(Bild: uae.gov.ae)
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iBusiness Themen-Dossier: E-Commerce: Zukunftsforschung für Onlineshop-Betreiber

Der ECommerce-Markt in Deutschland wächst ungebrochen. Doch längst sind Crosschannel, Multichannel und Omnichannel die Themen, die nicht nur die Onlineshop-Betreiber bewegt. Aktuelle Marktzahlen sowie Prognosen und Szenarien zur Entwicklung des Onlinehandels in Deutschland under Welt sind in diesem Dossier zusammengestellt.

Onlinemarketing, Payment-Lösungen und IT-Optimierung sind nur die einige Bausteine, die erfolgreiche Onlinehändler beherrschen müssen. Längst geht es auch darum, mit dem Handel in der Fläche nicht nur zu konkurrieren, sondern auch Konzepte für den Präsenzhandel zu entwickeln. Umgekehrt stehen alle Händler vor der Aufgabe, ihr Unternehmen heute zukunftsfähig zu machen. Wenn Sie iBusiness-Premium-Mitglied sind, können Sie unten stehenden Elemente abrufen und sich damit komprimiert über die Zukunft von Onlinehandel und Präsenzhandel informieren. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.
Trendberichte zum Thema

Warum Amazons Werbenetzwerk nicht für Google, sondern für Händler gefährlich wirdweiter...

Amazon will sein eigenes Werbenetzwerk ausbauen und damit in das Revier von Google eindringen. Doch in Wahrheit geht es weniger um die Werbe-Euros, sondern um die Vormachtstellung im Onlinehandel.

Markenaufbau für Onlinehändler: Wo Eigenmarken funktionierenweiter...

Online-Händler können sich über Eigenmarken strategische Wettbewerbsvorteile verschaffen. Interessant ist das besonders, weil sich eigene Marken strategisch vergleichsweise einfach entwickeln lassen. Doch ein Allheilmittel gegen den zunehmenden Wettbewerb sind auch Eigenmarken nur bedingt.

Erfolgsmessung im E-Commerce: Warum KPIs längst nicht mehr genug sindweiter...

Konversionsrate, Traffic, mittlerer Warenkorb: Im Durcheinander der KPIs verliert mancher Shopbetreiber den Überblick über den eigenen Erfolg. Wie man künftig seinen wirklichen Erfolg im E-Commerce messen sollte. Und welcher Faktor wesentlich wichtiger ist als alle KPIs.

Abo-Commerce: Wegen Überfüllung geschlossenweiter...

Zahlreiche Insolvenzen von Abo-Commerce-Anbietern in den vergangenen Wochen lassen Zweifel wach werden, ob E-Commerce im Abonnement überhaupt funktionieren kann. Die Antwort auf diese Frage führt uns zurück ins Jahr 2011.

Was Shops 2014 tun müssen: Die zehn Zukunftstrends der Kundenbindungweiter...

Sind Shop und Onlinemarketing durchoptimiert - also: die Grenzen des Wachstums erreicht - wird für Onlineshops die Kundenbindung zum wichtigsten Renditebringer. Kundenbindung wird darum zum Megatrend im E-Commerce: Wer das Vertrauen bereits überzeugter Kunden bindet, wird am Markt überleben. Zehn Zukunftstrends zeigen, was Shops tun müssen, um für die kommenden Jahre aufgestellt zu sein.

Seid Ihr noch zu retten? Fünf angebliche Handels-Innovationen im Praxistestweiter...

Beacon. Lebensmittel-Commerce. Click & Collect. Neue Techniken und Services sollen den Handel einfacher und vor allem besser und lukrativer machen - zumindest für den Händler selbst. Und vielleicht auch für den Kunden. Aber funktionieren diese Innovationen wirklich und bringen sie auch für den Kunden den gewünschten Vorteil? Oder schaufeln sie sich durch Umständlichkeit und Fehlfunktion nicht ihr eigenes Grab? iBusiness hat fünf angebliche Handelsinnovationen getestet und analysiert, ob sie noch zu retten sind. Und wenn ja, wie.

Der ewige Kampf zwischen Chaos und Ordnung. Oder: Warum E-Commerce in Wirklichkeit ein MMORPG istweiter...

