(Bild: uae.gov.ae)
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iBusiness Themen-Dossier: E-Commerce: Zukunftsforschung für Onlineshop-Betreiber

Der ECommerce-Markt in Deutschland wächst ungebrochen. Doch längst sind Crosschannel, Multichannel und Omnichannel die Themen, die nicht nur die Onlineshop-Betreiber bewegt. Aktuelle Marktzahlen sowie Prognosen und Szenarien zur Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland under Welt sind in diesem Dossier zusammengestellt.

Onlinemarketing, Payment-Lösungen und IT-Optimierung sind nur die einige Bausteine, die erfolgreiche Onlinehändler beherrschen müssen. Längst geht es auch darum, mit dem Handel in der Fläche nicht nur zu konkurrieren, sondern auch Konzepte für den Präsenzhandel zu entwickeln. Umgekehrt stehen alle Händler vor der Aufgabe, ihr Unternehmen heute zukunftsfähig zu machen. Wenn Sie iBusiness-Premium-Mitglied sind, können Sie unten stehenden Elemente abrufen und sich damit komprimiert über die Zukunft von Onlinehandel und Präsenzhandel informieren. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.
Trendberichte zum Thema

Wieso Amazon Fresh den Lebensmittel-Einzelhandel nicht ruiniertweiter...

Die Hinweise verdichten sich, dass Amazon im Herbst damit starten wird, frische Lebensmittel in Deutschland auszuliefern. Damit käme neuer Schwung in den deutschen Markt für E-Food. In den vergangenen Jahren haben sich allerdings immer wieder Onlinehändler mit dem Lebensmittelgeschäft im Internet verhoben. Und auch für Amazon dürfte das Geschäft mit frischer Wurst und Käse kein Selbstläufer werden. Denn der Handelsriese hat dieselben Hürden zu meistern wie ein x-beliebiges Start-up.

Goldgräberstimmung: Die riesigen Potenziale des B2B-Commerceweiter...

Der B2B-Handel über digitale Kanäle boomt, Sättigung ist vor allem bei B2B-Onlineshops- und -Marktplätzen noch lange nicht in Sicht. Das Potenzial für Händler ist riesig. Denn bisher ist noch nicht entschieden, wer die Amazons, Zalandos und Ottos der B2B-Branche werden.

Fünf unangenehme Wahrheiten für Shopbetreiberweiter...

Es gibt fünf unangenehme Wahrheiten, die Betreiber von Onlineshops über die nächsten 18 ECommerce-Monate wissen sollten. Weil sie sich sonst unter Umständen beim Insolvenzgericht einfinden müssen.

Gewinn maximieren: Big Data für kleinere Shopsweiter...

Big Data erobert immer mehr den E-Commerce. Während einige große Shops die professionelle Datenanalyse bereits nutzen, wird es nun für kleine Onlinehändler Zeit nachzuziehen. Wie Onlineshops jetzt mit einer Big-Data-Strategie starten und welche siebeneinhalb Big-Data-Trends in den kommenden Jahren ihr Marketing und ihren Verkauf verändern.

Konsolidierung im deutschen E-Commerce: '80 Prozent der Online-Händler werden nicht überleben'weiter...

Die ECommerce-Branche steht trotz beständig steigender Umsätze vor einem tiefgreifenden Konzentrationsprozess, den die meisten Onlinehändler nicht überleben werden. Es kommt die Konsolidierung - oder schlimmeres. Fünf Gefahren für Shopbetreiber und wie Sie ihnen begegnen können.

Fünf strategische Fehler, die den Deckungsbeitrag jedes Onlineshops killenweiter...

Der beste Weg für Onlineshop-Betreiber, um Rendite und Umsatz zu ruinieren? Richten Sie doch eine Projektgruppe ein, die beides optimieren will! Die fünf schlimmsten Fehler, mit denen gut gemeinte Vorhaben zu Rendite-Killern im E-Commerce werden.

Vom CMO zum CEMO: So sieht künftig das Berufsbild des Online-Marketeers ausweiter...

Das Berufsbild des Online-Marketeers wird sich wandeln: Der CMO wird als Business-Stratege immer mehr CEO-Aufgaben übernehmen. Der weltweit postulierte "CMTO" dagegen ist keine Lösung, sondern geht nur dem allgemeinen Technik-Hype auf den Leim. Sieben Trends zeigen wohin die Reise wirklich geht.

