Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Sony Vaio
Anbieter/Agentur:Nexum
URLhttp://www.nexum.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 01.12.10)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Computer/EDV
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform
Kiosk
Auftraggeber
Sony Europe Limited
Aufgabe/Briefing
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Sony in 21 europäischen Ländern eine neuartige Promotion für seine Notebook-Serie Vaio gestartet. Im Kern steht eine Applikation, über die Kunden in zahlreichen Elektronikmärkten angesprochen werden. Hierbei werden sie im Vorbeigehen durch die integrierten Webcams der Notebooks erkannt und nachfolgend von einer virtuellen Produktberaterin zur Interaktion mit der jeweiligen Vaio-Serie animiert. Hinter dem Konzept, dem Design und der Entwicklung steht der Interaktiv-Dienstleister Nexum.
Umsetzung/Lösung
Um einen höheren Aufmerksamkeitsgrad zu erzielen, ist die Bewegungserkennung via Webcam auf Präsentationsflächen mit mehreren nebeneinander stehenden Notebooks ausgelegt. So folgt die Applikation dem Kunden beim Passieren der Geräte. Initial wird ein Video eingespielt. Anschließend erschließt die Applikation die Besonderheiten der verschiedenen Vaio-Modelle und orientiert sich dabei an den Angaben und Vorlieben des entsprechenden Kunden. Zugrunde liegende Flowcharts geben der Software die entsprechenden Möglichkeiten vor.

Die besonderen Stärken der einzelnen Modelle können Kunden auf unterschiedliche Art und Weise direkt am ausgestellten Gerät nachvollziehen. Zur Demonstration der Displays werden beispielsweise Trailer aktueller Kinoproduktionen vorgeführt, zur einfachen Veranschaulichung weiterer Produkt-Features wurden von Nexum jeweils kurze Spiele entwickelt.
nach oben | Zurück zur Übersicht