Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:mediathek.daserste.de
Anbieter/Agentur:Edelweiss72
URLhttp://www.edelweiss72.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 15.03.11)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://mediathek.daserste.de/
Leistungen des Anbieters
Technische Umsetzung (Backend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Fernsehen/TV
Anwendungsbereich
Publishing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Bayerischer Rundfunk
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
HTML, Ajax
Aufgabe/Briefing
In technischer Zusammenarbeit mit der Münchner Interactive-Agentur Edelweiss72 wurde die Das Erste Mediathek auf www.DasErste.de/Mediathek einem Relaunch unterzogen. Hierbei wurde ein klarer Fokus auf Usability-Optimierung gelegt. Ab sofort erstrahlt die Das Erste Mediathek in neuem schicken Design und ansprechender Haptik. Eine intuitive Navigation, eindeutige Bezeichnungen und klare, übersichtliche Strukturen sorgen für eine bessere Nutzerorientierung und mehr Komfort.

Neben verschiedenen Neuerungen, wie z. B. RSS-Feeds zu den neuesten Inhalten der Mediathek und dem Menüpunkt „Sendung verpasst“ wird auch dem neuen Flash-Mediaplayer deutlich mehr Platz eingeräumt. Dank umfassender Applikationslogik in JavaScript und dem starken Einsatz von AJAX kommt die überarbeitete Seite fast ohne Seitenreloads aus.

Konzept und Design für die neue Das Erste Mediathek stammen von DasErste.de. Edelweiss72 war für die Erstellung der HTML-Templates inklusive Zulieferung für AJAX-Funktionalitäten zuständig und zudem an der technischen Umsetzung durch die Redaktion ARD.de beim SWR in Mainz beteiligt.
nach oben | Zurück zur Übersicht