Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Deutsche Messe
Anbieter/Agentur:Adesso
URLhttp://www.adesso.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 04.04.11)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
http://www.hannovermesse.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Messen/Kongresse
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Deutsche Messe AG
Projektleiter beim Anbieter
CMS: FirstSpirit
Aufgabe/Briefing
Der IT-Dienstleister Adesso AG entwickelt für die Deutsche Messe AG in Hannover eine einheitliche Plattform für alle Online-Messeauftritte. Ziel ist es, den Messebesuchern durch ein erweitertes, interaktives Onlineangebot und eine zeitgemäße Onlinekommunikation noch mehr Servicequalität, auch zwischen den Veranstaltungen, zu bieten. Die bisherige Plattform wird durch eine hochverfügbare Lösung ersetzt, die aufgrund einer einheitlichen technologischen Basis für alle Leitmessen der Deutschen Messe AG eingesetzt werden kann. Zum Jahresbeginn 2011 wurde auf dieser Grundlage bereits das neue Portal der Hannover Messe erfolgreich gelauncht.

Adesso unterstützt die Deutsche Messe AG bei der Konzeption und Realisierung ihrer internationalen Messeportale. Dabei übernimmt Adesso die Implementierung einer neuen Multiprojektarchitektur, die alle Messemarken auf eine einheitliche Plattform zusammenführt sowie die standardisierte Einbindung fachspezifischer Funktionalitäten ermöglicht. Ziel ist es, die Onlinebesucher zur Messeteilnahme anzuleiten und die gewonnenen Teilnehmer langfristig zu binden. Mithilfe der neuen Plattform werden die hohen Ansprüche an eine moderne Online-Kommunikation, effektive Serviceleistungen und zielgerichtete Informationen, auch zwischen den Veranstaltungen, optimal für das Fachpublikum erfüllt.
Umsetzung/Lösung
Basierend auf der Multiprojektarchitektur erfolgte bereits die Live-Schaltung des neuen Portals der weltweit größten Industriemesse. Die Hannover Messe präsentiert seit über 60 Jahren Industrie-Know-how und ist Marktplatz für wegweisende Technologien, Werkstoffe und Ideen. 2011 finden im Rahmen der Hannover Messe 13 internationale Leitmessen zu verschiedenen Industriethemen statt. Das Messepublikum der Hannover Messe profitiert durch die neue Webseite von attraktiveren Onlineangeboten mit zielgerichteten Informationen, einfacher Nutzerführung und effizienten, interaktiven Services für eine bestmögliche Ausgestaltung des Messebesuchs sowie der Vor- und Nachbereitung.

Den Nutzern der neuen Website steht ein großer Mehrwert zur Verfügung. Fachbesucher, Aussteller und Journalisten können über "myHannover Messe" nun personalisierte Services wie einen persönlichen Messeplaner, individuelle Suchanfragen und Infotheken nutzen, um ihren Messebesuch optimal zu planen und zu verwalten. Auch das Match&Meet-Angebot, das Anbieter und Nachfrager auf der Grundlage von Profilinformationen gezielt zusammenführt, wurde erweitert. Mit dieser Funktion erhalten potenzielle Geschäftspartner konkrete Besprechungsoptionen mit passenden Interessenten nicht nur online, sondern auch vor Ort während der Hannover Messe. Dies ermöglicht eine effektivere individuelle Messeplanung sowie qualitativ hochwertigere Businesskontakte. Das Portal ist auch mobil verfügbar.

Die neue Plattform wird auf Basis des High-End-Content-Management-Systems "FirstSpirit™" der adesso-Tochtergesellschaft E-Spirit AG realisiert. Die Deutsche Messe AG entschied sich für den unternehmensweiten Einsatz von FirstSpirit, das eine flexible Anbindung externer Systeme und fachbezogener Inhalte sowie eine komfortable Einbettung in die vorhandene IT ermöglicht. Durch die offene Systemarchitektur können die verschiedenen Messen einheitlich strukturiert dargestellt sowie effizient gepflegt werden.

Im Rahmen der Implementierung des IPAR-Projekts (Internet plus Anwendungs-Relaunch) übernahm Adesso die ganzheitliche und nahtlose Integration von FirstSpirit in die bestehende IT-Infrastruktur. Darüber hinaus hat adesso Design-Vorgaben umgesetzt sowie Redaktions-Coachings durchgeführt. Zukünftig unterstützt adesso auch im Betrieb verschiedener Messe-Websites der Deutsche Messe AG.

Der Einsatz von agiler Softwareentwicklung ermöglichte die schnelle und flexible Umsetzung der fachlichen Anforderungen. adesso konnte das geforderte Leistungsspektrum somit innerhalb eines sehr eng gesteckten Zeitrahmens von sechs Monaten realisieren. Neben dem Relaunch des Portals zur Hannover Messe wurden bereits die Webseiten der Domotex und der CeBIT live geschaltet.
nach oben | Zurück zur Übersicht