Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Studie: Managed Services und hybride IT-Betriebskonzepte sind essentiell für modernes E-Commerce

22.10.2014 Das europäische IT-Research- und Beratungsunternehmen Crisp Research hat ein Whitepaper zum deutschen ECommerce-Markt Relation Browser veröffentlicht. Danach befindet sich der Markt in einer entscheidenden Phase der Professionalisierung. Viele Onlineshops haben nach kontinuierlichem Wachstum der letzten Jahre eine kritische Größe erreicht und träten in eine neue Entwicklungsphase ein.

 (Bild: crisp/claranet)
Bild: crisp/claranet
Den Analysten zufolge befinde sich der Markt im Umbruch und stelle ganz neue Anforderungen an die IT, die zum ausschlaggebenden Erfolgsfaktor für ECommerce-Unternehmen werden. Benötigt werde künftig eine hochleistungsfähige, ausfallsichere und flexible IT-Infrastruktur. Hybride IT-Architekturen und synergetische, agile Betriebsmodelle basierend auf DevOps (Development and Operations)-Konzepten seien auf dem Weg zum Defacto-Standard. Denn nur wenn das Release Management die flexible Inbetriebnahme neuer Funktionen unterstützt, kann laut Crisp Research eine ECommerce-Plattform mit der Innovationsgeschwindigkeit des Marktes mithalten. Die hochkomplexen und multifunktionalen Plattformen müssen rund um die Uhr verfügbar sein, zigtausende
Produkte und Nutzer verwalten und zudem alle modernen mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tablets unterstützen. "Zero Downtime" bei gleichzeitig permanenter Funktionalitätsinnovation und höchste Transaktionsgeschwindigkeit sind essentielle Parameter für den Erfolg eines Onlineshops der Zukunft.

Um eine überdurchschnittliche User Experience und die gewünschte Servicequalität sicherstellen zu können, wird die Verantwortung für den IT-Betrieb immer häufiger an spezialisierte Dienstleister delegiert, prognostiziert Crisp Research. Nur diese seien in der Lage, die erforderliche End-to-End-Verantwortung zu übernehmen. Bislang basieren noch etwa 60 Prozent der deutschen ECommerce-Shops auf der ersten Software-Installation und werden über die Jahre häufig mit
behelfsmäßig erweiterten Updates betrieben. Den Analysten zufolge planen 30 Prozent der Shop-Betreiber, auf neue performante und ausfallsichere ECommerce-Systeme und neue IT-Betriebskonzepte umzusteigen.

Das Whitepaper von Crisp Research Relation Browser kann kostenlos in der Whitepaper-Sektion voin iBusiness.de Relation Browser heruntergeladen werden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: