Wir suchen Internet-Experten, die uns sagen, welche Wettbewerbe und Awards wirklich relevant sind Hier Meinung abgeben
Skalierbarkeit bedeutet weit mehr als das technische Zuschalten von zusätzlichen Knoten um Traffic abzufangen. So skalieren Sie große, internationale Projekte richtig: Checkliste und Whitepaper abrufen

Studie: Smartphones ebnen MCommerce den Weg

23.08.12 Die Zahl der Smartphone-Nutzer wird von heute rund 27 Millionen auf über 42 Millionen in 2015 steigen. Darüber hinaus gehen heute bereits 43 Prozent der Smartphonebesitzer täglich über ihr mobiles Endgerät ins Internet. Smartphones werden mobile Commerce zum Durchbruch verhelfen. So das Ergebnis einer aktuellen Studie von Goetzpartners zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser . Im Juli und August 2012 führte das Beratungshaus Interviews mit MCommerce-Experten in Universitäten, bei Handelsunternehmen, Herstellern, Telekommunikationsanbietern sowie IT- und Servicedienstleistern durch.

Damit die Anbieter von mCommerce ständig in Verbindung zum Kunden stehen, müssen sie den Sprung in deren "relevant Set" an Apps und mobilen Webseiten schaffen. Dies wird ihnen nur dann gelingen, wenn sie dem Kunden Mehrwert bieten: Hohe Convenience, Zeitersparnis, sowie Preis- und Informationsvorteile sind der Schlüssel zum Erfolg. Darüber hinaus muss die Gestaltung des mobilen Auftritts an die mobilen Endgeräte angepasst sein.

Laut der Analyse wird sich das Marktvolumen im Onlinehandel von 2011 bis 2015 mehr als verdreifachen, auf dann fast sechs Milliarden Euro. Der Anteil von mCommerce im gesamten Onlinehandel wird sich bis 2015 auf ca. 14 Prozent verdoppeln, das entspricht einem Volumen von etwa 840 Millionen Euro.

Vier Faktoren sind für den MCommerce-Siegeszug verantwortlich:

  1. Smartphones werden die dominierenden mobilen Endgeräte
  2. Datenübertragungsraten steigen: Der UMTS-Nachfolger LTE übertrifft mit Übertragungsraten von ca. 100 Mbit/Sekunde schon vielfach die Bandbreiten von Festnetz-Internetverbindungen. In den nächsten Jahren planen die Mobilfunkbetreiber, zwischen 8 und 10 Milliarden Euro in den Ausbau von LTE zu investieren.
  3. Kosten der Datenübertragung sinken. Zwischen 2008 und 2010 ist der ARPU (average return per user) um fast 30 Prozent gesunken und wird sich der Analyse zufolge in den folgenden Jahren jährlich um weitere 5 bis 10 Prozent reduzieren.
  4. Convenience und Nutzererfahrung werden immer besser. Neben der erhöhten Verfügbarkeit des mobilen Internets erleichtern größere Bildschirme, eine verbesserte Menüführung, sowie spezifische Apps die Verwendung. Vor allem Apps stellen sich als Katalysator für mCommerce heraus, da sie den Kauf- und Serviceprozess für Nutzer erheblich vereinfachen.

    (Autor: Markus Howest)

    In diesem Beitrag genannt:

    Firmen und Sites: goetzpartners.com
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 23.08.12:
Premium-Inhalt Responsive Webdesign im E-Commerce: Was erfolgreiche Projekte ausmacht (23.08.12)
Premium-Inhalt Wie sieht Ihre Website in fünf Jahren aus? (23.08.12)
Internet facts: Generation 50plus wächst im Netz weiter, Nutzer-Kaufkraft steigt (23.08.12)
Studie: Bußgeld wegen Urheberrechtsverletzungen stößt auf hohe Akzeptanz (23.08.12)
Big Data macht Unternehmen smarter, aber Open Data macht sie reicher (23.08.12)
Smart TV und 3D-Fernsehen treiben den Markt für Consumer Electronics (23.08.12)
Studie: Smartphones ebnen MCommerce den Weg (23.08.12)
Drei Viertel der Deutschen würde in virtuellen Unternehmen arbeiten (23.08.12)
Sechs von zehn Arbeitnehmern bemängelt die Führungsqualität ihres Chefs (23.08.12)
GameGenetics und Gamesload gehen strategische Kooperation ein (23.08.12)
EU: Online-Apotheken unterliegen deutscher Arzneimittelpreisbindung (23.08.12)
Neuer Standard für E-Book-Abrechnungsdaten (23.08.12)
Wachstumsmarkt Internet-TV: Markt für Unterhaltungselektronik wächst (23.08.12)
Paid Content: 57 Prozent der Deutschen würden für Online-Publikationen zahlen. Tun es aber nicht (23.08.12)
iBusiness-Sonderrabatt für die W-JAX (23.08.12)
Gruner + Jahr gründet Digital-Einheit (23.08.12)
Christoph Klein geht: Payment Network verliert Gründer und CEO (23.08.12)
G2 baut EShopper-Marketing aus (23.08.12)
Sebastian Schroer firmiert jetzt unter Pilotwelle Kommunikation (23.08.12)
Award: Drei Shops buhlen um den Onlineshop des Jahres (23.08.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Onlinedienste (23.08.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Web-Videoproduktion (23.08.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Werbedienstleistungen (23.08.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Informationskampagne (23.08.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Data Warehouse (23.08.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Konzeption, Redaktion, Grafik (23.08.12)