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Bild:  aaron nunez/Flickr unter Creative Commons Lizenz by

Kundenservice: So schlecht sind deutsche Onlineshops wirklich

08.02.2017 - Während die ECommerce-Branche schon von neuen Kundenservice-Trends wie Chatbots redet, haben die meisten Händler ihre klassischen Service-Kanäle nur schlecht im Griff. Bei einer Studie von Parlamind zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Anbieter von Kundenservice-Technologie, schnitt fast keiner der 1.769 untersuchten deutschen Onlineshops in der Disziplin EMail-Kundenservice sehr gut ab. Wie die Auswertung zeigt, lassen sie viel Konversionspotanzial liegen.
Schnelle Antwortzeiten im EMail-Kundenservice der Onlinehändler sind die Ausnahme: Über Reaktionszeiten von weniger als einer Stunde dürfen sich Kunden bei gerade einmal 24,1 Prozent der untersuchten Online-Shops freuen. 19,2 Prozent brauchten mehr als 12 Stunden, um auf Serviceanfragen zu reagieren, und 24,0 Prozent haben überhaupt nicht geantwortet. Die durchschnittliche Reaktionszeit lag in der Untersuchung bei 11 Stunden und 10 Minuten.

Gerade einmal 42,3 Prozent der Online-Shops haben alle Fragen, die ihnen in dem test gestellt wurden, zufriedenstellend beantwortet. In mehr als der Hälfte

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