(Bild: SXC.hu/Cathy Kaplan)
Bild: SXC.hu/Cathy Kaplan

iBusiness Themen-Dossier: Zukunftsforschung: Trends und Strategien zum Onlinemarketing

Das iBusiness-Dossier stellt Trends und Szenarien aus der Zukunftsforschung und Trendforschung zum Onlinemarketing komprimiert zusammen. Entscheider für Online-Marketing erhalten hier holistische Strategien für die Zukunft von SEA, SEO, Displaywerbung, Banner, Targeting, Webanalyse und andere Technologien für die Marketingzukunft im Internet.

iBusiness analysiert die Entwicklung aller relevanten Märkte im Onlinemarketing - Spezialthemen wie SEO, Affiliate und Viralmarketing genauso wie die Entwicklung des Media-Geschäfts und welche Rolle Techniken wie Realtime Bidding (RTB) und Real-Time-Advertising (RTA) einnehmen werden. Basierend darauf entwickelt die Redaktion Szenarien, wie sich die Zukunft der Onlinewerbung und des Onlinemerketing in den kommenden Jahren entwickeln wird. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.
Trendberichte zum Thema

Die Zukunft des Onlinemarketingsweiter...

Die Evolution des Onlinemarketings hat in den vergangenen zwanzig Jahren eine Fülle von Techniken und Methoden hervorgebracht - Native Advertising, RTB und Content-Marketing waren nur die jüngsten. Doch jetzt steht die gesamte Disziplin an einem Scheideweg. Die Zukunft des Onlinemarketings wird ganz anders aussehen als seine Vergangenheit.

Das sind die Trends in der Displaywerbung 2015weiter...

Wearables, Big Data und Programmatic: Die Displaywerbebranche wandelt sich stetig und die Anforderungen der Werbungtreibenden steigen. Die Branche muss nichts Geringeres als den Spagat zwischen Automatisierung, Kreation und Individualisierung schaffen. Sieben Trends zeigen, was die Bannerwerbung auf der Dmexco 2014 und danach die gesamte Displaywerbung 2015 bestimmen wird.

Dmexco: Das werden die 15 Onlinemarketing-Trends des Jahres 2015weiter...

Rund 200 deutschsprachige Onlinemarketing-Experten haben ihre Onlinemarketing-Trends der kommenden 18 Monate genannt. In der Zusammenfassung sieht man, wie stark sich die Aufgaben von Onlinemarketers in den kommenden Jahren verändern werden.

Stunde Null im Affiliate-Marketing: Bedeutungsverlust der Netzwerkeweiter...

Skalierbar, reichweitenstark, absatzorientiert - Affiliate-Marketing hat so viele Vorteile - was die Frage aufwirft, warum diese Marketing-Disziplin nicht den Marketing-Mix anführt. Die Antwort: Wegen der vielen Probleme, die die Affiliate-Netzwerke bislang geflissentlich ignoriert haben. Doch nun ziehen die Marken eigene Affiliate Private Networks auf - und läuten damit den Sturz der Netzwerke ein. Aktuelle Marktzahlen und Szenarien für die Zukunft eines Marketingkanals.

Local Commerce: So akquirieren Agenturen Einzelhändler als Kundenweiter...

Der stationäre Handel und das Internet sind in inniger Feindschaft miteinander verbunden. Trotzdem entdecken gerade jetzt immer mehr Händler, dass sie auch in der Innenstadt nicht ohne digitales Marketing überleben werden. iBusiness analysiert, wie sich Agenturen diesen Markt erschließen können.

Klick-Katastrophe, Like-Irrsinn: Wie man den wahren Marketing-Erfolg misstweiter...

Hauptsache, das Viralvideo hat viele Views - wen kümmert's da, ob diese Metrik etwas aussagt. Immer wieder messen Marken und Marketeers ihre Onlinekampagnen in den falschen Messgrößen. Außer Umsatz und Marke.

Roboter-Journalisten, Computer-Texter und Maschinen-Marketer: Wann sie für Marketing und Verlage unverzichtbar werdenweiter...