Warum der E-Commerce doch kein Einzelhandels-Killer istweiter...

Regelmäßig wird den Einkaufsstraßen und Shoppingcentern der Tod prognostiziert - weil der E-Commerce sie auf seinem Siegeszug angeblich einfach überrollt. Doch so leicht macht es der Einzelhandel den Pure Playern nicht. Zehn Thesen zeigen, wie die Zukunft des Offlinehandels wirklich aussieht und welche Rolle der E-Commerce spielen wird.

Reality-Check Drohnen-Delivery: Utopie oder reales Zukunftsszenario?weiter...

Im Onlinehandel zählt schon bald jede Minute, wenn es nach den Vorstellungen von Amazon und DHL geht. Schon in wenigen Jahren soll die Lieferung mittels unbemannter Fluggeräte in wenigen Minuten erfolgen. iBusiness hat geprüft, wie realistisch diese Zukunftsszenarien wirklich sind.

Local Commerce: Warum die Zukunft des Onlinehandels lokal istweiter...

Pure Player aufgepasst: In deutschen Fußgängerzonen und Innenstädten wächst eine neue Generation von Onlinehändlern heran - die lokalen Onlinehändler. Mit Kampagnen wie "Lass den Klick in deiner Stadt" formieren sie sich. Sie appellieren an die regionale Verbundenheit der Kunden und überzeugen mit Multichannel-Ansprache. Wie der Local Commerce den E-Commerce erobert und warum die gesamte Internetbranche davon profitiert.

Wie die Zukunft des Echtzeit-Marketings aussiehtweiter...

Social Media und die steigende Mobilität der Nutzer erfordern schnelleres Agieren von Unternehmen im Web. Der Trend geht daher in Richtung Echtzeit-Marketing. Übergeordnetes Ziel ist es, irgendwann das Kundenverhalten komplett vorhersagen zu können. Aber hier steht die Branche noch ganz am Anfang.

Neun Logistiktrends, die Onlinehändler auf keinen Fall verpassen dürfenweiter...

Die Luft wird immer dünner im E-Commerce. Der Konkurrenzdruck unter den Onlinehändlern wächst, der Kunde wird immer anspruchsvoller. Wer auch in Zukunft noch vorne dabei sein will, sollte neun Logistiktrends im Auge behalten. Denn nur wer effizient versendet und retourniert, wer mit Service beim Kunden punktet und sich flexibel zeigt, wird langfristig Erfolg haben.

Online-Neuwagenhandel. Warum BMW und Daimler scheitern werdenweiter...

Schuhe und Fernseher kaufen wir per Klick. Autos nicht. Zu teuer die Anschaffung, zu emotional die Entscheidung, zu kompliziert der Kaufprozess. Mercedes und BMW wollen das nun mit ersten Test-Onlineshops ändern. Warum der Online-Autodirektvertrieb scheitern wird - wie aber Neuwagen und das Internet trotzdem eine gemeinsame Zukunft haben können.

Online-Kunsthandel: Paradigmenwechsel im Elfenbeinturmweiter...

Kunst hat sich klammheimlich zu einem der Wachstumsmärkte im Internet gemausert. Eine Analyse eines Marktes, der schneller wächst als Zalando.

ECommerce-Outsourcing: Welche Shops künftig auf Agenturen verzichten könnenweiter...

Es gibt immer mehr Onlineshops, die Kunden werden anspruchsvoller, das Geschäft komplexer. In der Folge ist eine Schar von Agenturen und Dienstleistern entstanden, die Shopbetreibern Themen wie Software, Service, Content, Lagerhaltung oder Support abnehmen. Die iBusiness-Checkliste zeigt die richtige Outsourcing-Strategie für ECommerce-Verantwortliche. Denn nicht jeder Prozess in einem Onlineshop lässt sich einfach auslagern.

Zwischen Ramsch und Reichweite: die Zukunft der Onlinemarktplätzeweiter...

Onlinemarktplätze sind die Gemischtwaren-Läden des Internets - nicht schön, aber mit hoher Reichweite. Wann sich Amazon und Ebay für Shopbetreiber in Zukunft lohnen, was ihre Konkurrenten taugen und wie die neue Generation von Marktplätzen aussieht.

