(Bild: CCO, Pixabay)
Bild: CCO, Pixabay

iBusiness Themen-Dossier: Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) - Artificial Intelligence (AI) wird in disruptiven und interaktiven Märkten immer wichtiger. Seien es semantische Systeme, Spracherkennung oder Agentenlösungen. Das iBusiness-Onlinedossier zeigt, welche Techniken sich durchsetzen werden, welche Strategien Anbieter und Nutzer verfolgen und welche Perspektiven die Entwicklung bietet.

iBusiness recherchiert ständig alle verfügbaren Marktzahlen zur künstlichen Intelligenz und liefert regelmäßig Analysen zu den zentralen Märkten.. Mit dem iBusiness Newsletter informieren wir Sie ständig über neue Marktentwicklungen.
Trendberichte zum Thema

Sieben Technik-Felder: So marktverändernd ist Künstliche Intelligenz wirklichweiter...

Künstliche Intelligenz gilt als der große Gamechanger des 21. Jahrhunderts. Doch wie realistisch ist es, dass autonomes Auto, Agenten und Marketing-Automation alles verändern: iBusiness hat sieben Technologien auf den Disruptions-TÜV geschickt.

Marketing-Zukunft: Wie der Markt für SEO, Mobile und Social Marketing schrumpftweiter...

Nach dem Zeitalter des Online-Marketings und dem Zeitalter des Daten-Marketings zieht nun das Zeitalter des Maschinen-Marketings auf. Die Folge: Dem Marketing brechen die Kommunikationsräume weg: Nutzer ziehen sich in geschlossene Systeme zurück, digitale Türsteher werden mächtiger. Was das für die sieben wichtigsten digitalen Marketingdisziplinen von Affiliate bis SEM bedeutet - und welche Auswege es gibt.

Künstliche Intelligenz im Vertrieb: Wenn der Roboter Verkäufer werden sollweiter...

Der Vertrieb gehört zu den stärksten Treibern der Digitalisierung. Welche Rolle dabei in Zukunft künstliche Intelligenz im Vertrieb spielt, macht sich daran fest, wie zwei zentrale Fragen beantwortet werden.

Siri, Alexa, Cortana oder Assistant: Wer das Rennen der Sprachagenten gewinntweiter...

Sprachassistenten werden die Art und Weise ändern, wie wir mit technischen Geräten interagieren. Vier der großen Internetkonzerne stehen bereits mit ihren Lösungen in den Startlöchern - der Kampf um die Vorherrschaft am Agentenmarkt ist eröffnet. iBusiness hat sich die wichtigsten Lösungen genauer angeschaut und ihre Erfolgswahrscheinlichkeit für die Zukunft analysiert.

Technology-Watch: Algorithmus-Endeweiter...

Algorithmen filtern und empfehlen, sie kaufen und verkaufen: Die Organisation der virtuellen Welt ruht zu großen Teilen auf von außen nicht einsehbaren und analyse-resistenten Lösungsvorschriften - Algorithmen sind für Außenstehende weitgehend hermetisch.

Außer Kontrolle: Sieben Trends für die Zukunft künstlicher Intelligenzweiter...

Kommt das Ende von Programmierern und das Aus für den Algorithmus, wie wir ihn kennen? Künstliche Intelligenz nabelt sich von ihren Schöpfern ab: 'Deep Learning' etwa löst Probleme, ohne dass die Programmierer nachvollziehen können, wie sie das tun. Lässt sich KI überhaupt noch lenken? Und wer zahlt, wenn Maschinen irren? Vier Zukunftsszenarien.

Marketing Automation: Fünf Herausforderungen, die die nächsten Jahre bestimmenweiter...

Das Erfolgsversprechen der Marketing-Automation ist mindestens so alt wie die Werbemesse Dmexco - doch noch immer ist der Aufwand gewaltig. Fünf Herausforderungen, die die kommenden Jahre bestimmen werden.

Künstliche Intelligenz und Fraud: Von Maschinenbetrügern zu Betrugsmaschinenweiter...

Künstliche Intelligenz wird im E-Commerce Betrüger bekämpfen, im Marketing Ad-Fraud verhindern. Doch Künstliche Intelligenzen werden künftig auch selbst zu Betrügern. Wie man seine Systeme aufrüstet, um Maschinenbetrüger und Betrugsmaschinen zu entlarven.