In jeder Fantasy-Welt, die etwas auf sich hält, sind die Rollen im ewigen Kampf zwischen Ordnung und Chaos klar verteilt. Der weiße Ritter (gut, langweilig) gewinnt, sein schwarzer Gegenspieler (böse, Mu-ha-ha) verliert. Im Internet sind die Rollen andersherum verteilt. Und es geht natürlich um Sex.

Wieso Amazon Fresh den Lebensmittel-Einzelhandel nicht ruiniertweiter...

Die Hinweise verdichten sich, dass Amazon im Herbst damit starten wird, frische Lebensmittel in Deutschland auszuliefern. Damit käme neuer Schwung in den deutschen Markt für E-Food. In den vergangenen Jahren haben sich allerdings immer wieder Onlinehändler mit dem Lebensmittelgeschäft im Internet verhoben. Und auch für Amazon dürfte das Geschäft mit frischer Wurst und Käse kein Selbstläufer werden. Denn der Handelsriese hat dieselben Hürden zu meistern wie ein x-beliebiges Start-up.

Goldgräberstimmung: Die riesigen Potenziale des B2B-Commerceweiter...

Der B2B-Handel über digitale Kanäle boomt, Sättigung ist vor allem bei B2B-Onlineshops- und -Marktplätzen noch lange nicht in Sicht. Das Potenzial für Händler ist riesig. Denn bisher ist noch nicht entschieden, wer die Amazons, Zalandos und Ottos der B2B-Branche werden.

Fünf unangenehme Wahrheiten für Shopbetreiberweiter...

Es gibt fünf unangenehme Wahrheiten, die Betreiber von Onlineshops über die nächsten 18 ECommerce-Monate wissen sollten. Weil sie sich sonst unter Umständen beim Insolvenzgericht einfinden müssen.

Gewinn maximieren: Big Data für kleinere Shopsweiter...

Big Data erobert immer mehr den E-Commerce. Während einige große Shops die professionelle Datenanalyse bereits nutzen, wird es nun für kleine Onlinehändler Zeit nachzuziehen. Wie Onlineshops jetzt mit einer Big-Data-Strategie starten und welche siebeneinhalb Big-Data-Trends in den kommenden Jahren ihr Marketing und ihren Verkauf verändern.

Konsolidierung im deutschen E-Commerce: '80 Prozent der Online-Händler werden nicht überleben'weiter...

Die ECommerce-Branche steht trotz beständig steigender Umsätze vor einem tiefgreifenden Konzentrationsprozess, den die meisten Onlinehändler nicht überleben werden. Es kommt die Konsolidierung - oder schlimmeres. Fünf Gefahren für Shopbetreiber und wie Sie ihnen begegnen können.

Fünf strategische Fehler, die den Deckungsbeitrag jedes Onlineshops killenweiter...

Der beste Weg für Onlineshop-Betreiber, um Rendite und Umsatz zu ruinieren? Richten Sie doch eine Projektgruppe ein, die beides optimieren will! Die fünf schlimmsten Fehler, mit denen gut gemeinte Vorhaben zu Rendite-Killern im E-Commerce werden.

Vom CMO zum CEMO: So sieht künftig das Berufsbild des Online-Marketeers ausweiter...

Das Berufsbild des Online-Marketeers wird sich wandeln: Der CMO wird als Business-Stratege immer mehr CEO-Aufgaben übernehmen. Der weltweit postulierte "CMTO" dagegen ist keine Lösung, sondern geht nur dem allgemeinen Technik-Hype auf den Leim. Sieben Trends zeigen wohin die Reise wirklich geht.

Warum der E-Commerce doch kein Einzelhandels-Killer istweiter...

Regelmäßig wird den Einkaufsstraßen und Shoppingcentern der Tod prognostiziert - weil der E-Commerce sie auf seinem Siegeszug angeblich einfach überrollt. Doch so leicht macht es der Einzelhandel den Pure Playern nicht. Zehn Thesen zeigen, wie die Zukunft des Offlinehandels wirklich aussieht und welche Rolle der E-Commerce spielen wird.

Affiliate-Markt in Seenot: Leck geschlagen und auf falschem Kursweiter...

Betrug, Intransparenz, sinkendes Wachstum - und nun auch Entlassungen bei den Netzwerken: Immer mehr Branchenkenner sprechen offen von der Krise des Affiliate-Marketings. Was dringend passieren muss und vier Szenarien zur Affiliate-Zukunft. Falls vorhanden.

