(Bild: SXC.hu/Cathy Kaplan)
Bild: SXC.hu/Cathy Kaplan

iBusiness Themen-Dossier: Zukunftsforschung: Trends und Strategien zum Onlinemarketing

Das iBusiness-Dossier stellt Trends und Szenarien aus der Zukunftsforschung und Trendforschung zum Onlinemarketing komprimiert zusammen. Entscheider für Online-Marketing erhalten hier holistische Strategien für die Zukunft von SEA, SEO, Displaywerbung, Banner, Targeting, Webanalyse und andere Technologien für die Marketingzukunft im Internet.

iBusiness analysiert die Entwicklung aller relevanten Märkte im Onlinemarketing - Spezialthemen wie SEO, Affiliate und Viralmarketing genauso wie die Entwicklung des Media-Geschäfts und welche Rolle Techniken wie Realtime Bidding (RTB) und Real-Time-Advertising (RTA) einnehmen werden. Basierend darauf entwickelt die Redaktion Szenarien, wie sich die Zukunft der Onlinewerbung und des Onlinemerketing in den kommenden Jahren entwickeln wird. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.
Trendberichte zum Thema

SEO-Trend Linkless Ranking: Der Tod des Linksweiter...

Das Gerücht, Google werde eines Tages die Links überflüssig machen, stimmt nicht: Es ist schon heute voll dabei. Künftig entscheiden andere Faktoren über Sichtbarkeit auf dem Nutzerradar. Und der Link ist zwar - noch - nicht tot. Aber er atmet schwer.

Interaktiv-Events: Diese Messen und Kongresse sollten Sie 2015 besuchenweiter...

Die Auswahl an Interaktiv-Messen und -Kongressen für 2015 in Deutschland ist riesig. Welche die wichtigsten deutschsprachigen Branchenevents sind, die Entscheider 2015 besuchen sollten, analysiert das iBusiness Messe- und Kongress-Ranking 2015.

Big Data: Der tödliche Irrtumweiter...

Die Toten von Paris sind der eindrucksvollste Beweis dafür, dass Big Data ein gefährlicher Irrweg ist.

Werbung im Internet der Dinge: Harte Zeiten für Agenturenweiter...

Werbung in Autos und auf Kühlschränken wird im Internet der Dinge nicht funktionieren: Smarte Geräte brauchen mehr als dumme Formate. Wieso Banner scheitern werden und harte Zeiten für Agenturen kommen. Neun Trends.

Mobile Advertising: Das sind die Trends 2015weiter...

Die Lücke zwischen mobiler Nutzung und mobilen Werbespendings ist enorm - und in den vergangenen Monaten sogar noch gewachsen. Sechs Wege, wie Publisher und Vermarkter die Lücke schließen können.

Interaktiv-Trends 2015/2016 (15): Datengetriebenes Marketingweiter...

Mit dem Siegeszug von Programmatic Buying wird datengetriebenes Marketing an Bedeutung gewinnen - und die Welt der Ad-Networks durcheinander wirbeln. Denn die bisherigen Big-Player drohen in der neuen Datenwelt den Anschluss zu verlieren.

Interaktiv-Trends 2015/2016 (13): Native Ads / Content-Marketingweiter...

Nicht jeder Trend im Online-Marketing ist besonders nachhaltig. Content-Marketing dürfte zu den wenigen gehören, die dazu zählen. Ganz im Gegensatz zum verzweifelten Versuch der Vermarkter, sich mittels Native Advertising einen Scheibe vom Content-Kuchen abzuschneiden.

Interaktiv-Trends 2015/2016 (12): Mobiler Lückenschlussweiter...

Bei den Ad-Spendings klafft eine gewaltige Lücke zwischen der Nutzung von mobilen Endgeräten und entsprechenden Werbemitteln. Die Lücke wird sich schließen - allerdings nicht mit herkömmlichen Display-Ads.

Programmatic Buying: Wie man der Big-Data-Falle der Onlinewerbung entkommtweiter...

Hersteller und Markenartikler ohne direkten Kundenkontakt stehen beim User-Centric-Marketing vor einem Problem: Mangels hochwertiger Daten können sie kaum am Programmatic Buying teilnehmen. Ausgerechnet der Handel kann einen Ausweg aus diesem RTB-Dilemma weisen und die Zukunft der Online-Mediaplanung einleiten.

SEO, Content-Marketing, Native Advertising und andere Lügenweiter...

Eine iBusiness-Studie zeigt, was SEOs wirklich denken. Und enthüllt, an welcher Stelle diese Branche einen wirklich blinden Fleck hat. Und der könnte sich verheerend auswirken auf die Zukunftsfähigkeit der gesamten Branche.

Content-Marketing: Welche Agenturen gewinnen, welche verlierenweiter...

Das Buzzword Content-Marketing hat das Zeug, die Agenturlandschaft durcheinanderzuwirbeln. Das zeigt spätestens die Gründung der Agenturgruppe C3, die nun ganz vorn im Kampf die Budget-Millionen mitmischt. Doch wo Gewinner sind, gibt es immer auch Verlierer. Bleibt die Frage, wer vom neuen Boom-Markt profitieren wird - und wer nicht.

Alles supi. Die Auswirkung des Onlinemarketing-Verantwortlichen auf die Tischpolitur.weiter...

In unserer seit vielen Jahren laufenden Serie "Die Auswirkung des Onlinemarketing-Verantwortlichen auf die Tischpolitur" sprechen wir heute über Content-Marketing, Online-PR und B2B-Kommunikation von Internet-Unternehmen und Agenturen.

Performance-Marketing: Was Agenturen 2015 können müssenweiter...

Eine Technikschlacht beginnt im Performance Marketing - und ihr Austragungsort ist Mobile. Für Agenturen bedeutet das Herausforderungen - aber auch die Aussicht auf große Marketingbudgets, denn immer mehr große Marken mischen mit. Zehn Trends für 2015.

Zukunfts-Trends im Onlinemarketing: Wie Smart-TVs die Regeln ändernweiter...

"Nach dem Musik- und Print-Geschäft kommt nun das TV-Geschäft dran": Internet-Technik beginnt, den TV-Markt umzukrempeln. Das ändert sämtliche eherne Werberegeln - und die Branche gleich mit. iBusiness analysiert, welche Folgen sich daraus für Werbetreibende ergeben.

Die Zukunft des Onlinemarketingsweiter...

Die Evolution des Onlinemarketings hat in den vergangenen zwanzig Jahren eine Fülle von Techniken und Methoden hervorgebracht - Native Advertising, RTB und Content-Marketing waren nur die jüngsten. Doch jetzt steht die gesamte Disziplin an einem Scheideweg. Die Zukunft des Onlinemarketings wird ganz anders aussehen als seine Vergangenheit.

Das sind die Content-Marketing-Trends 2015weiter...

Content Marketing hat sich vom Buzzword zur Marketingstrategie für jeden gemausert, der im Internet Geld verdienen will. Acht Trends zeigen, welche Entwicklungen Content Marketing, Corporate Publishing und Native Advertising zusammen mit SEO im kommenden Jahr 2015 bestimmen werden - die Dmexco 2014 gibt den Startschuss dafür.

Das sind die Trends in der Displaywerbung 2015weiter...

Wearables, Big Data und Programmatic: Die Displaywerbebranche wandelt sich stetig und die Anforderungen der Werbungtreibenden steigen. Die Branche muss nichts Geringeres als den Spagat zwischen Automatisierung, Kreation und Individualisierung schaffen. Sieben Trends zeigen, was die Bannerwerbung auf der Dmexco 2014 und danach die gesamte Displaywerbung 2015 bestimmen wird.

Dmexco: Das werden die 15 Onlinemarketing-Trends des Jahres 2015weiter...

Rund 200 deutschsprachige Onlinemarketing-Experten haben ihre Onlinemarketing-Trends der kommenden 18 Monate genannt. In der Zusammenfassung sieht man, wie stark sich die Aufgaben von Onlinemarketers in den kommenden Jahren verändern werden.

Stunde Null im Affiliate-Marketing: Bedeutungsverlust der Netzwerkeweiter...

Skalierbar, reichweitenstark, absatzorientiert - Affiliate-Marketing hat so viele Vorteile - was die Frage aufwirft, warum diese Marketing-Disziplin nicht den Marketing-Mix anführt. Die Antwort: Wegen der vielen Probleme, die die Affiliate-Netzwerke bislang geflissentlich ignoriert haben. Doch nun ziehen die Marken eigene Affiliate Private Networks auf - und läuten damit den Sturz der Netzwerke ein. Aktuelle Marktzahlen und Szenarien für die Zukunft eines Marketingkanals.

Warum Targeting die Onlinewerbung auch in Zukunft nicht relevant machen wirdweiter...

Mittels Big Data, User-Tracking und genauem Targeting werden dem Websurfer in Zukunft nur noch relevante Anzeigen gezeigt. Die Nutzer klicken erfreut und die Werber steigern ihre Effizienz in ungeahnte Höhen - so sieht die Zukunft der Werbung aus, behaupten die Targeting-Anbieter. Kleiner Schönheitsfehler: Es gibt fünf Gründe, weshalb das nicht stimmt.

Die Mobile-Advertising-Lücke: Warum in Deutschland viel zu wenig Geld in Mobilwerbung fließtweiter...

Niemand zweifelt am Effekt von Onlinewerbung. Doch jahrelang unterschätzten die Marketingentscheider in den Unternehmen ihren Impact. Diesen Fehler machen sie jetzt wieder - mit Mobilwerbung, wie iBusiness-Zahlen belegen. Neun Fakten zum Mobile-Advertising-Markt zeigen, wie Sie in Zukunft mit Werbung auf Smartphone und Tablet Geld verdienen können.

Local Commerce: So akquirieren Agenturen Einzelhändler als Kundenweiter...

Der stationäre Handel und das Internet sind in inniger Feindschaft miteinander verbunden. Trotzdem entdecken gerade jetzt immer mehr Händler, dass sie auch in der Innenstadt nicht ohne digitales Marketing überleben werden. iBusiness analysiert, wie sich Agenturen diesen Markt erschließen können.

Klick-Katastrophe, Like-Irrsinn: Wie man den wahren Marketing-Erfolg misstweiter...

Hauptsache, das Viralvideo hat viele Views - wen kümmert's da, ob diese Metrik etwas aussagt. Immer wieder messen Marken und Marketeers ihre Onlinekampagnen in den falschen Messgrößen. Außer Umsatz und Marke.

Roboter-Journalisten, Computer-Texter und Maschinen-Marketer: Wann sie für Marketing und Verlage unverzichtbar werdenweiter...

Algorithmen, die automatisiert Texte schreiben, werden ein unverzichtbares Content-Tool der Zukunft. Egal wie laut Journalisten und andere Kreative jammern. Denn nicht nur in Redaktionen sollen die Text produzierenden Roboter eingesetzt werden. Sie werden vor allem Onlinemarketing, E-Commerce und sogar das Internet als Ganzes verändern.

So wird das Marketing 2020: Strategien für die Granularisierung der Weltweiter...

Wie werden wir 2020 kommunizieren und Produkte vermarkten? Ist die Werbung tot, so wie so mancher Berater postuliert? Was sich wirklich ändert und wie man sein Unternehmen richtig dafür aufstellt.

Zahlen/Studien zum Thema

Ranking: Das sind Deutschlands größte Performance-Marketing-Agenturenweiter...

Sie sind mit 980 Millionen Euro Billings fast so schwer wie die 217 Agenturen des Internetagentur-Rankings: Die knapp 50 Agenturen auf dem ersten deutschen Performance-Marketing-Ranking. Ein Blick in einen jahrelang unterschätzten Markt.

Onlinemarketing: Wie Agenturen und Marketingleiter belogen werdenweiter...

Obwohl viele Performance-Kampagnen auf dem Papier glänzend funktionieren, kosten sie die Werbeverantwortlichen einfach nur eine Menge Geld, wie eine Studie jetzt belegt. iBusiness hat nachgerechnet und zeigt, wo die Lügner sitzen und wie sie arbeiten. Und wie Sie feststellen, ob Sie auch betroffen sind - und was Sie dagegen tun können.

Produkte zum Thema

Crosschannel-Marketing: Wie Sie Ihre Offline-Kunden im Web wiederfindenweiter...

Bestandskunden sind die besten Kunden - doch oft liegen von ihnen nur postalische Adressdaten vor. Sie trotzdem online wiederzufinden, ist die Königsdisziplin im Crosschannel-Marketing. iBusiness zeigt, wie es geht.

Marketing-Herausforderung Tag-Management: Basis für Targeting und Big Dataweiter...

Tag-Management, die Verwaltung der Tracking-Codes auf Webseiten, ist eine der zentralen Herausforderungen im Onlinemarketing. Denn obwohl Marketer immer mehr Tags zu verwalten haben setzen sich Tag-Management-Systeme, bislang nur zögerlich durch. Doch in Zukunft geht es wegen Big Data nicht ohne. Wir rechnen vor, wann sich eine Anschaffung lohnt.

Anwendungen zum Thema

SEA im Long Tail: Das unterschätzte Potenzialweiter...

Suchmaschinenwerbung hat sich an die Spitze des Performance-Marketings geschlängelt. Die Attraktivität von SEA beruht auf einer hohen Messbarkeit und Transparenz. Auch die Effektivität ist unbestritten. An einem Punkt scheiden sich jedoch die Geister: dem Long Tail. Was die einen als heiße Luft abtun, ist für andere ein praktikabler Weg, um SEA profitabler zu machen.

Grundlagen zum Thema

Amazon, Ebay & Co: Zehn Strategien, wie Händler von Marktplätzen profitierenweiter...

Media Markt und Saturn machen vor, dass Händler auch ein ganz entspanntes Verhältnis zu Marktplätzen pflegen können. iBusiness hat analysiert, welche Strategien auch für kleine und mittelständische Onlinehändler tatsächlich funktionieren.

Acht Zaubertricks für Echtzeit-Kundenservice im E-Commerceweiter...

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist bekanntlich von Magie nicht zu unterscheiden(1). Intelligente Wissensdatenbanken und 24/7-Erreichbarkeit wiederum sind entscheidend für den Erfolg eines Special-Interest-Shops. Wie und warum erklärt sich aus der Logik: Besondere Kunden brauchen unmittelbare Zuwendung. Echtzeitservice bedeutet bei weitem mehr als Live-Chat und muss dennoch keineswegs Unsummen verschlingen. Wir verraten, wie Onlineshop-Betreiber mit hinreichend fortschrittlicher Magie und intelligenter Organisation den eigenen Shop fit machen für die Echtzeit-Service-Herausforderungen der Zukunft.

Gender-Onlinemarketing: Wie man Kunden in Zukunft besser ansprichtweiter...

Noch verschenken Onlinehändler und Marketeers viel Potenzial, weil sie die weibliche Zielgruppe mit Onlinemarketing falsch oder gar nicht ansprechen. Doch das Schöne am Gender-Onlinemarketing, an der Differenzierung der weiblich gestalteten Werbung ist: Die Männer gibt es gratis dazu.

So geht Crossmedia-Marketing wirklich: Wie Shops auf allen Kanälen Kunden fangenweiter...

SEO reicht, um einen Shop zu bewerben? Nein - wer nur auf einem Kanal wirbt, verbrennt Marketingbudget, nur die Synthese entfaltet das Potenzial. Ein So-geht's für Crossmedia-Marketing. Und vier Zukunfts-Szenarien.

