Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Nike: Joga Bonito/Joga3
Anbieter/Agentur:YOC Gruppe
URLhttp://www.yoc-ag.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 11.06.08)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
Ja
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Markenartikler
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Mobile
Auftraggeber
Nike
Aufgabe/Briefing
NIKE führte mit 'Joga Bonito/Joga3' die größte internationale Kampagne des Unternehmens durch. YOC band das Handy als zentrales Kommunikationsinstrument in die Werbekampagne ein.
Umsetzung/Lösung
Per Handy wurden sportaffine Zielgruppen eingeladen, live beim 'Joga 3'-Hallenfutsalturnier in Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Köln oder München, Hallenfußball zu spielen.

Mobile Marketing/Permission Marketing
Spieler konnten sich zusätzlich zum eigentlichen Kick die interaktive 'Joga Bonito'-JAVA-Applikation, Futsalmovies, Screensaver, NIKE Wallpapers und Themes downloaden, ebenso wie die aktuellen Tabellenstände der 'Joga 3' -Turnierserie oder Fußballtricks. Bundesweit wurden hierzu Poster und Print-Schaltungen mit einem SMS-Short-Code versehen, der aktiviert wurde. Parallel aktiviert NIKE die yoc ('your opinion counts')-Community im Rahmen von Permission-Marketing per SMS.

Durch das Einsenden des Codewortes 'NIKE' per SMS an den einheitlichen Kampagnen-Shortcode 20100 konnten sich Kids die Videos und Tricks auf das Handy herunterladen und einen Messenger zum Chat per Handy nutzen, um mit anderen Teilnehmern über GPRS zu kommunizieren. Dies stellte eine wesentlich preisgünstigere Alternative zum Chat per SMS dar.
Ergebnis/Erfolg
Fußballbegeisterte Jugendliche wurden bundesweit per Mobiltelefon interaktiviert. In dieser Zielgruppe wurde per Mobile Marketing im Rahmen von 'Joga Bonito' Awareness geschaffen.
nach oben | Zurück zur Übersicht