Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:expo2010-deutschland.de
Anbieter/Agentur:Avenit
URLhttp://www.avenit.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 05.07.10)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.expo2010-deutschland.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
eGovernment,Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Kölnmesse International
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Typo3
Aufgabe/Briefing
Avenit hat für die Kölnmesse International im Namen des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Internetpräsenz des Deutschen Pavillons Expo 2010 (expo2010-deutschland.de) realisiert.
Umsetzung/Lösung
Auf der Onlinepräsenz finden Besucher alle relevanten Informationen zum Deutschen Pavillon sowie zur EXPO 2010 in Shanghai. Sie repräsentiert gleichzeitig auch die offizielle deutsche Beteiligung an der EXPO 2010 in China. Realisiert wurde der Webauftritt mit der Open-Source-Anwendung Typo3, weil für die kontinuierliche Pflege ein leistungsstarkes Content-Management-System benötigt wurde. Die drei Sprachversionen Deutsch, Englisch und Chinesisch haben identische Funktionen und weitgehend auch Inhalte. Die chinesische Version ist vor allem textlich stark an das Nutzerverhalten chinesischer Besucher angepasst. Damit die Webseite im Gastgeberland gut erreichbar ist, wurde die ICP-Nummer offiziell bei den chinesischen Behörden angemeldet. Um die Auffindbarkeit in chinesischen Suchmaschinen positiv zu beeinflussen, kommen Proxy-Server zum Einsatz, wodurch die Ladezeiten optimiert wurden.

Die Konzeption sah weiterhin vor, dass das Motto des Deutschen Pavillons "balancity" ein Kunstwort, welches eine Stadt im Gleichgewicht bezeichnet, auch in Optik und Aufbau der Webseite aufgegriffen wird. Der Spirit des Pavillons wurde aufgenommen und Leichtigkeit sowie Ausgewogenheit in die Struktur der Internetpräsenz transportiert. Dabei bietet der Auftritt eine Fülle von aktuellen Informationen, die insbesondere zur Planung eines EXPO-Besuchs in Shanghai interessante Anregungen geben. So steht etwa eine leistungsfähige Event-Suche für aktuelle Veranstaltungen im Deutschen Pavillon zur Verfügung. Beispielsweise finden während der Weltausstellung Konzerte, Ausstellungen, Konferenzen und Schülerprojekte statt, die den EXPO-Besuchern einen spannenden Einblick in die kulturelle Vielfalt Deutschlands bieten, ohne für die Ausstellung anstehen zu müssen.
nach oben | Zurück zur Übersicht