Charts zum Thema
Wachstumsraten der Werbemärkte weltweit nach Medien Wachstumsraten der Werbemärkte weltweit nach Medien
(28.03.14)
Benutzer-Reaktion auf nervende Onlinewerbung Benutzer-Reaktion auf nervende Onlinewerbung
(07.02.14)
Nielsen-Gesamtbilanz Bruttowerbemarkt 2013 Nielsen-Gesamtbilanz Bruttowerbemarkt 2013
(16.01.14)
Die Bedeutung des Produktvideos fürs Online-Shopping Die Bedeutung des Produktvideos fürs Online-Shopping
(19.03.14)
Benutzer-Meinung über wiederholt ausgelieferte Online-Werbung Benutzer-Meinung über wiederholt ausgelieferte Online-Werbung
(07.02.14)
 Wie Chief Marketing Officers technische Ausgaben und IT-Budgets in Unternehmen bestimmen Wie Chief Marketing Officers technische Ausgaben und IT-Budgets in Unternehmen bestimmen
(20.02.14)
Die Rolle von Google+ im Marketing Die Rolle von Google+ im Marketing
(28.02.14)
Einsatz von Kundendaten im Dialogmarketing - was Kunden und Marketingabteilungen wünschen Einsatz von Kundendaten im Dialogmarketing - was Kunden und Marketingabteilungen wünschen
(28.03.14)
 Native Advertising-Landschaft Januar 2014 Native Advertising-Landschaft Januar 2014
(31.03.14)
Bei iBusiness eingegangene Pressemitteilungen - Juni 2009 bis Dezember 2014 Bei iBusiness eingegangene Pressemitteilungen - Juni 2009 bis Dezember 2014
(29.01.15)
Entstehungsgeschichte und Gegenwart des Programmatic Marketing Entstehungsgeschichte und Gegenwart des Programmatic Marketing
(20.01.15)
 TV-Werbung verpufft durch ineffektive Webseiten-Gestaltung TV-Werbung verpufft durch ineffektive Webseiten-Gestaltung
(15.12.14)
Vorteile des Einsatzes von iBeacons aus Marketingsicht Vorteile des Einsatzes von iBeacons aus Marketingsicht
(12.12.14)
Kundensicht versus die Sicht der SEO-Agenturen - so gut sind SEOs für die Wünsche ihrer Klienten aufgestellt (Infografik) Kundensicht versus die Sicht der SEO-Agenturen - so gut sind SEOs für die Wünsche ihrer Klienten aufgestellt (Infografik)
(01.12.14)
 So wirkt Online-Werbung am besten So wirkt Online-Werbung am besten
(20.11.14)
Entwicklung der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Deutschland und Europa Entwicklung der Suchmaschinenwerbung (SEA) in Deutschland und Europa
(29.10.14)
Grundlagen Whitelisting beim EMail-Marketing Grundlagen Whitelisting beim EMail-Marketing
(28.10.14)
Die wichtigsten KPIs im Content Marketing Die wichtigsten KPIs im Content Marketing
(21.10.14)
Der Stammbaum des interaktiven Marketings Der Stammbaum des interaktiven Marketings
(15.09.14)
Werbeerinnerung durch Native Advertising Werbeerinnerung durch Native Advertising
(08.09.14)
Markensympathie durch Native Advertising Markensympathie durch Native Advertising
(08.09.14)
 An diese Provider gehen deutsche Marketing-EMails An diese Provider gehen deutsche Marketing-EMails
(03.09.14)
Performance-Marketing-Billings bei deutschen Agenturen nach Art der Abrechnung Performance-Marketing-Billings bei deutschen Agenturen nach Art der Abrechnung
(02.09.14)
Kommunikationskanäle mit Kunden bei deutschen Direktvertriebs-Unternehmen Kommunikationskanäle mit Kunden bei deutschen Direktvertriebs-Unternehmen
(29.08.14)
Vertriebskanäle deutscher Direktvertriebs-Unternehmen inklusive Onlineshop Vertriebskanäle deutscher Direktvertriebs-Unternehmen inklusive Onlineshop
(29.08.14)