Algorithmen, die automatisiert Texte schreiben, werden ein unverzichtbares Content-Tool der Zukunft. Egal wie laut Journalisten und andere Kreative jammern. Denn nicht nur in Redaktionen sollen die Text produzierenden Roboter eingesetzt werden. Sie werden vor allem Onlinemarketing, E-Commerce und sogar das Internet als Ganzes verändern.

So gehts: Wie Marken den Viral-Video-KPI berechnen könnenweiter...

Sie sind prestigereiche und teure Leuchtturmprojekte: Aber zahlen Viralvideo-Hits wirklich auf die Marke ein? Sind sie Marketing-Champions oder Geldverschwendung? Das lässt sich messen: Ein So-geht's zum bestimmen des Viral-KPIs.

Warum in Zukunft Unternehmen nicht um Native Advertising herum kommtweiter...

Native Advertising spaltet die Medienlandschaft. "Schleichwerbung 2.0" sagen die einen, "Rettung von Onlinewerbung und Journalismus" die anderen. Welche Potenziale Native Advertising hat, warum die Medien sich diese Chance schon jetzt verspielen könnten und wie die Journalismus-Werbe-Symbiose von morgen aussieht.

Die acht großen SEO-Trends: Wie heiß sie wirklich sindweiter...

Social SEO? Content-Marketing? Link-Abbau? Integrierte SEO-Tools, Offline-SEO, Fachkräftemangel, Big Data, Mobile SEO? iBusiness analysiert acht große SEO-Trends und zeigt im SEO-Trendbarometer, was wirklich die Zukunftsthemen im SEO sind. Und was nur heiße Luft ist.

So wird das Marketing 2020: Strategien für die Granularisierung der Weltweiter...

Wie werden wir 2020 kommunizieren und Produkte vermarkten? Ist die Werbung tot, so wie so mancher Berater postuliert? Was sich wirklich ändert und wie man sein Unternehmen richtig dafür aufstellt.

Agenten-Optimierung statt SEO und das Ende der Werbungweiter...

SEO hat dieselbe Zukunft wie Kutschen-Tuning und Marmorgravur-Expertise: Künftig organisieren intelligente Agenten das Dasein der Nutzer - Google Now und Apples Siri sind erste Vorboten. Werber werden mit Maschinen verhandeln müssen, um Nutzer noch zu erreichen: Zehn Agenten-Trends vom Ende der Werbung bis zum Agenten-SEO.

Warum man die 'Contentmarketing-Strategie' vom Kopf auf die Füße stellen mussweiter...

Die deutschen Onlinemarketeers haben ein neues Hype-Thema entdeckt: Content-Marketing. Dankbar lassen sich alle anstecken, PR-Agenturen und Berater, Social-Media-Consultants und Fachmedien, Konferenzveranstalter und Messebetreiber. Leider ist das alles verkehrt herum.

Die zehn Targeting-Trends der Zukunftweiter...

Targeting wird künftig präziser denn je sein, wenn neue Datenanalysen Nutzerabsichten vorwegnehmen. Doch nicht jeder wird Zugang zum Nutzerradar haben. Zehn Trends zeigen, wer die Zukunft des Targetings kontrolliert.

Die Untrends 2014: Zwölf Trends, die uns 2014 erspart bleiben. Und Schokolade.weiter...

Das Problem mit Trends ist ja: Sie sind immer alle schon da. Man muss sie nur zwischen den ganzen Untrends herausfinden. Untrends gibt es auch 2014 wieder genug, deswegen eine Aufstellung vom dem, was kein Trendpotenzial hat. Und was noch ein bisschen länger ziehen muss. So wie heiße Schokolade. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Interaktiv-Trends 2014 (11): Bewegtbildwerbung und Multiscreenweiter...

Immer mehr Vermarkter nutzen den Videoboom, die Reichweiten steigen und die Bereitschaft auch für Bewegtbildinhalte zu zahlen nimmt zu. Kein Wunder, dass auch die Werbetreibenden in der Bewegtbildwerbung ein neues Terrain gefunden haben, das in 2014 an Fahrt aufnehmen wird.

Interaktiv-Trends 2014 (12): SEOs als Sichtbarkeitsmanagerweiter...

SEO entwickelt sich 2014 endgültig weg vom technischen Tuning und Link-Sammeln hin zu einer ganzheitlichen Marketingdisziplin - der SEO-Verantwortliche wird im Laufe der nächsten Jahre vom Suchmaschinenexperten zum Sichtbarkeitsmanager.