Big Data: Wie Business-Intelligence-Lösungen den E-Commerce beflügelnweiter...

Genau zu ermitteln, welchen Umsatz die potenzielle Zielgruppe generieren kann und welche Werbestrategie die richtige ist: Das wird mit Business-Intelligence-Lösungen immer genauer bestimmbar und sollte für ECommerce-Unternehmen zum Standard-Repertoire gehören. Tut es aber nicht. Ein Sexshop für Frauen weist den Weg.

Dynamisches Pricing: Das lukrative Spiel mit dem Feuerweiter...

Immer mehr Händler beginnen damit, die Artikelpreise in ihren Onlineshops mehrmals täglich anzupassen. Auf diese Weise wollen sie wettbewerbsfähig bleiben, wenn Konkurrenten die Preise für Produkte reduzieren. Rechtlich bewegen sich Händler damit zwar auf der sicheren Seite. Das Spiel mit dynamischen Artikelpreisen bleibt dennoch ein Spiel mit dem Feuer. Denn gerade Multichannel-Händlern mit Print-Katalogen oder Filialgeschäften droht schnell Ärger.

Affiliate-Markt in Seenot: Leck geschlagen und auf falschem Kursweiter...

Betrug, Intransparenz, sinkendes Wachstum - und nun auch Entlassungen bei den Netzwerken: Immer mehr Branchenkenner sprechen offen von der Krise des Affiliate-Marketings. Was dringend passieren muss und vier Szenarien zur Affiliate-Zukunft. Falls vorhanden.

Zahlen/Studien zum Thema

Das sind die Gewinner und Verlierer im deutschen E-Commerce 2014weiter...

Der deutsche ECommerce-Markt steckt im Wandel. Die einsetzende Konsolidierungswelle trifft vor allem große Shops. Im Gegenzug wächst der Umsatzanteil im semiprofessionellen und Hobbysegment. Unter dem Strich gibt es einen ganz großen Gewinner.

E-Commerce in Deutschland: Das Amazon-Dilemmaweiter...

Die spannende Frage in der deutschen ECommerce-Entwicklung wird sein: Haut Amazon alle Konkurrenten auf Dauer weg? Oder hat irgendwer Chancen, ernsthafter Herausforderer zu werden. Die Zahlen zeigen etwas Erstaunliches.

In welchen Branchen der Onlinehandel zur Bedrohung des Einzelhandels wirdweiter...

Die Umsätze im Onlinehandel steigen kontinuierlich. Die spannende Frage ist nur: Wie schnell und wohin? Eine detaillierte Gefahrenkarte zeigt, welche Branchen in Gefahr sind und wo der E-Commerce auf absehbare Zeit Nischengeschäft bleiben wird. Und sie klärt auch: Wie schnell der ECommerce-Markt wirklich wachsen wird.

Grundlagen zum Thema

Neue EU-Verbraucher-Richtlinie: Wie hältst Du es mit den Retourenkosten, Shopbetreiber?weiter...

In wenigen Wochen tritt die Europäische Verbraucherschutz-Richtlinie in Kraft, nach der Shopbetreiber Retourenkosten dem Verbraucher auferlegen können. Nun stecken die Händler in der Bredouille. iBusiness analysiert die sinnvollste Strategie für kleine wie für große Shopbetreiber.

Was Onlinehändlern in Zukunft wirklich den Arsch rettetweiter...

Webshops suchen zur Umsatzsteigerung nach dem nächsten ganz großen Ding. Oder dem nächsten, einfachen Trick. Beides ist äußerst selten. Stattdessen liegen die wirklichen Potentiale nicht bei den in Konferenzen und von Agenturen so beliebten "low hanging Fruits". Sondern sie liegen in Zukunft ganz woanders.

Sieben Stellschrauben: Wie man Suche und Umsatz zu mehr ECommerce-Umsatz kombiniertweiter...

Gerade mal acht Sekunden. So viel Zeit haben Shop-Betreiber, um Onlinenutzern bei der On-Site-Suche deren Wunschprodukte auf dem digitalen Silbertablett zu präsentieren. Sieben Stellschrauben für eine semantische Onlineshop-Optimierung

Wie man mit Big Data die Umsätze in seinem Onlineshop ankurbeltweiter...

Business Intelligence oder Big Data? Um einzuschätzen, ob die Einführung von Big Data für das eigene Unternehmen sinnvoll ist, muss man die Prozesse hinter den Systemen verstehen. Über Kurbeln, Nadeln, Heuhaufen und den Unterschied zwischen dem bekannten Unbekannten und dem unbekannten Unbekannten.

Die Uhr tickt: Die Angst der Onlinehändler vor SecuRePayweiter...

Nach dem SEPA-Desaster droht der ECommerce-Branche eine neue Zahlungskatastrophe. Denn beim neuen, von der Europäischen Zentralbank geplanten, Bezahlverfahren SecuRePay steht 12 Monate vor dem Startschuss noch gar nichts. Über drohende Einschnitte für Händler, Ratlosigkeit und das 'Lex Paypal'.

Payment: So finden Shops den perfekten Bezahlarten-Mixweiter...

Wer allen Besuchern im Shop sämtliche Bezahlarten anbietet, wird sich vor Zahlungsausfällen kaum retten können. Wer auf Nummer sicher geht, dem laufen die Kunden davon. Von Bestandskunden bis Scoring: So funktioniert das optimale Payment-Portfolio 2014.

Prognose: So groß wird der deutsche ECommerce-Markt 2020 wirklichweiter...

Der E-Commerce-Markt legt Jahr für Jahr Wachstumsraten vor, von denen andere Märkte nicht mal träumen können. 60 Milliarden, 80 Milliarden, 100 Milliarden gar - immer euphorischere Marktprognosen werden von interessierten Beratern durchs Powerpoint-Dorf getrieben. iBusiness hat eine detaillierte Entwicklungsprognose erarbeitet, die ein wahrscheinlicheres Szenario bietet, wo der E-Commerce 2020 sein wird.

Crosschannel-Marketing: Von der E-Mail ins stationäre Ladengeschäftweiter...

Crosschannel-Marketing wird künftig zum bedeutenden Faktor für erfolgreiches Handelsmarketing. Egal ob der Verkauf im Ladengeschäft oder im Webshop erfolgt: Marketer verfügen bereits heute über Ansätze zum erfolgreichen 1:1-Marketing.

Pop-up-Stores: So verkaufen Onlinehändler in Ladengeschäften auf Zeitweiter...

Ob Zalando, Ebay oder Frontline: Immer mehr Onlineshops eröffnen Pop-up-Stores in deutschen Großstädten. Kein Wunder, denn mit Ladengeschäften auf Zeit können Shopbetreiber mit recht moderaten Investitionen die Markenbekanntheit steigern und den Umsatz ankurbeln. Damit diese Rechnung aufgeht, müssen Händler aber einige Grundlagen beachten. Denn Pop-up-Stores sind vor allem erfolgreich, wenn man Filialen anders aufzieht als es im Einzelhandel üblich ist.