Künstliche Intelligenz in der Sicherheit: Die Zukunft von schlauen Viren, intelligenten Bots und Hackautomatenweiter...

In der Welt von IoT, Industrie 4.0 und Digitaler Transformation wird Sicherheit das alles bestimmende Thema - denn die Künstliche Intelligenz wird künftig zum digitalen Einbruchswerkzeug für Hacker, Spione und Erpresser. Neun Felder, in denen Unternehmen und ihre Dienstleister jetzt aktiv werden müssen.

Wie Künstliche Intelligenz das Marketing beeinflusstweiter...

Digital-Marketing, -Werbung, -Media - schon bald sollen Agenten, Automaten und Bots die Werbewelt komplett umkrempeln. iBusiness hat analysiert worauf Sie sich wirklich einstellen müssen, welche Grenzen herrschen - und wie Sie von Maschinen-Intelligenz profitieren.

Wie Künstliche Intelligenz den Handel der Zukunft umkrempeltweiter...

Online- wie Offlinehändler suchen verzweifelt nach dem effizientesten und individuellsten Weg, den Kunden anzusprechen. In Zukunft soll es künstliche Intelligenz richten. Die Shopbetreiber versprechen sich davon noch mehr Verkäufe, größere Kundentreue und vor allem einen enormen Wettbewerbsvorteil. Wie Künstliche Intelligenz den Handel ändern wird, welche Potenziale sich ergeben und warum KI-Ignoranz den Anfang vom Ende einläutet.

Die Landkarte der digitalen Ängste der Deutschenweiter...

Eine Studie zeigt, welche Ängste bei der Digitalisierung für die Deutschen besonders wichtig sind. Wir haben daraus eine Landkarte der digitalen Ängste der Deutschen entwickelt. Und herausgearbeitet, wie sie zusammenhängen und was gegen sie getan werden kann.

Interaktiv-Trends 2017/2018 (14): Kommunikations-Bots und Social-Media-Kriegeweiter...

In den nächsten ein bis zwei Jahren wird die digitale Kommunikation ein neues Level erreichen. Während Gespräche in Chats, Messengern und sozialen Medien bisher vorwiegend zwischen Menschen stattfanden, mischen sich ab sofort immer mehr Algorithmen, Bots und Agenten in die Gespräche ein.

Interaktiv-Trends 2017/2018 (7): Künstliche Intelligenzweiter...

In den nächsten zwei Jahren wird die Entwicklung künstlicher Intelligenz Fahrt aufnehmen. Während sie heute nur in Details unseres täglichen Lebens steckt, soll die Entwicklung in großen Schritten voranschreiten.

Interaktiv-Trends 2017/2018 (1): Bots, KI, Extrem-Vernetzungweiter...

Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Vernetzung sind die entscheidenden Stichwörter der kommenden Monate. Damit wird Technologie wieder zu einem entscheidenden Faktor: Nur wer sich in Sekundenbruchteilen vernetzen kann, millionenfache Einzelentscheidungen algorithmenbasiert fällt und sich in immer stärker vernetzte Customer Journeys integrieren kann, wird von digitalen Verkaufsprozessen profitieren.

Wie sich Chatbots ins Unternehmen integrieren lassenweiter...

Die Nutzungsgewohnheiten im Web ändern sich rasant. Treiber sind Messenger, Chats und Künstliche Intelligenz. Wie sich die B2C-Kommunikation ändert, zeigt iBusiness.

Warum Googles und Microsofts Agenten scheitern werdenweiter...

Googles Agent und Microsofts Cortana sind die Vorboten einer neuen Art, wie wir in Zukunft mit der digitalen Welt interagieren. Doch noch fehlt den Agenten ein wesentliches Element - und das ist nicht technischer Natur.

Deutschland 2041: Wie Onlinemarketing in 25 Jahren aussiehtweiter...

Die Onlinemarketing-Revolution läuft so langsam, dass man sie kaum sieht. Ein Sprung ins Jahr 2041 aber macht die Unterschiede sichtbar. Und den Weg, den Verantwortliche einschlagen müssen, um auf der richtigen Spur zu bleiben.

