Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Union Bonuspartner Portal
Anbieter/Agentur:Adesso
URLhttp://www.adesso.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 23.08.11)

Art der Meldung
Launch
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Banken
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Union Investment
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
CMS Firstspirit, Portalplattform Liferay
Aufgabe/Briefing
Der IT-Dienstleister Adesso hat für die Fondsgesellschaft Union Investment eine Portallösung für ihr Partner-Programm entwickelt, die seit dem 1. August 2011 im Einsatz ist. Mithilfe des Content-Management-Systems FirstSpirit und der Open-Source-Portalplattform Liferay wurde die neue Lösung innerhalb nur weniger Monate realisiert.
Umsetzung/Lösung
Union Investment, die Fondsgesellschaft im Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken, setzt zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Gesellschaft und den Bankberatern bereits seit längerem ihr Bonusprogramm "UnionPartnerProgramm" ein. Bankberater können damit Bonuspunkte, beispielsweise für erfolgreiche Web-Schulungen, sammeln und diese in Prämien eintauschen. Das UnionPartnerProgramm erfreut sich bei den Adressaten großer Beliebtheit; im Herbst 2010 waren über 30.000 Teilnehmer angemeldet und im Bonusportal aktiv.

Um den weiteren Ausbau des Portals abzudecken, hat Union Investment den IT-Dienstleister Adesso AG damit beauftragt, die Lösungen für das Union Partnerprogramm in einer zukunftssicheren Architektur neu aufzubauen.

Der Dienstleister hat eine flexible, skalierbare Portallösung auf Basis der Open-Source-Portalplattform Liferay sowie dem Content-Management-System (CMS) FirstSpirit der Adesso-Tochter E-Spirit AG entwickelt. Die beiden Basissysteme bilden eine Plattform mit einer Vielzahl von Standardfunktionen, die die Entwicklungsaufwände auf ein Minimum reduzieren und die es den Redakteuren ermöglicht, ihren Content – beispielsweise neue Prämien oder Fragebögen für Umfragen – komfortabel einstellen oder bearbeiten zu können.

Die neue Partner-Plattform soll künftig bis zu 50.000 Nutzern zur Verfügung stehen. Nach dem erfolgreichen Go-Live hat Adesso für Union Investment den Betrieb der Lösung und einen 7x24-Stunden-Support übernommen.
nach oben | Zurück zur Übersicht