Reality-Check Drohnen-Delivery: Utopie oder reales Zukunftsszenario?weiter...

Im Onlinehandel zählt schon bald jede Minute, wenn es nach den Vorstellungen von Amazon und DHL geht. Schon in wenigen Jahren soll die Lieferung mittels unbemannter Fluggeräte in wenigen Minuten erfolgen. iBusiness hat geprüft, wie realistisch diese Zukunftsszenarien wirklich sind.

Big Data: Wie Business-Intelligence-Lösungen den E-Commerce beflügelnweiter...

Genau zu ermitteln, welchen Umsatz die potenzielle Zielgruppe generieren kann und welche Werbestrategie die richtige ist: Das wird mit Business-Intelligence-Lösungen immer genauer bestimmbar und sollte für ECommerce-Unternehmen zum Standard-Repertoire gehören. Tut es aber nicht. Ein Sexshop für Frauen weist den Weg.

Dynamisches Pricing: Das lukrative Spiel mit dem Feuerweiter...

Immer mehr Händler beginnen damit, die Artikelpreise in ihren Onlineshops mehrmals täglich anzupassen. Auf diese Weise wollen sie wettbewerbsfähig bleiben, wenn Konkurrenten die Preise für Produkte reduzieren. Rechtlich bewegen sich Händler damit zwar auf der sicheren Seite. Das Spiel mit dynamischen Artikelpreisen bleibt dennoch ein Spiel mit dem Feuer. Denn gerade Multichannel-Händlern mit Print-Katalogen oder Filialgeschäften droht schnell Ärger.

Strategien für erfolgreiches Crosschannel-Retailingweiter...

Pure Player drängen an den POS, klassische Handelsunternehmen steigen in den E-Commerce ein. Wer die beiden Welten verbinden will, muss sein Spiel vorsichtig aufbauen. Doch es gibt keine Alternative: Multichannel - die pure Aneinanderreihung von Kanälen - funktioniert langfristig nicht. Denn der Kunde schätzt keine Barrieren.

Wie Shops künftig Kunden-Services automatisieren: Elf Trends im Selfserviceweiter...

Es sind harte Zeiten für Onlinehändler. Auf der einen Seite müssen sie sparen, schließlich sehen die Umsätze nicht überall so rosig aus wie bei Amazon. Auf der anderen Seite wird der Kunde im E-Commerce immer anspruchsvoller und erwartet immer den besten Service. Die Lösung für dieses Dilemma heißt: Selfservice. Doch dieser wird sich ändern.

Zahlen/Studien zum Thema

Das sind die Gewinner und Verlierer im deutschen E-Commerce 2014weiter...

Der deutsche ECommerce-Markt steckt im Wandel. Die einsetzende Konsolidierungswelle trifft vor allem große Shops. Im Gegenzug wächst der Umsatzanteil im semiprofessionellen und Hobbysegment. Unter dem Strich gibt es einen ganz großen Gewinner.

E-Commerce in Deutschland: Das Amazon-Dilemmaweiter...

Die spannende Frage in der deutschen ECommerce-Entwicklung wird sein: Haut Amazon alle Konkurrenten auf Dauer weg? Oder hat irgendwer Chancen, ernsthafter Herausforderer zu werden. Die Zahlen zeigen etwas Erstaunliches.

In welchen Branchen der Onlinehandel zur Bedrohung des Einzelhandels wirdweiter...

Die Umsätze im Onlinehandel steigen kontinuierlich. Die spannende Frage ist nur: Wie schnell und wohin? Eine detaillierte Gefahrenkarte zeigt, welche Branchen in Gefahr sind und wo der E-Commerce auf absehbare Zeit Nischengeschäft bleiben wird. Und sie klärt auch: Wie schnell der ECommerce-Markt wirklich wachsen wird.

Analysen zum Thema

Warum Offline-Händler mit E-Commerce scheiternweiter...

Electronic Partner, Expert oder Intersport: Immer mehr Verbundgruppen starten Online-Shops, um so vom ECommerce-Boom zu profitieren. Dabei setzen die Verbünde zwar auf unterschiedlichste Multichannel-Strategien, scheitern in der Praxis aber oft an ähnlichen Hürden.

Konkurrenz aus dem Ausland: Wen deutsche Onlinehändler künftig besonders fürchten müssenweiter...

Immer mehr ausländische Händler und Marken starten deutschsprachige Onlineshops. Welche heimischen ECommerce-Märkte besonders bedroht sind. Und wie sich deutsche Händler gegen Attacken aus dem Ausland wehren.

Wieso Verbundgruppen ihre Existenzberechtigung verlierenweiter...

Verbundgruppen bieten oft nur halbgare Crosschannel-Angebote, weil sich ihr Geschäftsmodell aus dem stationären Handel nicht ohne weiteres auf den Online-Handel übertragen lässt. Und weil sich ein zentraler Online-Vertrieb auch künftig mit den dezentralen Handelsstrukturen der lokalen Partner beißen wird, sind die Zukunftsaussichten für Verbundgruppen im E-Commerce alles andere als rosig. Und nicht nur dort.

Produkte zum Thema

Crosschannel-Marketing: Wie Sie Ihre Offline-Kunden im Web wiederfindenweiter...

Bestandskunden sind die besten Kunden - doch oft liegen von ihnen nur postalische Adressdaten vor. Sie trotzdem online wiederzufinden, ist die Königsdisziplin im Crosschannel-Marketing. iBusiness zeigt, wie es geht.

Unternehmensmeldungen zum Thema

Wachstumsperspektiven: Sechs Erfolg versprechende Nischen für Onlineshopsweiter...

Abseits der breiten aufgestellten Produktpaletten von Onlinehandels-Boliden wie Amazon, Zalando & Co. gibt es noch Nischen, die enormes Potenzial für erfolgreiche und nachhaltige E-Commerce-Konzepte birgen. Wer sich von den Platzhirschen abgrenzt und die richtige Nischenstrategie fährt, kann in sechs E-Commerce-Segmenten wachsen und langfristig erfolgreich sein. Drei Zukunfts-Strategien helfen beim Markteintritt.

Grundlagen zum Thema

Shopsystem-Auswahl für kleine Shops: Größer ist NICHT besserweiter...

Entscheidend ist nicht die Größe, sondern was man damit macht. Das gilt im übrigen auch für ECommerce-Lösungen. Unsere Checkliste hilft Shopbetreibern, die richtige ECommerce-Software auszuwählen.

Umsatzsteuer-Änderung ab 2015: Was Shopbetreiber jetzt alles tun müssenweiter...

Kaum hat auch der letzte Onlinehändler zähneknirschend auf SEPA umgestellt, da droht schon wieder Ungemach: Ab Januar 2015 gelten neue Umsatzsteuer-Sätze für digitale Dienstleistungen und Produkte. Das bedeutet für deutsche ECommerce-Verantwortliche viel Arbeit.

Zukunftsfähigkeit: Fünf Backend-Strategien für den E-Commerceweiter...

Der E-Commerce steht vor einem betriebswirtschaftlichen Spagat: Sinkende Renditen einerseits und gleichzeitig die Pflicht, mehr Funktionen und mehr Kanäle anzusteuern. Die Optimierung der Backend-Prozesse und die richtige Integration sämtlicher Systeme entscheidet künftig über Gedeih und Verderb. Fünf Backend-Strategien für Onlinehändler im Zukunfts-Check.

Zukunft des Onlinehandel: Elf Trends, die 2015 den E-Commerce bestimmenweiter...

Das massive Wachstum im deutschen ECommerce-Markt der vergangenen Jahre wird sich in den kommenden Monaten abschwächen, aber die Zahl der Onlinehändler weiter steigen. In der Folge wird sich der Konkurrenz- und der Preiskampf zwischen den Händlern verschärfen. Welchen Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden 18 Monaten stellen müssen, hat iBusiness identifiziert.

Das Mülleimer-Prinzip: Wie Shops Internationalisierung zum Rendite-Booster machenweiter...

Mehr internationale Kunden bedeuten letztendlich mehr Gewinne. Aber nur das Mülleimer-Prinzip sorgt bei der Internationalisierung wirklich für optimale Gewinne durch die richtigen Investitionen. Drei Schritte führen Onlineshop-Betreiber zum Erfolg.

Verpackungen: Sechs Strategien für den Online-Handelweiter...

In der richtigen Verpackungsstrategie steckt für Onlineshop-Betreiber viel verstecktes Potenzial: Retourenoptimierung und Kundenbindung gibt es fast zum Nulltarif. Sechs produktive Ansätze für ein äußerliches Thema mit spannendem Innenleben.

Neue EU-Verbraucher-Richtlinie: Wie hältst Du es mit den Retourenkosten, Shopbetreiber?weiter...

In wenigen Wochen tritt die Europäische Verbraucherschutz-Richtlinie in Kraft, nach der Shopbetreiber Retourenkosten dem Verbraucher auferlegen können. Nun stecken die Händler in der Bredouille. iBusiness analysiert die sinnvollste Strategie für kleine wie für große Shopbetreiber.

Was Onlinehändlern in Zukunft wirklich den Arsch rettetweiter...

Webshops suchen zur Umsatzsteigerung nach dem nächsten ganz großen Ding. Oder dem nächsten, einfachen Trick. Beides ist äußerst selten. Stattdessen liegen die wirklichen Potentiale nicht bei den in Konferenzen und von Agenturen so beliebten "low hanging Fruits". Sondern sie liegen in Zukunft ganz woanders.

Sieben Stellschrauben: Wie man Suche und Umsatz zu mehr ECommerce-Umsatz kombiniertweiter...

Gerade mal acht Sekunden. So viel Zeit haben Shop-Betreiber, um Onlinenutzern bei der On-Site-Suche deren Wunschprodukte auf dem digitalen Silbertablett zu präsentieren. Sieben Stellschrauben für eine semantische Onlineshop-Optimierung

Wie man mit Big Data die Umsätze in seinem Onlineshop ankurbeltweiter...

Business Intelligence oder Big Data? Um einzuschätzen, ob die Einführung von Big Data für das eigene Unternehmen sinnvoll ist, muss man die Prozesse hinter den Systemen verstehen. Über Kurbeln, Nadeln, Heuhaufen und den Unterschied zwischen dem bekannten Unbekannten und dem unbekannten Unbekannten.

Die Uhr tickt: Die Angst der Onlinehändler vor SecuRePayweiter...

Nach dem SEPA-Desaster droht der ECommerce-Branche eine neue Zahlungskatastrophe. Denn beim neuen, von der Europäischen Zentralbank geplanten, Bezahlverfahren SecuRePay steht 12 Monate vor dem Startschuss noch gar nichts. Über drohende Einschnitte für Händler, Ratlosigkeit und das 'Lex Paypal'.

Pop-up-Stores: So verkaufen Onlinehändler in Ladengeschäften auf Zeitweiter...

Ob Zalando, Ebay oder Frontline: Immer mehr Onlineshops eröffnen Pop-up-Stores in deutschen Großstädten. Kein Wunder, denn mit Ladengeschäften auf Zeit können Shopbetreiber mit recht moderaten Investitionen die Markenbekanntheit steigern und den Umsatz ankurbeln. Damit diese Rechnung aufgeht, müssen Händler aber einige Grundlagen beachten. Denn Pop-up-Stores sind vor allem erfolgreich, wenn man Filialen anders aufzieht als es im Einzelhandel üblich ist.

So geht Crossmedia-Marketing wirklich: Wie Shops auf allen Kanälen Kunden fangenweiter...

SEO reicht, um einen Shop zu bewerben? Nein - wer nur auf einem Kanal wirbt, verbrennt Marketingbudget, nur die Synthese entfaltet das Potenzial. Ein So-geht's für Crossmedia-Marketing. Und vier Zukunfts-Szenarien.

Wie 'Ship-from-Store' zum neuen Joker der Multichannel-Strategien wirdweiter...

Nicht nur große Ketten, auch kleinere Händler können ihre Filialen zu einem Asset im Crosschannel aufbauen: Sechs Schritte, wie man die Lieferung vom Geschäft zum überlegenen Fulfillment-Tool ausbaut.