Warum Targeting die Onlinewerbung auch in Zukunft nicht relevant machen wirdweiter...

Mittels Big Data, User-Tracking und genauem Targeting werden dem Websurfer in Zukunft nur noch relevante Anzeigen gezeigt. Die Nutzer klicken erfreut und die Werber steigern ihre Effizienz in ungeahnte Höhen - so sieht die Zukunft der Werbung aus, behaupten die Targeting-Anbieter. Kleiner Schönheitsfehler: Es gibt fünf Gründe, weshalb das nicht stimmt.

Die Mobile-Advertising-Lücke: Warum in Deutschland viel zu wenig Geld in Mobilwerbung fließtweiter...

Niemand zweifelt am Effekt von Onlinewerbung. Doch jahrelang unterschätzten die Marketingentscheider in den Unternehmen ihren Impact. Diesen Fehler machen sie jetzt wieder - mit Mobilwerbung, wie iBusiness-Zahlen belegen. Neun Fakten zum Mobile-Advertising-Markt zeigen, wie Sie in Zukunft mit Werbung auf Smartphone und Tablet Geld verdienen können.

Zahlen/Studien zum Thema

Onlinemarketing: Wie Agenturen und Marketingleiter belogen werdenweiter...

Obwohl viele Performance-Kampagnen auf dem Papier glänzend funktionieren, kosten sie die Werbeverantwortlichen einfach nur eine Menge Geld, wie eine Studie jetzt belegt. iBusiness hat nachgerechnet und zeigt, wo die Lügner sitzen und wie sie arbeiten. Und wie Sie feststellen, ob Sie auch betroffen sind - und was Sie dagegen tun können.

Ranking: Das sind Deutschlands größte Performance-Marketing-Agenturenweiter...

Sie sind mit 980 Millionen Euro Billings fast so schwer wie die 217 Agenturen des Internetagentur-Rankings: Die knapp 50 Agenturen auf dem ersten deutschen Performance-Marketing-Ranking. Ein Blick in einen jahrelang unterschätzten Markt.

Produkte zum Thema

Marketing-Herausforderung Tag-Management: Basis für Targeting und Big Dataweiter...

Tag-Management, die Verwaltung der Tracking-Codes auf Webseiten, ist eine der zentralen Herausforderungen im Onlinemarketing. Denn obwohl Marketer immer mehr Tags zu verwalten haben setzen sich Tag-Management-Systeme, bislang nur zögerlich durch. Doch in Zukunft geht es wegen Big Data nicht ohne. Wir rechnen vor, wann sich eine Anschaffung lohnt.

Anwendungen zum Thema

SEA im Long Tail: Das unterschätzte Potenzialweiter...

Suchmaschinenwerbung hat sich an die Spitze des Performance-Marketings geschlängelt. Die Attraktivität von SEA beruht auf einer hohen Messbarkeit und Transparenz. Auch die Effektivität ist unbestritten. An einem Punkt scheiden sich jedoch die Geister: dem Long Tail. Was die einen als heiße Luft abtun, ist für andere ein praktikabler Weg, um SEA profitabler zu machen.

Grundlagen zum Thema

Acht Zaubertricks für Echtzeit-Kundenservice im E-Commerceweiter...

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist bekanntlich von Magie nicht zu unterscheiden(1). Intelligente Wissensdatenbanken und 24/7-Erreichbarkeit wiederum sind entscheidend für den Erfolg eines Special-Interest-Shops. Wie und warum erklärt sich aus der Logik: Besondere Kunden brauchen unmittelbare Zuwendung. Echtzeitservice bedeutet bei weitem mehr als Live-Chat und muss dennoch keineswegs Unsummen verschlingen. Wir verraten, wie Onlineshop-Betreiber mit hinreichend fortschrittlicher Magie und intelligenter Organisation den eigenen Shop fit machen für die Echtzeit-Service-Herausforderungen der Zukunft.

Gender-Onlinemarketing: Wie man Kunden in Zukunft besser ansprichtweiter...

Noch verschenken Onlinehändler und Marketeers viel Potenzial, weil sie die weibliche Zielgruppe mit Onlinemarketing falsch oder gar nicht ansprechen. Doch das Schöne am Gender-Onlinemarketing, an der Differenzierung der weiblich gestalteten Werbung ist: Die Männer gibt es gratis dazu.

So geht Crossmedia-Marketing wirklich: Wie Shops auf allen Kanälen Kunden fangenweiter...

SEO reicht, um einen Shop zu bewerben? Nein - wer nur auf einem Kanal wirbt, verbrennt Marketingbudget, nur die Synthese entfaltet das Potenzial. Ein So-geht's für Crossmedia-Marketing. Und vier Zukunfts-Szenarien.

Charts zum Thema
Beliebstete Online-Markting-Instrumente von Händler in Deutschland 2013 Beliebstete Online-Markting-Instrumente von Händler in Deutschland 2013
(06.11.13)
SEO-Sünden - 25 Faktoren die zu einer Abwertung im Ranking bei Google führen SEO-Sünden - 25 Faktoren die zu einer Abwertung im Ranking bei Google führen
(20.09.13)
 Native Advertising-Landschaft Januar 2014 Native Advertising-Landschaft Januar 2014
(31.03.14)
Einsatz von Kundendaten im Dialogmarketing - was Kunden und Marketingabteilungen wünschen Einsatz von Kundendaten im Dialogmarketing - was Kunden und Marketingabteilungen wünschen
(28.03.14)
Die Rolle von Google+ im Marketing Die Rolle von Google+ im Marketing
(28.02.14)
 Wie Chief Marketing Officers technische Ausgaben und IT-Budgets in Unternehmen bestimmen Wie Chief Marketing Officers technische Ausgaben und IT-Budgets in Unternehmen bestimmen
(20.02.14)
Anteil des Budgets, das in Marketing-Technologie investiert wird von Marketer in Deutschland, Österreich und der Schweiz Anteil des Budgets, das in Marketing-Technologie investiert wird von Marketer in Deutschland, Österreich und der Schweiz
(03.12.13)
Was deutsche Händler von Online-Marketing-Instrumenten denken 2013 Was deutsche Händler von Online-Marketing-Instrumenten denken 2013
(06.11.13)
Maßnahmen der Online-Händler im Weihnachtsgeschäft 2013 Maßnahmen der Online-Händler im Weihnachtsgeschäft 2013
(05.11.13)
Zufriedenheit der Marketer mit Facebook Zufriedenheit der Marketer mit Facebook
(30.10.13)
Der Conversion-Trichter im EMail-Marketing Der Conversion-Trichter im EMail-Marketing
(25.10.13)
Klickrate, Bannerpreis und Kosten pro Klick bei Displaywerbung im RTB nach Wochentagen in Europa Klickrate, Bannerpreis und Kosten pro Klick bei Displaywerbung im RTB nach Wochentagen in Europa
(02.10.13)
Wachstumsraten der Werbemärkte weltweit nach Medien Wachstumsraten der Werbemärkte weltweit nach Medien
(28.03.14)
Benutzer-Reaktion auf nervende Onlinewerbung Benutzer-Reaktion auf nervende Onlinewerbung
(07.02.14)
Nielsen-Gesamtbilanz Bruttowerbemarkt 2013 Nielsen-Gesamtbilanz Bruttowerbemarkt 2013
(16.01.14)
Social SEO/Traffic - Anteil sozialer Netze am eingehenden Traffic auf Webseiten Social SEO/Traffic - Anteil sozialer Netze am eingehenden Traffic auf Webseiten
(16.10.13)
Die Bedeutung des Produktvideos fürs Online-Shopping Die Bedeutung des Produktvideos fürs Online-Shopping
(19.03.14)
Benutzer-Meinung über wiederholt ausgelieferte Online-Werbung Benutzer-Meinung über wiederholt ausgelieferte Online-Werbung
(07.02.14)
Der Stammbaum des interaktiven Marketings Der Stammbaum des interaktiven Marketings
(15.09.14)
Marketing der ITK-Unternehmen in Deutschland 2014 nach Medientypen Marketing der ITK-Unternehmen in Deutschland 2014 nach Medientypen
(18.08.14)
Geplante Onlinemarketing-Budgets 2014 von europäischen Unternehmen Geplante Onlinemarketing-Budgets 2014 von europäischen Unternehmen
(17.02.14)
