Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:kolbenfresser2009.de
Anbieter/Agentur:Webguerillas
URLhttp://www.webguerillas.de/

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 22.07.09)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.kolbenfresser2009.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Branche
Touristik / Reisen
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
ADAC e. V.
Aufgabe/Briefing
Aufgabe war für die ADAC Young Generation den Kolbenfresser Contest online umzusetzen. Die Agentur Webguerillas nutzt dabei sämtliche Möglichkeiten des alternativen Online-Marketing: angefangen von Online Media über Medien-Kooperationen und PR bis hin zu viralen Video-Aktionen, Online-Social Media und Newsletter-Kommunikation. Die Landing-Page kolbenfresser2009.de dient dabei als Aktionsplattform für sämtliche kommunikative Maßnahmen.
Umsetzung/Lösung
Mit der Kampagne zielt ADAC young generation primär auf eine junge, urbane Zielgruppe ab 18 Jahren. Zu den Online Media-Maßnahmen zählen unter anderem Displaywerbung in Performance-Netzwerken, auf regionalen Veranstaltungsportalen sowie auf dem Jungen Portal (www.jungesportal.de), der eigenen Website von ADAC young generation. Neben verschiedensten E-Mail-Marketing-Aktionen werden auch Social Media-Plattformen und weitere zielgruppenrelevante Communities in die Display-Werbeaktionen einbezogen. Zudem sind über Medien-Partnerschaften On-Air- und Online-Promotions mit den Radio Energy-Stationen in München, Hamburg und Berlin geplant. Online-Ankündigungen und Stand Alone-Newsletter über das bundesweite Party-Netzwerk der Nachtagenten (www.nachtagenten.de) runden die Aktion ab.

Die Landingpage www.kolbenfresser2009.de steht im Mittelpunkt aller Online- und Event-Aktivitäten. Hier können sich interessierte User für das 'Kolbenfresser-Live-Battle' bewerben. Sieger ist, wer am schnellsten einen Maiskolben bis zum letzten Korn abnagt. Die Live-Battles finden am 22. August 2009 zeitgleich in den Städten Berlin, Hamburg und München statt. Pro Stadt wird die Teilnehmeranzahl auf 50 begrenzt, die Auswahl der Bewerber erfolgt jeweils durch eine unabhängige Jury. In einem Live-Streaming auf der Landingpage wird die Aktion übertragen.

Außerdem launcht ADAC young generation über die Landingpage den Foto-Wettbewerb 'Das große Kolbenfressen: Wir suchen Bilder mit Biss!'. Wer das witzigste 'Kolbenfresser'-Foto auf der Seite hochlädt, gewinnt.
nach oben | Zurück zur Übersicht