(Bild: Zalando)
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iBusiness Themen-Dossier: Dossier Amazon-Strategie: Marketing, Vertrieb und Zukunft

Wie Onlineshops Amazon als Marktplatz nutzen, die eigene Marke stärken und welche Fallstricke ihnen beim Umgang mit dem ECommerce-Primus drohen, zeigt das iBusiness-Onlinedossier. Ebenso wie die Strategie, die Amazon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für die Zukunft verfolgt.

Das als Onlinebuchhändler gestartete Amazon ist heute einer der großen Web-Giganten: Weit mehr als ein Onlinehändler gibt das Unternehmen auf vielen Feldern der Interaktivbranche das Tempo an.

Amazon ist anders als viele seiner Konkurrenten gleichermaßen Shop, Marktplatz und Dienstleister: Eine Kombination, die den Konzern zum mächtigsten Konkurrenten aller ambitionierten Shops macht und dem Wettbewerb ein anstrengendes Parodoxon aufzwingt: Shops müssen zwangsläufig auf Amazon präsent sein, und dem Gegenspieler so i die Hände arbeiten - und gleichzeitig alles für eine Emanzipation vom übermächtigen Dickfisch des E-Commerce tun.
Trendberichte zum Thema

Google, Facebook, Apple, Amazon: Gefahr für One-Trick-Poniesweiter...

Die iBusiness-Analyse beweist: Die größten Internet-Unternehmen der Welt sind auch Jahre nach ihrer Gründung abhängig von einem einzigen Produkt. Das ist gefährlich, weil es keinen ausreichenden Schutz beim Platzen der nächsten Internet-Blase bedeutet. Immerhin: Eine Ausnahme gibt es.

Marktplatz-Optimierung: Was Shops gegen die Amazon-Gefahr tun könnenweiter...

Marktplatz-Optimierung (MPO) soll Produkte in den Marktplatz-Suchmaschinen nach oben spülen. Was de facto ein Amazon-SEO ist, hat für Shops eine Reihe von Konsequenzen. Leider kaum erfreuliche. Zeit für Gegenmaßnahmen. Nur eine hilft wirklich.

Wie die Werbenetzwerke von Amazon, Otto & Co. den Markt verändernweiter...

Die ECommerce-Elite um Amazon, Ebay, Media-Saturn, Otto und Zalando macht sich schon zur Dmexco 2015 bereit, mit eigenen Ad-Networks das Anzeigengeschäft zu erobern. iBusiness analysiert, wie sich dadurch der Werbemarkt verändert und wie Advertiser und Onlinehändler reagieren müssen.

Marktplatz-Studie: Amazon und Ebay übernehmen den deutschen E-Commerceweiter...

Bereits zwei Fünftel des gesamten deutschen ECommerce-Umsatzes werden auf den Marktplätzen von Amazon und Ebay umgesetzt, so eine iBusiness-Berechnung. Doch nur auf einem Marktplatz wird Geld verdient.

Amazon-Marketplace: Die miesen Tricks des Retail-Gigantenweiter...

Amazons Marktplatz bietet den Händlern enorme Umsatzchancen - aber am Ende gewinnt immer Amazon. Neun miese Tricks, mit denen Amazon seine Händler übervorteilt.

'Zerschlagt Amazon': Wie die Granularisierung des Einkaufs alle Verkaufskanäle beeinflusstweiter...

Jeder Händler hat zwei Probleme. Die globale Granularisierung der Einkaufskanäle und das Sonderproblem des janusköpfigen Amazon. Ersteres ist strategisch in den Griff zu bekommen. Für das zweite sind Kartellbehörden gefragt.

Das Internet-Poker der großen Sechs - Wer wirklich die WWWeltherrschaft willweiter...

Die Herrschaft über das Internet ist das alleinige Ziel von Amazon. Google will uns mit den Suchergebnissen nach Belieben steuern, Facebook die Kinder verderben und vor Microsoft und Apple haben sich schon ganze Nerd-Generationen gefürchtet: Die Angst vor der Macht der Internetkonzerne ist groß. Doch haben Apple, Google, Facebook, Ebay, Amazon und Microsoft wirklich Ambitionen, die Weltherrschaft zu übernehmen? Oder wollen sie vielleicht etwas ganz anderes? iBusiness hat ihren Weltherrschaftsfaktor bestimmt.

Die Prime-Lüge: Warum Amazon-Kunden immer draufzahlen ...weiter...

... und Händler davon profitieren können. 17 Millionen Kunden nutzen in Deutschland eine Prime-Mitgliedschaft und die meisten dürften glauben, dass sie damit Geld sparen. Stimmt nicht, hat iBusiness herausgefunden. Und weiß, warum das für den Handel eine gute Nachricht ist.

Anti-GAFA-Strategien: Wie wir Google, Amazon, Facebook und Apple besiegen könnenweiter...

Google, Amazon, Facebook und Apple: Von mindestens einem der 'GAFA'-Konzerne hängt jede Web-Marke irgendwie ab. Doch alle haben Schwächen, die Wege aus der Abhängigkeit eröffnen. Mit einer Ausnahme.

Zahlen/Studien zum Thema

Woran Ebay und Zalando scheitern: Kunden kaufen bei Amazon trotz höherer Preiseweiter...

Onlineshop-Gigant Amazon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat es geschafft sich zu einem gewissen Grade gegen den Preiswettbewerb zu immunisieren: Sechs von zehn Nutzern kaufen dort sehr gerne ein, auch wenn sie genau wissen, dass andere Shops billiger sind.

Das sind die Gewinner und Verlierer im deutschen E-Commerce 2016weiter...

Die aktuelle iBusiness-Analyse zeigt: Obwohl der deutsche Onlinehandel wächst, setzt sich die Konsolidierungswelle bei den Onlineshops fort. Und diese trifft vor allem den ECommerce-Mittelstand.

Studie: So groß ist der deutsche ECommerce-Markt 2016weiter...

Die aktuelle iBusiness-Analyse des deutschen ECommerce-Markts für 2016 zeigt deutliche Verschiebungen: Auf der einen Seite ist eine deutliche Konsolidierung zu beobachten. Zum anderen werden die Marktplätze umschwärmt: Immer mehr Unternehmen verkaufen nicht nur im eigenen Onlineshop - sondern auf Amazon.

Big-Data-Analyse: Die geheimen Performance-Marketing-Strategien von Amazon und Co.weiter...

Fast alle Händler kennen das Problem mit saisonaler Ware: Wer hier beim Marketing den richtigen Zeitpunkt verpasst, kann sich den Jahresumsatz gründlich verderben. iBusiness hat in einer umfangreichen Big-Data-Analyse untersucht, mit welchen unterschiedlichen Strategien große Händler das Saisongeschäft angehen.

Produkte zum Thema

Amazon kauft direkt bei Marktplatzhändlern einweiter...

Wie die Lebensmittelzeitung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (Paywall) berichtet, hat Amazon eine Klausel eingeführt, die es dem Unternehmen ermöglicht, Lagerbestände direkt bei Marktplatzanbietern einzukaufen. Eine entsprechende Option, die den Ankauf des Lagerbestands per Default genehmigt, ist im Seller-Portal bereits vorbelegt. Über diesen Umweg sichert sich Amazon den Zugriff auf Produkte, die der ECommerce-Riese nicht selbst erhält. Amazon muss allerdings den Endkundenpreis bezahlen. Der Marktplatzhändler wird durch diese Konstruktion allerdings zum Großhändler - was ihn in gegenüber dem Hersteller in Erklärungsnöte bringen könnte.

Unternehmensmeldungen zum Thema

Der Cyber-Monday-Schwindel: Wie Amazon mit angeblichen Rabatten den Markt aufmischtweiter...

Die amerikanischen Verkaufsevents 'Black Friday' und 'Cyber Monday' im Nachgang des US-Feiertags Thanksgiving etablieren sich nach und nach auch in Deutschland. Vor allem Amazon hat die Themen im deutschen E-Commerce besetzt und Millionen von Produkten an den Mann gebracht. Und damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Nämlich seine Attraktivität beim Kunden wie bei Händlern erhöht. Doch der Riesenerfolg beruht auf unfairen Methoden, wie iBusiness-Recherchen belegen. Warum für Händler auf dem Marktplatz Vorsicht geboten ist.

Grundlagen zum Thema

Prime-Abos: Amazons Bestellbutton ist unzulässigweiter...

Die Beschriftung des Bestellbuttons, mit dem Neukunden eine Testmitgliedschaft für Amazons zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Premiumdienst Prime abschließen können, ist irreführend. Das sagt das Oberlandesgericht Köln zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , das damit Verbraucherschützern Recht gibt (Aktenzeichen 6 U 39/15).

Kampfansage an Amazon: 12 Strategien, wie Händler ihre Shopmarke stärkenweiter...

Wer die ECommerce-Konsolidierungswelle überstehen und seine Rendite optimieren will, kommt um eine Markenstrategie nicht herum. Den eigenen Onlineshop als Marke zu positionieren, muss darum das wichtigste strategische Ziel eines jedes ambitionierten Shopbetreibers sein. Zwölf Strategien haben sich als Erfolg versprechend herauskristallisiert.

Wie Amazon mit 'Prime Now' DHL und Hermes in Deutschland angreiftweiter...

Deutsche Paketdienste sind alarmiert. Es sieht so aus, als wolle Amazon in Deutschland den Lieferdienst bald selbst übernehmen und zum Konkurrenten von Zustellern und Speditionen werden. Nach dem wochenlangen Streik dürfte die Logistik-Offensive von Amazon vor allem die Deutsche Post DHL treffen.

Amazon, Ebay & Co: Zehn Strategien, wie Händler von Marktplätzen profitierenweiter...

Media Markt und Saturn machen vor, dass Händler auch ein ganz entspanntes Verhältnis zu Marktplätzen pflegen können. iBusiness hat analysiert, welche Strategien auch für kleine und mittelständische Onlinehändler tatsächlich funktionieren.

Charts zum Thema
Die SEA-Strategie von Amazon (Weihnachten 2015) Die SEA-Strategie von Amazon (Weihnachten 2015)
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 Demographie und Infos zu den Primekunden Demographie und Infos zu den Primekunden
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 Das sind die relevanten Faktoren bei der Produkt- und Marktplatzoptimierung Das sind die relevanten Faktoren bei der Produkt- und Marktplatzoptimierung
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Zahl der professionellen Händler und Umsatz auf deutschen Marktplätzen Zahl der professionellen Händler und Umsatz auf deutschen Marktplätzen
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Der deutsche ECommerce-Markt 2015 nach Unternehmen Der deutsche ECommerce-Markt 2015 nach Unternehmen
(21.04.15)
Marktbeobachtung; Prozentsatz der Marktplatz-Produkte, die Amazon übernimmt Marktbeobachtung; Prozentsatz der Marktplatz-Produkte, die Amazon übernimmt
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 Marktplatzhändler machen rund 80 Milliarden US-Dollar Umsatz Marktplatzhändler machen rund 80 Milliarden US-Dollar Umsatz
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Amazons aktuelle und zukünftige Betätigungsfelder in der Interaktivbranche - Update 2014 Amazons aktuelle und zukünftige Betätigungsfelder in der Interaktivbranche - Update 2014
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