 An diese Provider gehen deutsche Marketing-EMails An diese Provider gehen deutsche Marketing-EMails
(03.09.14)
Performance-Marketing-Billings bei deutschen Agenturen nach Art der Abrechnung Performance-Marketing-Billings bei deutschen Agenturen nach Art der Abrechnung
(02.09.14)
Kommunikationskanäle mit Kunden bei deutschen Direktvertriebs-Unternehmen Kommunikationskanäle mit Kunden bei deutschen Direktvertriebs-Unternehmen
(29.08.14)
Vertriebskanäle deutscher Direktvertriebs-Unternehmen inklusive Onlineshop Vertriebskanäle deutscher Direktvertriebs-Unternehmen inklusive Onlineshop
(29.08.14)
Die Zukunftsthemen des Marketing 2014 Die Zukunftsthemen des Marketing 2014
(28.08.14)
Anteile verschiedener Kanäle am agenturbestimmten Performance-Marketing-Markt in Deutschland 2014 Anteile verschiedener Kanäle am agenturbestimmten Performance-Marketing-Markt in Deutschland 2014
(12.08.14)
SEO- und SEA-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014 SEO- und SEA-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014
(05.08.14)
 Wohin das Marketingbudget der Mittelständler fließt Wohin das Marketingbudget der Mittelständler fließt
(05.08.14)
 Wieviel Prozent des Inventars Publisher auf welchen Kanälen verkaufen Wieviel Prozent des Inventars Publisher auf welchen Kanälen verkaufen
(16.07.14)
Nutzung von Tag-Managementsystemen in Deutschland Nutzung von Tag-Managementsystemen in Deutschland
(27.06.14)
Vorteile beim Einsatz von Tag-Management-Systemen Vorteile beim Einsatz von Tag-Management-Systemen
(27.06.14)
Komplexe Architektur einer kanalübergreifenden Marketing Suite Komplexe Architektur einer kanalübergreifenden Marketing Suite
(11.06.14)
Infografik - Die wichtigsten Informationen über Blacklists für EMail-Marketeers Infografik - Die wichtigsten Informationen über Blacklists für EMail-Marketeers
(03.06.14)
Der deutsche Telekommunikationsmarkt nach Serviceart - vor und nach der Fusion von Telefonica-O2/E-Plus Der deutsche Telekommunikationsmarkt nach Serviceart - vor und nach der Fusion von Telefonica-O2/E-Plus
(02.06.14)
Anteil des Marketing-Budgets, das für die Optimierung zur Verfügung steht Anteil des Marketing-Budgets, das für die Optimierung zur Verfügung steht
(02.06.14)
Wie hoch ist Ihre durchschnittliche Konversionsrate auf Websites? Wie hoch ist Ihre durchschnittliche Konversionsrate auf Websites?
(02.06.14)
Durchschnittliche Konversionsraten auf Websites und Anteil des Marketing-Budgets, der für Optimierung verwendet wird Durchschnittliche Konversionsraten auf Websites und Anteil des Marketing-Budgets, der für Optimierung verwendet wird
(02.06.14)
Investitionen von Pressestellen 2014 Investitionen von Pressestellen 2014
(28.05.14)
Welche Rolle verschiedene soziale Medien im Marketingmix spielen (Umfrage unter Marketers) Welche Rolle verschiedene soziale Medien im Marketingmix spielen (Umfrage unter Marketers)
(27.05.14)
Einschätzung von Marketing-Entscheidern zum eigenen Facebook-Marketing Einschätzung von Marketing-Entscheidern zum eigenen Facebook-Marketing
(26.05.14)
Viral-Trigger - Faktoren, die Menschen veranlassen, Content zu teilen Viral-Trigger - Faktoren, die Menschen veranlassen, Content zu teilen
(15.05.14)
Anteil der Advertiser, die Mobile Marketing nutzen 2014 Anteil der Advertiser, die Mobile Marketing nutzen 2014
(07.05.14)
Anteil der Advertiser, die Mobile Affiliate Marketing nutzen 2014 Anteil der Advertiser, die Mobile Affiliate Marketing nutzen 2014
(07.05.14)
Weitere Dossiers
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