Charts zum Thema
Entwicklung des Gesamtumsatzes im deutschen E-Commerce B2C - Prognose bis 2020 Entwicklung des Gesamtumsatzes im deutschen E-Commerce B2C - Prognose bis 2020
(22.08.13)
E-Commerce-Umsatz in Deutschland 2001 bis 2013 E-Commerce-Umsatz in Deutschland 2001 bis 2013
(22.08.13)
Wichtigkeit von Preis und Qualität bei Onlinekäufern Wichtigkeit von Preis und Qualität bei Onlinekäufern
(12.08.13)
Online-Käufer zu Retourenkosten im E-Commerce Online-Käufer zu Retourenkosten im E-Commerce
(09.08.13)
Wichtigste Maßnahmen, um die Zahl der Retouren möglichst gering zu halten Wichtigste Maßnahmen, um die Zahl der Retouren möglichst gering zu halten
(08.08.13)
Zukünftige Erwartungen von Kunden an Onlineshops Zukünftige Erwartungen von Kunden an Onlineshops
(08.08.13)
Welche Dienstleistungen und Waren Nutzer gerne mobil bezahlen möchten Welche Dienstleistungen und Waren Nutzer gerne mobil bezahlen möchten
(25.03.14)
Online-Anteil bei Heimelektronik am Gesamtmarkt Schweiz 2007 - 2013 Online-Anteil bei Heimelektronik am Gesamtmarkt Schweiz 2007 - 2013
(28.02.14)
Onlinehandel und Versandhandel in der Schweiz nach Sortimenten Onlinehandel und Versandhandel in der Schweiz nach Sortimenten
(28.02.14)
Prognose zur Verkaufsflächenentwicklung in Deutschland bis 2025 Prognose zur Verkaufsflächenentwicklung in Deutschland bis 2025
(14.02.14)
Nutzungszeit von Konsumenten im Ladengeschäft, Onlineshops, Katalog und mobile Nutzungszeit von Konsumenten im Ladengeschäft, Onlineshops, Katalog und mobile
(06.02.14)
Gründe, warum Nutzer Ladengeschäfte dem E-Commerce vorziehen Gründe, warum Nutzer Ladengeschäfte dem E-Commerce vorziehen
(06.02.14)
Die beliebtesten Mehrkanal-Händler Deutschlands Die beliebtesten Mehrkanal-Händler Deutschlands
(18.12.13)
Relevanz von Service in Onlineshops 2014 Relevanz von Service in Onlineshops 2014
(11.03.14)
2010 bis 2013 - Umsatz der Top-Onlineshops nach Segmenten in Deutschland 2010 bis 2013 - Umsatz der Top-Onlineshops nach Segmenten in Deutschland
(10.03.14)
Nutzung weiterer Vertriebskanäle durch Onlineshops 2012 Nutzung weiterer Vertriebskanäle durch Onlineshops 2012
(17.02.14)
Umsatzentwicklung der zehn größten deutschen Onlineshops 2008 bis 2013 Umsatzentwicklung der zehn größten deutschen Onlineshops 2008 bis 2013
(24.01.14)
Wachstum der zehn größten deutschen Onlineshops 2008 bis 2012 Wachstum der zehn größten deutschen Onlineshops 2008 bis 2012
(24.01.14)
Umsatzentwicklung der zehn größten internationalen Onlineshops 2008 bis 2012 Umsatzentwicklung der zehn größten internationalen Onlineshops 2008 bis 2012
(24.01.14)
Entwicklung der Onlinehändler in Europa Entwicklung der Onlinehändler in Europa
(17.01.14)
Analyse Sortimentsabdeckung und Bestpreis von deutschen Onlineshops Analyse Sortimentsabdeckung und Bestpreis von deutschen Onlineshops
(16.12.13)
Laufende ECommerce-Stellenanzeigen Jan/2013 bis Feb 2014 auf iBusiness.de/jobs Laufende ECommerce-Stellenanzeigen Jan/2013 bis Feb 2014 auf iBusiness.de/jobs
(12.02.14)
Stellen im Onlineshop, in denen der Kaufvorgang überlichweise abgebrochen wird Stellen im Onlineshop, in denen der Kaufvorgang überlichweise abgebrochen wird
(20.09.13)
SEO- und SEA-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014 SEO- und SEA-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014
(05.08.14)
Onlineshops, die schon einmal Opfer von Erpressungsversuchen geworden sind in Deutschland Onlineshops, die schon einmal Opfer von Erpressungsversuchen geworden sind in Deutschland
(04.08.14)
Twitter- und Google+-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014 Twitter- und Google+-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014
