Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Netpioneer relauncht "immobilienscout24.de" für "Immobilien Scout GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:immobilienscout24.de
Anbieter/Agentur:Netpioneer
URLhttp://www.netpioneer.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.immobilienscout24.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Immobilien
Anwendungsbereich
eCommerce,Intranet
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Immobilien Scout GmbH
Aufgabe/Briefing
Die Netpioneer GmbH, Spezialist für hochwertige Internetlösungen, hat die Immobilien Scout GmbH, Berlin, in den vergangenen 24 Monaten bei der Überarbeitung ihres Content Management Systems unterstützt. Das bisher verwendete System hatte in der Praxis Optimierungspotenzial offenbart.
Umsetzung/Lösung
Nach vier Monaten eingehender Analyse und Befragung von Fachanwendern unterbreitete Netpioneer dem Unternehmen eine umfassende Liste konzeptioneller Verbesserungsvorschläge. Diese wurden durch gemeinsame Teams von ImmobilienScout24 und Netpioneer erfolgreich umgesetzt.

Ein Schlüssel für die Kooperation war die Durchführung fachbereichsübergreifender Workshops während der Konzeptionsphase, in denen auf Basis der Netpioneer-Analyseergebnisse gemeinsam die Zielsetzungen für die Neuausrichtung festgelegt wurden. Dazu zählten unter anderem eine optimierte Benutzerfreundlichkeit, eine konsequente Systematisierung der Contentbausteine, die Einführung einer systemübergreifenden Portallogik für die Entkopplung von Komponenten sowie die Entwicklung einer zukunftsfähigen technischen Infrastruktur, die die Zusteuerung von redaktionellen Inhalten aus dem CMS FatWire zu dynamischen Inhalten ermöglicht.

In der Funktion als Berater für die Systemarchitektur empfahl Netpioneer einen vollständigen Relaunch des Content Management Systems mit einer auf die speziellen Anforderungen abgestimmten CMS-Anpassung. Weitere Maßnahmen waren die Einführung eines Styleguides, eines Baukastensystems im CMS und die Einführung eines einheitlichen Seitenrasters mit begrenzter Zahl an Seitentypen. Der eingeführte Styleguide wurde in der Roll-Out-Phase auf die rund 11.000 Seiten des bestehenden Internetauftritts angewendet.

Aus den realisierten Änderungen am Immobilienportal ergeben sich für die Mitarbeiter von ImmobilienScout24 viele Vorteile, die bereits zu einer erhöhten Akzeptanz der Publikationsinfrastruktur geführt hat. So lassen sich Neueinstellungen und Aktualisierungen von Inhalten durch die jeweiligen Fachredakteure viel schneller und einfacher umsetzen. Weiter konnte die Fehlerhäufigkeit deutlich reduziert werden. Die Vereinheitlichung der Navigation und die Erstellung des verbindlichen Styleguides führten darüber hinaus zu einer wesentlichen Verbesserung der Übersichtlichkeit und Wiedererkennung des Auftritts.

Zusätzliche Attraktivität erhält das Immobilienportal durch die Kombinierbarkeit von statischen und dynamischen Inhalten, wodurch individuelle Wünsche flexibel realisierbar sind. Insgesamt wurden durch die Veränderungen für den Publikationsprozess die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz deutlich gesteigert sowie die Qualitätssicherung stark vereinfacht.
Ergebnis/Erfolg
Die erfolgreiche Zusammenarbeit führte bereits während des Projekts zu einer weiteren Beauftragung von Netpioneer durch ImmobilienScout24 für ein langfristiges Projekt zur Optimierung der Entwicklungsinfrastruktur der Immobilien Scout GmbH.