Wie man Experience Commerce erfolgreich nutzt - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen

Weihnachtsgeschäft: Der Super-Samstag gehört dem stationären Handel

22.12.17 Rund ein Drittel der Deutschen kauft Weihnachtsgeschenke ausschließlich online, um rund 10 Prozent sollen die ECommerce-Umsätze gestiegen sein. Doch auch der stationäre Handel spielt weiter eine große Rolle, vor allem am kommenden "Super-Samstag".

 (Bild: ECE)
Bild: ECE
Der Kauf von Weihnachtsgeschenken erfolgt immer öfter online: Einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge shoppen 32 Prozent der Deutschen am liebsten online, 33 Prozent kaufen ungefähr gleich viel und im stationären Handel und im Internet. Als Grund für den Online-Kauf gaben die Befragten an, dass sie dort rund um die Uhr nach Geschenken suchen (53 Prozent) und dass sie die Ware nach Hause liefern lassen können (52 Prozent). Weitere Argumente sind die Zeitersparnis und der Preisvergleich.

Doch auch der stationäre Handel spielt noch wichtige Rolle. Das zeigt eine weitere Prognose der Einzelhandels-Analysten von Shopper Trak zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , nach der ihm am kommenden Samstag, dem 23. Dezember, die höchste Kundenfrequenz des Jahres bevorsteht. Sie soll 25 Prozent über dem Durchschnitt liegen. So werden besonders viele Deutsche die Gelegenheit zu Last-Minute-Käufen am letzten Tag vor Weihnachten nutzen. Profitieren wird von diesem "Super-Samstag" vor allem der stationäre Einzelhandel.

Profitieren kann die digitale Wirtschaft aber trotzdem noch. Schließlich sind Gutscheine ein besonders beliebtes Last-Minute-Geschenk - und die gibt es oft direkt an der Ladenkassen. Für digitale Angebote.

(Autor: Dominik Grollmann)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

UDG Karlsruhe GmbH

UDG Karlsruhe ist Ihr Implementierungs-Partner für die Konzeption und Realisierung von intelligenten Digital Marketing, Enterprise Content Management und Multichannel eCommerce Software-Lösungen. Als langjähriger Technologie-Experte besitzt UDG Karlsruhe ein breites Fach- & Branchenwissen zu modernen und etablierten Software-Lösungen und führt eine Vielzahl an zertifizierte Partnerschaften...

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 22.12.17: