Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:bmw-motorrad.de
Anbieter/Agentur:Plan.Net
URLhttp://www.plan-net.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 29.06.10)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.bmw-motorrad.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content)
Branche
Fahrzeugbau
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform
Web
Auftraggeber
BMW AG
Projektleiter beim Auftraggeber
Frank Diepen
Projektleiter beim Anbieter
Dominik Helten und Daniela Schebek
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Fotografiert wurden die Szenen von Gisela Schenker.
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Enfinity Suite 6
Aufgabe/Briefing
BMW Motorrad startet einen eigenen Online-Shop in Deutschland: Kunden, Fans und Interessenten können somit künftig die bewährte BMW Motorrad Fahrerausstattung und Lifestyle Kollektion von BMW Motorrad direkt und bequem im Internet bestellen. Für das Design, die Umsetzung sowie die Contentpflege von bmw-motorrade.de zeichnet Plan.Net verantwortlich.
Umsetzung/Lösung
Der von Plan.Net für BMW Motorrad umgesetzte E-Shop ist ab sofort direkt über die Webseite von BMW Motorrad unter bmw-motorrad.de zu erreichen. Er fügt sich nahtlos in den bestehenden Internetauftritt ein und ergänzt den Bereich »Equipment & Shop«, in dem das Produktportfolio von BMW Motorrad bislang zwar angesehen, jedoch nicht bestellt werden konnte. Jetzt verleihen großflächige und sich abwechselnde Hintergrundbilder, temperamentvolle auf die jeweiligen Shop-Kategorien abgestimmte Headlines und ein modernes Design dem E-Shop ein zeitgemäßes und sportliches Aussehen. Die übersichtliche Navigationsstruktur hält sich dabei an die genreüblichen Standards: Die Produkte sind ausführlich bebildert und beschrieben, in verschiedene Kategorien unterteilt und können in einen virtuellen »Einkaufswagen« gelegt werden; bezahlt wird mit Kreditkarte, die Lieferung erfolgt direkt über BMW Motorrad. Nach dem Deutschlandstart des E-Shops wird Plan.Net auch den internationalen Rollout begleiten – noch in diesem Jahr wird der amerikanische Markt mit einem Online-Shop folgen und weitere internationale Märkte sind ebenfalls in Planung.

Zum Start des deutschen Online-Shops sind die beiden Produktkategorien »Fahrerausstattung« und »Lifestyle & Accessoires« verfügbar: Online bestellt werden können etwa Motorradanzüge, Jacken, Hosen, Stiefel, Handschuhe, Funktionsbekleidung, Fleece- und Sweatshirtjacken, T-Shirts, Kinderbekleidung, Caps und Halstücher, Gepäcksysteme, Miniaturen oder Accessoires wie Hosenträger, Halsketten, Gürtel und Brillen. Im Herbst wird das Angebot um weitere Kategorien ergänzt – besonderes Highlight wird dabei die Implementierung von »Motorradausstattung und Zubehör« sein: Dann werden auch Originalteile von BMW Motorrad für alle aktuellen Modelle zum Versand bereitgestellt. Die eShops werden in Zusammenarbeit mit den eCommerce-Lösungen von Intershop realisiert; die Konzeption wurde zusammen mit BMW Motorrad erarbeitet. Innerhalb der Plan.Net Gruppe zeichnet Plan.Net Solutions, die Unit für das Website- und Portalgeschäft, für die Umsetzung des Designs, der Templates sowie für die Pflege des Contents verantwortlich. Die Hintergrundmotive stammen aus dem BMW Motorrad Gesamtkatalog Fahrerausstattung, der von Serviceplan Campaign für den weltweiten Markt umgesetzt wurde.
nach oben | Zurück zur Übersicht