Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

BlueMars startet "IHK Frankfurt Ehrenamt Extranet" für "HK Frankfurt am Main"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:IHK Frankfurt Ehrenamt Extranet
Anbieter/Agentur:BlueMars
URLhttp://www.bluemars.net/de/
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
Ja
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Verbände
Anwendungsbereich
Intranet,Knowledge Management
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
HK Frankfurt am Main
Projektleiter beim Auftraggeber
Michael Krämer
Projektleiter beim Anbieter
Timm Nüchter
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Melanie Schuster (PM)
Carola Noichl (CD)
Alexander Scherf (AD)
Carsten Fischer (Konzept)
Daniel Seebald (Web Developer)
Sebastian Maus (Web Developer)
Entwickelt für (Betriebssysteme, Plattform, Browser...)
Webbasiert, zeitgenössisch
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Drupal 6
Aufgabe/Briefing
Die Agentur BlueMars hat für das Ehrenamt der IHK Frankfurt am Main einen geschlossenen Webbereich entworfen und umgesetzt. Ziel ist es, die Arbeit der zahlreichen, unabhängigen Ausschüsse möglichst transparent zu gestalten. Dadurch wird den ca. 100 Mitgliedern der IHK-Vollversammlung sowie den ca. 400 Ausschussmitgliedern der Zugriff auf alle bereichsinternen Informationen ermöglicht, um Synergiepotenziale zwischen den verschiedenen Gremien und Branchen identifizieren zu können. Mit dem neuen, webbasierten Informations- bzw. Wissensportal gibt es nun eine zentrale Anlaufstelle zur Vor- und Nachbereitung von Sitzungsterminen sowie zum vereinfachten Informationsaustausch unter allen Beteiligten.
Umsetzung/Lösung
Das neue zentrale Wissensportal erlaubt allen freigeschalteten Teilnehmern gleichermaßen Zugriff auf sämtliche Informationen des Extranets. Die Mitglieder der Vollversammlung sowie die Angehörigen aller beteiligten Ausschüsse erhalten nun eine komplette Übersicht über Projekte, Themen und Termine. Dadurch können Arbeits- und Abstimmungsprozesse verschlankt und optimiert werden.

BlueMars hat das Portalkonzept auf Basis des Community-CMS (Content Management System) "Drupal 6" realisiert. Die Bedienung ist - unterstützt durch ein leicht verständliches Hilfe-Menü - sehr einfach und erschließt sich dem User intuitiv. Eine interne Redaktion des IHK ist verantwortlich für Einstellung und Aktualisierung der Inhalte.

Neben den passiven Nutzungsmöglichkeiten des Extranets, sind mittelfristig weitere dynamische Funktionen angedacht - und problemlos in den laufenden Betrieb integrierbar. Zu den Erweiterungsmöglichkeiten zählen unter anderem die automatische Einspeisung und ausschussspezifische Zuordnung von IHK-Pressemeldungen bzw. Newslettern sowie eine automatische Erinnerung an persönliche Termine oder auch RSS-Feeds für neue Termine oder Extranet-News.
Ergebnis/Erfolg
Das Feedback des IHK-Ehrenamts auf die bereits installierte Extranet-Lösung war vom ersten Tag an sehr positiv.
Budget
k.A.