Warum uns Roboter aus der Daten-Steinzeit befreien könnenweiter...

Brexit, Trump und AFD: Der internet-befeuerte Populismus ist zur Zeit deswegen so stark, weil wir in der Steinzeit des Internets leben. Wir sind Neandertaler mit digitalen Schnellfeuerwaffen.

Das Ende der App: Was Microsofts Shift von der App zu Agenten bedeutetweiter...

Microsoft hat das Ende der App eingeläutet. Bots - Software-Agenten - sollen künftig ihre Aufgaben übernehmen. Aber was kommt nach der App? Siri, Now und Cortana: Was Entwickler jetzt wissen müssen und wie Marken sichtbar bleiben, wenn Agenten regieren.

Künstliche Intelligenz und Smart Cities neu gedacht: Digital Business in der intelligenten Stadtweiter...

Smart Cities sind die Städte der Zukunft. Sie stehen für die Digitalisierung der Städte. Dank künstlicher Intelligenz (KI) werden Smart Cities die Basis für neuartiges digitales Marketing und Business. Doch nicht jedes Smart City Konzept ist dazu geeignet.

Künstliche Intelligenz im Recht: Kommen die Roboter-Anwälte?weiter...

Künstliche Intelligenz könnte Unternehmen helfen, Anwaltskosten zu sparen. Doch wird es Chatbots geben, die die Rechtsberatung komplett übernehmen werden? Werden in Zukunft KI-Systeme in virtuellen Gerichten verhandeln? Darf es überhaupt so weit kommen, und was muss die Politik tun, damit es bei KI mit rechten Dingen zugeht?

Zahlen/Studien zum Thema

Leicht schwindendes Interesse am autonomen Fahrenweiter...

Beim autonomen Fahren haben drei von vier Deutschen (72 Prozent) noch Sicherheitsbedenken. Die Nachfrage nach selbstfahrenden Pkw sinkt sogar, geht aus der Deloitte-Studie 'Global-Automotive-Consumer' zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hervor.

Autonomes Fahren: Widerstände der Deutschen schrumpfenweiter...

Unter den Autofahrern wächst die Bereitschaft, Autopiloten das Steuer zu überlassen. Aktuell wären drei Viertel (74 Prozent) bereit, in bestimmten Situationen die Kontrolle an den Computer abzugeben. Im vergangenen Jahr betrug der Anteil erst 68 Prozent (iBusiness berichtete).

Produkte zum Thema

So geht Agentenoptimierung: Websites für Sprachassistenten optimierenweiter...

Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri sind schwer im Kommen und stürmen in den Beliebtheit-Charts ganz nach oben. Unternehmen stehen dagegen vor ganz neuen Herausforderungen: Wie lässt sich das Angebot für die smarten Assistenten optimieren? iBusiness zeigt, wie es geht.

Anwendungen zum Thema

Künstliche Intelligenz in der Beschaffung: Ariba kündigt Procurement-Agenten anweiter...

Die SAP-Tochter SAP Ariba zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat heute Pläne für einen Procurement Bot vorgestellt, dessen cloudbasierte Anwendungen mithilfe künstlicher Intelligenz dazu beitragen sollen, dass Einkäufer entscheidende Aufgaben einfacher, effizienter und schneller durchführen können.

So nutzen Sie künstliche Intelligenz in E-Commerce und Onlinemarketingweiter...

Klassische Webanalytic liefert eine wachsende Menge an unternehmenskritischen Daten. Doch für die Onlineverantwortlichen wird es immer schwerer, in dieser Datenflut die Erkenntnis-Nuggets zu finden. Will man in die nächste Stufe der Analytics gehen, müssen Ansätze der künstlichen Intelligenz, speziell des Machine Learnings eingesetzt werden. Das iBusiness-Webinar zeigt, wie es geht.

Technology-Watch: Lerngruppen für Roboterweiter...

Künstliche Intelligenz ist das ganz große Ding. In Zukunft. Denn bislang können Roboter immer nur das gut, was ihnen fest einprogrammiert wurde.

Grundlagen zum Thema

Kundenbindung: Wie Sie Ihre Kunden mit Onlineservice-Chats in Fans verwandelnweiter...

