Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:xrepository.deutschland-online.de
Anbieter/Agentur:]init[
URLhttp://www.init.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.03.09)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://www.xrepository.deutschland-online.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
eGovernment,Entertainment/Infotainment
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) im Bundesverwaltungsamt (BVA)
Aufgabe/Briefing
Aufgabe war die Entwicklung des Fachkonzeptes sowie die Mitbetreuung des Projektes xrepository.deutschland-online.de für die Bundesstelle für Informationstechnik (BIT) im Bundesverwaltungsamt (BVA).

Als Informations- und Austauschplattform hilft das XRepository Behörden bei der Entwicklung von Datenaustauschformaten, Doppelarbeiten zu vermeiden, Kosten zu senken und die Interoperabilität künftiger E-Government-Anwendungen zu verbessern. Das XRepository bietet unterschiedliche Detaillierungsstufen zum Ablegen der Inhalte: Die Fachdatenschnittstellen können durch Gesamtmodelle, XML-Schemata, Codelisten, Format-Mappings oder einzelne Projektkomponenten dargestellt werden. Durch einen dreistufigen Qualitätssicherungsprozess werden qualitativ besonders hochwertige Datenmodelle und Standards zur Wiederverwendung empfohlen.
Umsetzung/Lösung
]init[ entwickelte das Fachkonzept und war an allen Phasen des Projekts beteiligt: von der Feinkonzeption, über die Realisierung der Client-Server Architektur und dem Design der Weboberfläche, bis hin zu einem Testbetrieb im hauseigenen Rechenzentrum.
nach oben | Zurück zur Übersicht