Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Hansgrohe
Anbieter/Agentur:Sapientnitro
URLhttp://www.sapientnitro.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.11.10)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.hansgrohe.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Markenartikler
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH
Aufgabe/Briefing
Sapientnitro hat den Online-Auftritt des Schwarzwälder Badspezialisten Hansgrohe grundlegend überarbeitet. Die neue Website ermöglicht eine bessere Zielgruppenansprache, eine intuitive Benutzerführung sowie eine stärkere Einbindung von Fachpartnern. Speziell für die Online-Kommunikation wurde eine neue Designsprache entwickelt, die es erlaubt, die beiden Marken Hansgrohe und Axor unter einem gemeinsamen Dach emotional in Szene zu setzen. Der Relaunch ist Kern der Online-Strategie, die Sapientnitro als digitale Leadagentur für und mit Hansgrohe entwickelt hat.

Neben der deutschen Website und der „Professional“-Website wurde auch die internationale Corporate Website hansgrohe.comüberarbeitet. Neben aktuellen Unternehmensinformationen bietet diese ein Sprungbrett zu den Websites der Ländergesellschaften.

Im nächsten Schritt sind der internationale Rollout sowie die sukzessive Erweiterung um zusätzliche Inhalte und Funktionalitäten geplant, einschließlich Personalisierung, Social Media-Komponenten und Tools für die Planung und Realisierung von Badprojekten.

Sapientnitro verantwortet im Rahmen des Website-Relaunchs Strategie, User Research, Informationsarchitektur, Interaction Design, Flash-Entwicklung, Web Analytics und unterstützt Hansgrohe durch Coaching, u.a. im Bereich Content und Redaktion. Als technischer Implementierungspartner verantwortet SF eBusiness aus Herrenberg die CMS-Entwicklung, Architektur und technische Projektleitung.
Umsetzung/Lösung
Der aktuelle Relaunch beinhaltet zunächst die Überarbeitung der deutschen Länder-Website, ein separates Profi-Portal für Fachpartner und Architekten sowie die Umgestaltung der internationalen Corporate Website. So bietet die Länder-Website http://www.hansgrohe.de über Themen- und Markenwelten einen intuitiven Zugang zu einer Vielzahl an Produkten und zahlreichen exklusiven Designkonzepten, die sich durch großformatige Bilder, eine textliche Neugestaltung und Flash-Animationen nun viel emotionaler und interaktiver erleben lassen. Die neue Website bietet somit Impulse für das persönliche Traumbad, praktische Tipps für die Planung, Informationen über die neusten Trends und natürlich die Produkte von Hansgrohe und der exklusiven Designermarke Axor. Planer, Architekten und Installateure erhalten relevante Informationen und Services über das separate Profi-Portal http://pro.hansgrohe.de.

Eine neue Fachhändlersuche bindet die Partner aus Sanitärhandel und -handwerk noch besser ein. Kern des Profi-Bereiches ist der vollständige Katalog für sämtliche Produkte der Marken Hansgrohe und Axor, der speziell für diese Zielgruppe um zahlreiche nützliche Funktionen erweitert wurde. So finden die Profis auf ihrem Portal nicht nur detaillierte Service- und Montageanleitungen, sondern auch Badplanungsdaten in 2D und 3D sowie Ausschreibungstexte für das nächste Projekt.
nach oben | Zurück zur Übersicht