(04.08.14)
Die zehn wichtigsten Kriterien für Online-Shopper in D, A und CH Die zehn wichtigsten Kriterien für Online-Shopper in D, A und CH
(28.07.14)
Für welche Zahlungsarten die deutschen Onlineshops Preisaufschlag verlangen Für welche Zahlungsarten die deutschen Onlineshops Preisaufschlag verlangen
(14.07.14)
Für welche Zahlungsarten die deutschen Onlineshops Rabatt gewähren Für welche Zahlungsarten die deutschen Onlineshops Rabatt gewähren
(14.07.14)
Entscheidungsmatrix, wie Onlineshops ein passendes Omni-Channel-Modell auswählen Entscheidungsmatrix, wie Onlineshops ein passendes Omni-Channel-Modell auswählen
(22.05.14)
Webseiten von Mode-Onlineshops in Deutschland nach Besuchern Webseiten von Mode-Onlineshops in Deutschland nach Besuchern
(09.04.14)
Interesse der Verbraucher an Multichannel, Crosschannel und Präsenzhandel Interesse der Verbraucher an Multichannel, Crosschannel und Präsenzhandel
(11.09.14)
Umsetzungsstandards von Crosschannel-Services im Kundenservice Umsetzungsstandards von Crosschannel-Services im Kundenservice
(26.06.14)
Multichannel-Verhalten von Kunden nach Kanal Multichannel-Verhalten von Kunden nach Kanal
(11.04.14)
Interesse von Konsumenten an digitalen Services nach Branchen in Crosschannel-Umgebungen - Mode, Schuhe, Sport, Möbel, Wellness, Kosmentik Interesse von Konsumenten an digitalen Services nach Branchen in Crosschannel-Umgebungen - Mode, Schuhe, Sport, Möbel, Wellness, Kosmentik
(27.02.14)
Die Top10 der digitalen Services, die sich Kunden am POS wünschen Die Top10 der digitalen Services, die sich Kunden am POS wünschen
(20.02.14)
Wohin die verschiedenen Statistiken zum ECommerce-Wachstum führen Wohin die verschiedenen Statistiken zum ECommerce-Wachstum führen
(04.08.14)
ECommerce-Umsatz in Deutschland laut BVH/BEVH, HDE und Destatis  in Mrd. Euro ECommerce-Umsatz in Deutschland laut BVH/BEVH, HDE und Destatis in Mrd. Euro
(01.08.14)
Mobile Commerce - Umsätze in Deutschland mit Apps, Werbung in Apps und ECommerce via Apps Mobile Commerce - Umsätze in Deutschland mit Apps, Werbung in Apps und ECommerce via Apps
(07.07.14)
Die ECommerce-Umsätze in den Märkten USA, UK und Deutschland in den Jahren 2011 bis 2014 im Vergleich Die ECommerce-Umsätze in den Märkten USA, UK und Deutschland in den Jahren 2011 bis 2014 im Vergleich
(07.07.14)
Der deutsche ECommerce-Markt 2014 in Deutschland nach Zahl der Unternehmen Der deutsche ECommerce-Markt 2014 in Deutschland nach Zahl der Unternehmen
(07.07.14)
ECommerce-Zielmärkte für deutsche Unternehmen ECommerce-Zielmärkte für deutsche Unternehmen
(03.07.14)
Entwicklung des E-Commerce in deutschen Unternehmen 2008 - 2012 Entwicklung des E-Commerce in deutschen Unternehmen 2008 - 2012
(03.07.14)
ECommerce-affine Unternehmen in Deutschland (Firmen mit mit Onlinebestellsystem/Online-Buchungssystem) nach Zahl der Mitarbeiter 2012 ECommerce-affine Unternehmen in Deutschland (Firmen mit mit Onlinebestellsystem/Online-Buchungssystem) nach Zahl der Mitarbeiter 2012
(03.07.14)
Umsatz von Otto, Amazaon und Zalando in Mrd. Euro im Vergleich 2009-2013 Umsatz von Otto, Amazaon und Zalando in Mrd. Euro im Vergleich 2009-2013
(26.05.14)
2010 bis 2013 - ECommerce-Umsatz in Deutschland nach Shopgrößen 2010 bis 2013 - ECommerce-Umsatz in Deutschland nach Shopgrößen
(11.03.14)
Dateien zu E-Commerce: Zukunftsforschung für Onlineshop-Betreiber
Shopmarketing für kleine Budgets Shopmarketing für kleine Budgets
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Weitere Dossiers
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