Charts zum Thema
Anteile der stationären Händler, die einen Onlineshop betreiben 2013 Anteile der stationären Händler, die einen Onlineshop betreiben 2013
(10.09.13)
Anteile der stationären Händler, die einen Onlineshop betreiben - nach Umsatzklasse Anteile der stationären Händler, die einen Onlineshop betreiben - nach Umsatzklasse
(10.09.13)
Orte des letzten mobilen Einkaufs Orte des letzten mobilen Einkaufs
(29.08.13)
Internet-Nutzung und E-Commerce in China Internet-Nutzung und E-Commerce in China
(28.08.13)
Aktueller Stand (2013) von Maßnahmen zur Verzahnung von E-Commerce- und stationären Vertriebswegen Aktueller Stand (2013) von Maßnahmen zur Verzahnung von E-Commerce- und stationären Vertriebswegen
(27.08.13)
Entwicklung der Onlinemarktanteile im deutschen E-Commerce nach Branchen - Prognose bis 2020 Entwicklung der Onlinemarktanteile im deutschen E-Commerce nach Branchen - Prognose bis 2020
(22.08.13)
Entwicklung des Gesamtumsatzes im deutschen E-Commerce B2C - Prognose bis 2020 Entwicklung des Gesamtumsatzes im deutschen E-Commerce B2C - Prognose bis 2020
(22.08.13)
E-Commerce-Umsatz in Deutschland 2001 bis 2013 E-Commerce-Umsatz in Deutschland 2001 bis 2013
(22.08.13)
Wichtigkeit von Preis und Qualität bei Onlinekäufern Wichtigkeit von Preis und Qualität bei Onlinekäufern
(12.08.13)
Online-Käufer zu Retourenkosten im E-Commerce Online-Käufer zu Retourenkosten im E-Commerce
(09.08.13)
Wichtigste Maßnahmen, um die Zahl der Retouren möglichst gering zu halten Wichtigste Maßnahmen, um die Zahl der Retouren möglichst gering zu halten
(08.08.13)
Zukünftige Erwartungen von Kunden an Onlineshops Zukünftige Erwartungen von Kunden an Onlineshops
(08.08.13)
Welche Dienstleistungen und Waren Nutzer gerne mobil bezahlen möchten Welche Dienstleistungen und Waren Nutzer gerne mobil bezahlen möchten
(25.03.14)
Online-Anteil bei Heimelektronik am Gesamtmarkt Schweiz 2007 - 2013 Online-Anteil bei Heimelektronik am Gesamtmarkt Schweiz 2007 - 2013
(28.02.14)
Onlinehandel und Versandhandel in der Schweiz nach Sortimenten Onlinehandel und Versandhandel in der Schweiz nach Sortimenten
(28.02.14)
Prognose zur Verkaufsflächenentwicklung in Deutschland bis 2025 Prognose zur Verkaufsflächenentwicklung in Deutschland bis 2025
(14.02.14)
Nutzungszeit von Konsumenten im Ladengeschäft, Onlineshops, Katalog und mobile Nutzungszeit von Konsumenten im Ladengeschäft, Onlineshops, Katalog und mobile
(06.02.14)
Gründe, warum Nutzer Ladengeschäfte dem E-Commerce vorziehen Gründe, warum Nutzer Ladengeschäfte dem E-Commerce vorziehen
(06.02.14)
Die beliebtesten Mehrkanal-Händler Deutschlands Die beliebtesten Mehrkanal-Händler Deutschlands
(18.12.13)
Relevanz von Service in Onlineshops 2014 Relevanz von Service in Onlineshops 2014
(11.03.14)
2010 bis 2013 - Umsatz der Top-Onlineshops nach Segmenten in Deutschland 2010 bis 2013 - Umsatz der Top-Onlineshops nach Segmenten in Deutschland
(10.03.14)
Nutzung weiterer Vertriebskanäle durch Onlineshops 2012 Nutzung weiterer Vertriebskanäle durch Onlineshops 2012
(17.02.14)
Umsatzentwicklung der zehn größten deutschen Onlineshops 2008 bis 2013 Umsatzentwicklung der zehn größten deutschen Onlineshops 2008 bis 2013
(24.01.14)
Wachstum der zehn größten deutschen Onlineshops 2008 bis 2012 Wachstum der zehn größten deutschen Onlineshops 2008 bis 2012
(24.01.14)
Umsatzentwicklung der zehn größten internationalen Onlineshops 2008 bis 2012 Umsatzentwicklung der zehn größten internationalen Onlineshops 2008 bis 2012
(24.01.14)
Entwicklung der Onlinehändler in Europa Entwicklung der Onlinehändler in Europa
(17.01.14)
Analyse Sortimentsabdeckung und Bestpreis von deutschen Onlineshops Analyse Sortimentsabdeckung und Bestpreis von deutschen Onlineshops
(16.12.13)
Laufende ECommerce-Stellenanzeigen Jan/2013 bis Feb 2014 auf iBusiness.de/jobs Laufende ECommerce-Stellenanzeigen Jan/2013 bis Feb 2014 auf iBusiness.de/jobs
(12.02.14)
Stellen im Onlineshop, in denen der Kaufvorgang überlichweise abgebrochen wird Stellen im Onlineshop, in denen der Kaufvorgang überlichweise abgebrochen wird
(20.09.13)
Dateien zu E-Commerce: Zukunftsforschung für Onlineshop-Betreiber
Shopmarketing für kleine Budgets Shopmarketing für kleine Budgets
[ 07.12.07 ] [ Bytes: 9005617 ]
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