Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:triumph-inspiration-award.com
Anbieter/Agentur:Edicos Group
URLhttp://www.edicos.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 28.09.10)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.triumph-inspiration-award.com/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Bekleidung
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Triumph International Deutschland
Aufgabe/Briefing
Alles zum internationalen Triumph Design-Wettbewerb gibt es ab sofort auch auf den nationalen Triumph-Websites und -Facebook-Fan-Seiten. Edicos hat dafür 27 Länder-Websites von Triumph strukturell und funktionell erweitert und eine Schnittstelle zwischen dem Web Content Management-System (WCMS) und Facebook entwickelt. Die weltweite Online-Kommunikation zum Award kann nun zentral gesteuert und gleichzeitig an nationale Anforderungen angepasst werden.

Umsetzung/Lösung
Seit 2008 lädt Triumph weltweit junge Modedesign-Studenten zum jährlichen Design-Wettbewerb ein. Auch im Jahr 2010 wurden wieder Lingerie-Kreationen in 27 Ländern ausgezeichnet. Der Sieger wurde durch eine Jury ermittelt und am 16. September in London mit dem Triumph Inspiration Award 2010 gekürt. Um die Kommunikation rund um den Award zu erweitern, hat edicos die nationalen Triumph-Websites strukturell um einen
Punkt „Award“ erweitert, eine WCMS-Schnittstelle zu Facebook erstellt und ein internationales Voting eingeführt. Edicos hat das Projekt als Erweiterung des kürzlich realisierten weltweiten Website-Relaunchs umgesetzt.

Facebook hat sich für internationale Marken wie Triumph zum bedeutenden Kommunikationskanal entwickelt. Jedoch ist die synchrone Inhaltspflege auf der Website und in Facebook aufwendig. Um das Problem zu lösen, hat edicos für Triumph eine Schnittstelle zwischen dem eingesetzten Open Text WCMS (vormals RedDot) und Facebook entwickelt. Die Web-Redakteure können damit im WCMS bereits festlegen, welche News und Bilder auf der jeweiligen Landes-Website und / oder auf der Facebook-Fan-Seite publiziert werden sollen. Ein anschließender Klick im WCMS genügt und der gewählte Content wird per XML übertragen und auf der entsprechenden Fan-Seite publiziert. Ist ein Freigabe- oder Übersetzungsprozess für Facebook-Inhalte gewünscht, kann dies leicht direkt im WCMS-Workflow eingerichtet werden.

Die Triumph Inspiration Award Website wird in unterschiedlichen Phasen durchgeführt: Lancierung des Triumph Inspiration Award, nationale Länderfinale, Online Voting und internationales Finale sowie Bekanntgabe der Gewinner. Beim Übergang von einer Phase in die nächste werden alle Award-Seiten im Web zentral auf ein neues Layout mit neuen Content-Bereichen und Funktionen umgestellt.

Anschließend können sie von den Ländern selbst inhaltlich gestaltet werden. Sind während einer Phase grundlegende Änderungen, beispielsweise am Template gewünscht, kann dies wiederum zentral umgesetzt und per Klick weltweit aktiviert werden. So schafft es Triumph, die Online-Kommunikation zum Award einheitlich, aber mit landesspezifisch angepassten Inhalten zu gestalten und weltweit zeitgleich umzusetzen.
nach oben | Zurück zur Übersicht