuren im Modehandel ist hoch und wird auch weiterhin zunehmen", prophezeite bereits vor einem Jahr Matthias Nentwich ‘Matthias Nentwich’ in Expertenprofilen nachschlagen , ehemaliger Deutschland-Chef vom Shopping-Club vente-privee.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für den deutschsprachigen Markt. Ebenso wie Stefan Wenzel ‘Stefan Wenzel’ in Expertenprofilen nachschlagen , CEO brands4friends zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Senior Director Ebay Fashion zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Der prognostiziert den Crosschannel-Schritt von verbliebenen Offlinern: "Wer als Modelabel im Handel wachsen möchte, wird sich ernsthaft mit Onlinevertrieb beschäftigen müssen." Zusätzlich erkennen immer mehr Hersteller ihren Nachholbedarf im Onlinehandel.

Doch auch andere Branchen sind vom Verdrängungswettbewerb bedroht. "Die Fashion- und Elektronikbranche" seien hier nu

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