Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Knorr
Anbieter/Agentur:Ad Publica Public Relations
URLhttp://www.adpublica.com

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 25.11.10)

Art der Meldung
Launch
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Inhaltliche Umsetzung (Content)
Branche
Nahrungs-/Genußmittel
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Unilever Deutschland GmbH Foods
Projektleiter beim Auftraggeber
Frauke Johannigmann (PR Manager Knorr) und Antonio Krahl (Brand Manager Knorr Internet)
Aufgabe/Briefing
Ab sofort hat Knorr eine eigene Fanseite im sozialen Netzwerk Facebook. Der neue Auftritt der größten Unilever-Marke bietet eine Plattform für den Dialog rund um Knorr sowie die Themen Essen und Ernährung. Fans können sich auf Rezepte, nützliche Tipps, Informationen zu neuen Produkten, abwechslungsreiche Aktionen und Gewinnspiele freuen.

Neben einem Redaktionsteam, das die Facebook Fanpage intern betreut, sind auf Agenturseite die Deepblue Network AG und Ad Publica Public Relation GmbH, beide Hamburg, für die Realisation verantwortlich.
Umsetzung/Lösung
Mehr als eine Milliarde Knorr Packungen landen allein in Deutschland pro Jahr in den Ein- kaufswagen der Verbraucher. Suppen, Fix-Produkte und Saucen gehören zum Einkauf vieler Menschen, weil die Helferprodukte im Handumdrehen für abwechslungsreiche und gelingsichere Mahlzeiten sorgen. Neben den seit Jahren etablierten Kanälen wie Website und Verbrauchertelefon können Konsumenten jetzt auch über Facebook in den Dialog mit „ihrer“ Marke treten. Darüber hinaus nutzt Knorr die Möglichkeit, über das soziale Netzwerk (Social Network) neue Zielgruppen auf sich aufmerksam zu machen.

Fans informieren sich hier über neue Produkte, bekommen Rezeptideen und Kochtipps, schauen sich aktuelle Werbespots an oder laden eigene Fotos hoch – zum Beispiel von ihrem neuen Lieblingsgericht. Mit Umfragen und Testaktionen will Knorr erfahren, was die Facebook-Nutzer bewegt und wie zum Beispiel Produktinnovationen ankommen. Darüber hinaus erhalten Interessierte Antworten auf alles, was sie im Zusammenhang mit Produkten und der Marke steht.

Darüber hinaus sollen Wettbewerbe oder exklusive Coupon-Aktionen Anreize schaffen, um Knorr Fan auf Facebook zu werden. Zum Auftakt bekommen Fans mit Losglück ein Willkommenspaket, das neben Knorr Produkten auch eine hochwertige Pfanne von Tefal enthält.
nach oben | Zurück zur Übersicht