Onlinekanäle für Kundenkommunikation in Echtzeit werden immer wichtiger für Onlineshops und Marken. Allen voran der Chat, ob auf der Webseite, in der App oder im Facebook Messenger beziehungsweise über Whatsapp. Wie genau man die praktische Umsetzung der neuen Kanäle am besten angeht und wie Unternehmens-Chat, Messenger und Chatbots ineinanderspielen, zeigt die iBusiness-Analyse.

Panaorama zum Thema

Autonomes Fahren: Niedersachsen macht Autobahn-Teile zur Teststreckeweiter...

In Niedersachsen werden Teststrecken für autonom fahrende Autos errichtet. Dafür kooperiert das Bundesland mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Charts zum Thema
Künftige Aufgaben von Chatbots im Kundenservice nach Meinung von Service-Entscheidern in DACH Künftige Aufgaben von Chatbots im Kundenservice nach Meinung von Service-Entscheidern in DACH
(08.05.17)
Disruptionsanalyse - Chatbot (Service) Disruptionsanalyse - Chatbot (Service)
(23.03.17)
Disruptionsanalyse - Vertriebsbot Disruptionsanalyse - Vertriebsbot
(23.03.17)
Disruptionsanalyse - Persönliche Agenten Disruptionsanalyse - Persönliche Agenten
(23.03.17)
Disruptionsanalyse - Autonomes Fahren Disruptionsanalyse - Autonomes Fahren
(23.03.17)
Disruptionsanalyse - Deep Learning Disruptionsanalyse - Deep Learning
(23.03.17)
Disruptionsanalyse - Marketing-Automation Disruptionsanalyse - Marketing-Automation
(23.03.17)
Disruptionsanalyse - Mashine Learning Disruptionsanalyse - Mashine Learning
(22.03.17)
KI-Anbieter nach Branche, die in Deutschland aktiv sind KI-Anbieter nach Branche, die in Deutschland aktiv sind
(14.03.17)
Die Zukunft der Fraud-Erkennung Die Zukunft der Fraud-Erkennung
(14.02.17)
Mastercard Decision Intelligence Mastercard Decision Intelligence
(10.02.17)
E-Mail und Telefon werden Chatbots ganz klar vorgezogen E-Mail und Telefon werden Chatbots ganz klar vorgezogen
(08.02.17)
Chatbots vorwiegend für schnelle/einfache Sachverhalte geeignet Chatbots vorwiegend für schnelle/einfache Sachverhalte geeignet
(08.02.17)
Weltweites Interesse an KI-basierten Tools Weltweites Interesse an KI-basierten Tools
(01.02.17)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Agenturen-Kunden-Verhältnisses Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Agenturen-Kunden-Verhältnisses
(27.01.17)
Künstliche Intelligenz in Unternehmen Künstliche Intelligenz in Unternehmen
(26.01.17)
Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen Mit welcher Intelligenz die Security Services in Zukunft arbeiten müssen
(26.01.17)
Nutzung von Sprachagenten Nutzung von Sprachagenten
(25.01.17)
Produktivitätssteigerung der Beschäftigten durch Künstliche Intelligenz bis 2015 Produktivitätssteigerung der Beschäftigten durch Künstliche Intelligenz bis 2015
(24.01.17)
Prognose - Anstieg des Wirtschaftswachstums durch Künstliche Intelligenz bis 2035 Prognose - Anstieg des Wirtschaftswachstums durch Künstliche Intelligenz bis 2035
(23.01.17)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Vertriebs Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Vertriebs
(29.11.16)
Weltweite Nutzung der Kommunikationskanäle im Kundenservice Weltweite Nutzung der Kommunikationskanäle im Kundenservice
(27.10.16)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Learnings Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Learnings
(23.09.16)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Marketings Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Marketings
(15.09.16)
44 Marketingtrends für 2017 in der Strukturanalyse 44 Marketingtrends für 2017 in der Strukturanalyse
(30.08.16)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Entertainments Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Entertainments
(30.08.16)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Industrie Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft der Industrie
(18.08.16)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Bezahlens Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Bezahlens
(28.07.16)
Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Arbeitens Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Arbeitens
(26.07.16)
Einsatz-Chancen autonomer Agenten Einsatz-Chancen autonomer Agenten
(05.04.06)
Weitere Dossiers