Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:mit-dir-sind-wir-viele.de
Anbieter/Agentur:Scholz & Volkmer
URLhttp://www.s-v.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 12.08.10)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.mit-dir-sind-wir-viele.de/
Leistungen des Anbieters
Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
United Nations
Projektleiter beim Auftraggeber
Dr. Renée Ernst
Aufgabe/Briefing
Unter dem Motto Mit Dir sind wir viele startet der neue, integrierte Medienauftritt der Millenniumkampagne der Vereinten Nationen in Deutschland anlässlich der zwei Drittel-Bilanz der Millenniumentwicklungsziele. Möglichst viele Menschen in Deutschland sollen unter www.mit-dir-sind-wir-viele.de der Politik Druck machen, ihre Versprechen aus dem Jahr 2000 Armut und Hunger bis 2015 drastisch einzudämmen einzulösen.

Dem deutschen UN-Büro unter der Leitung von Dr. Renée Ernst gelang es, ein interdisziplinäres Team aus mehreren Agenturen, Unternehmen und freischaffenden Kreativen für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer Mediakampagne als Freiwillige zu gewinnen.

Die Berliner Neugründung 2BD1 zeichnet für Strategie Konzept, Kreation und Koordination verantwortlich. Thomas Rusch übernahm die visuelle Konzeption für Fotografie und Regie der TV- und Kino-Spots, deren Produktion durch Chickenshack, Hamburg, erfolgte. Scholz & Volkmer, Wiesbaden übernahm die digitale Umsetzung und Social Media. Unterstützt wird dieses Team von MediaEdge, Düsseldorf, und Studio Babelsberg. Prominente Unterstützer sind Benno Fürmann und David Garrett, weitere internationale bekannte Persönlichkeiten werden folgen.
Umsetzung/Lösung
Bekannte Fürsprecher und Testimonials der Kampagne sind Schauspieler Benno Fürmann und Violinist David Garrett, die mit der integrierten Kampagne, bestehend aus Anzeigen in Tagespresse und Nachrichtenmagazinen, Fernseh- , Kino- und Hörfunkspots sowie einer Microsite und einer Facebook-Applikation, zur Teilnahme aufrufen.

Die Kampagne setzt vor allem auf die Absenderkompetenz der Institution „Vereinte Nationen“: Wie bei einer Zeitschrift oder einem Presseclipping arbeitet die Anzeige mit einer prominenten Überschrift und einem längeren Textabsatz. Auf der von Scholz & Volkmer umgesetzten Website www.mit-dir-sind-wir-viele.de engagiert sich der User, indem er sein Bild hochlädt und dann im Kampagnen-Look als E-Mail-Botschaft, auf Facebook oder Flickr postet. Auch auf dem Facebook-Profil der UN-Kampagne (http://www.facebook.com/unkampagne) wird der User aktiv: Er kann sein Profilbild direkt zum Kampagnenmotiv umgestalten und damit seine Freunde zum Engagement auffordern.

Die Kampagnenleitidee „Mit Dir sind wir viele“ gründet auf der vorherrschenden Meinung, der Einzelne könne nichts an den Missständen in der Welt oder in der Politik ändern. Durch das Internet ist die engagierte Öffentlichkeit jedoch inzwischen in der Lage, sich schnell zu sammeln und zu organisieren.
nach oben | Zurück zur Übersicht