Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Siemens Eco Plus Trainer
Anbieter/Agentur:Aperto
URLhttp://www.aperto.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 11.05.10)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Branche
Handel
Anwendungsbereich
eLearning
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Siemens Hausgeräte
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Magnolia
Aufgabe/Briefing
Siemens Hausgeräte hat sich mit seinen Eco Plus-Produkten zum Ziel gesetzt, Ökologie und Ökonomie besser in Einklang zu bringen und Ressourcen zu schonen. Um ökologische Zusammenhänge und die technischen Innovationen der Eco Plus-Produkte informativ zu vermitteln, wurden von Aperto für Siemens Hausgeräte eine Reihe von Online-Maßnahmen umgesetzt. Neu entwickelt wurde nun der Eco Plus Trainer – eine multimediale ELearning-Lösung zur Schulung von Fachhändlern in Deutschland. Das mit Hilfe des Trainers erworbene Wissen können die Siemens Händler direkt in die Beratungsgespräche mit ihren Kunden einfließen lassen und so die Produktvorteile der Ressourcen schonenden Technologie überzeugend erläutern. Aperto setzte für die Lösung das Magnolia CMS als technische Basis ein.
Umsetzung/Lösung
Per Internet hat jeder registrierte Siemens Händler einen personalisierten, zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf die Lernmodule des Eco Plus Trainers. Einmal persönlich eingeloggt, kann der Händler seinen Interessen entsprechend frei zwischen den Inhalten und Kapiteln navigieren oder dem festen Lernpfad folgen. Eine Notiz- und Merkzettel-Funktion unterstützt den individuellen Lernerfolg. Wer lediglich einen Überblick haben möchte, erhält in Kapitel-Zusammenfassungen die wichtigsten Informationen.

Die Inhalte und daraus resultierenden Verkaufsargumente sind mit Text, Bild, Video und interaktiven Grafiken aufbereitet. Diese Gestaltungsvielfalt sowie die Unterstützung durch einen virtuellen Moderator erhöhen den Lernerfolg. Mit einem Abschlusstest stellt der Nutzer fest, ob er die Inhalte des jeweiligen Kapitels verstanden hat und anwenden kann. Wird etwas vergessen, kann das Wissen im leicht wieder aufgefrischt werden. Der Trainer wurde mit dem Lernmodul „Eco Plus Grundlagen“ gestartet und wird von Aperto schrittweise in den nächsten Monaten um neue Module erweitert.

Um die Möglichkeiten des Internets voll zu nutzen und alle Zielgruppen adäquat anzusprechen, wurden neben dem Web-Auftritt auch eine Reihe von Online-Kampagnen, Microsites und Tools umgesetzt. So hat Aperto neben dem Trainer für Händler erst kürzlich die kostenlose iPhone App „Ecojewels“ entwickelt, in der Kunden und Interessenten spielerisch Wissenswertes zu Energie-Themen erfahren.
nach oben | Zurück zur Übersicht