Die Zukunftsthemen des Marketing 2014 Die Zukunftsthemen des Marketing 2014
(28.08.14)
Sichtbarkeit von Videowerbung in Deutschland Sichtbarkeit von Videowerbung in Deutschland
(25.08.14)
Marketing der ITK-Unternehmen in Deutschland 2014 nach Medientypen Marketing der ITK-Unternehmen in Deutschland 2014 nach Medientypen
(18.08.14)
Anteile verschiedener Kanäle am agenturbestimmten Performance-Marketing-Markt in Deutschland 2014 Anteile verschiedener Kanäle am agenturbestimmten Performance-Marketing-Markt in Deutschland 2014
(12.08.14)
SEO- und SEA-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014 SEO- und SEA-Aktivitäten deutscher Onlineshops 2013-2014
(05.08.14)
 Wohin das Marketingbudget der Mittelständler fließt Wohin das Marketingbudget der Mittelständler fließt
(05.08.14)
 Wieviel Prozent des Inventars Publisher auf welchen Kanälen verkaufen Wieviel Prozent des Inventars Publisher auf welchen Kanälen verkaufen
(16.07.14)
Nutzung von Tag-Managementsystemen in Deutschland Nutzung von Tag-Managementsystemen in Deutschland
(27.06.14)
Vorteile beim Einsatz von Tag-Management-Systemen Vorteile beim Einsatz von Tag-Management-Systemen
(27.06.14)
Komplexe Architektur einer kanalübergreifenden Marketing Suite Komplexe Architektur einer kanalübergreifenden Marketing Suite
(11.06.14)
Infografik - Die wichtigsten Informationen über Blacklists für EMail-Marketeers Infografik - Die wichtigsten Informationen über Blacklists für EMail-Marketeers
(03.06.14)
Der deutsche Telekommunikationsmarkt nach Serviceart - vor und nach der Fusion von Telefonica-O2/E-Plus Der deutsche Telekommunikationsmarkt nach Serviceart - vor und nach der Fusion von Telefonica-O2/E-Plus
(02.06.14)
Anteil des Marketing-Budgets, das für die Optimierung zur Verfügung steht Anteil des Marketing-Budgets, das für die Optimierung zur Verfügung steht
(02.06.14)
Wie hoch ist Ihre durchschnittliche Konversionsrate auf Websites? Wie hoch ist Ihre durchschnittliche Konversionsrate auf Websites?
(02.06.14)
Durchschnittliche Konversionsraten auf Websites und Anteil des Marketing-Budgets, der für Optimierung verwendet wird Durchschnittliche Konversionsraten auf Websites und Anteil des Marketing-Budgets, der für Optimierung verwendet wird
(02.06.14)
Investitionen von Pressestellen 2014 Investitionen von Pressestellen 2014
(28.05.14)
Welche Rolle verschiedene soziale Medien im Marketingmix spielen (Umfrage unter Marketers) Welche Rolle verschiedene soziale Medien im Marketingmix spielen (Umfrage unter Marketers)
(27.05.14)
Einschätzung von Marketing-Entscheidern zum eigenen Facebook-Marketing Einschätzung von Marketing-Entscheidern zum eigenen Facebook-Marketing
(26.05.14)
Viral-Trigger - Faktoren, die Menschen veranlassen, Content zu teilen Viral-Trigger - Faktoren, die Menschen veranlassen, Content zu teilen
(15.05.14)
Anteil der Advertiser, die Mobile Marketing nutzen 2014 Anteil der Advertiser, die Mobile Marketing nutzen 2014
(07.05.14)
Anteil der Advertiser, die Mobile Affiliate Marketing nutzen 2014 Anteil der Advertiser, die Mobile Affiliate Marketing nutzen 2014
(07.05.14)
Geplante Onlinemarketing-Budgets 2014 von europäischen Unternehmen Geplante Onlinemarketing-Budgets 2014 von europäischen Unternehmen
(17.02.14)
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