Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Rügenwalder Mühle
Anbieter/Agentur:Elbkind
URLhttp://www.elb-kind.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 05.10.11)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.youtube.com/watch?v=40uf6M6MjBo
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Nahrungs-/Genußmittel
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Aufgabe/Briefing
Die Rügenwalder Mühle hat gemeinsam mit der Hamburger Agentur für Empfehlungsmarketing Elbkind eine umfassende Crowdsourcing-Aktion für den neuen Schinkenspicker "Genuss des Jahres" umgesetzt: Dabei wurden die Facebook-Fans der Rügenwalder Mühle an sämtlichen Stufen des Entstehungsprozesses beteiligt - von der Ideengenerierung über den Geschmackstest bis hin zum Onlineclip.
Umsetzung/Lösung
Die Facebook-Fans konnten sich über den Zeitraum von einem knappen halben Jahr nacheinander für drei verschiedene Aktionen bewerben: als Wurstexperten, als Wursttester und als Darsteller für den Werbespot.

Die acht Kandidaten, deren Bewerbung bei der Community am besten ankam, lud das Unternehmen in den Firmensitz nach Bad Zwischenahn ein. Nach einer Werksführung und einer ausführlichen Zutatenschulung wurden bei einem gemeinsamen Workshop mit Mitarbeitern der Rügenwalder Mühle, Vorschläge für die neue Geschmacksrichtung und die Zutaten des neu zu entwickelnden Schinkenspickers gesammelt. Aus über hundert Vorschlägen wurden die Top 10 gewählt und im Anschluss der Community auf Facebook zur Abstimmung bereit gestellt.

Schon vor dem Start des Votings konnten sich die Fans außerdem als Wursttester bewerben. Diese sollten im Anschluss an die Abstimmung die vier besten Varianten aus den Top 10 verkosten und bewerten. Insgesamt 60 Facebook-Fans wurden nach Bad Zwischenahn eingeladen, um aus den Geschmacksvarianten "Tomate-Basilikum", "Geräuchert", "Frühlingszwiebel" und "Tomate-Rucola" ihren Favoriten zu bestimmen. Bei der professionellen Verkostungs-Aktion mussten die Tester umfangreiche Fragebögen ausfüllen, welche sich neben Geschmack auch auf Erscheinungsbild und Geruch bezogen. Nach Auswertung der Fragebögen ergab sich die Gewinnersorte, welche in diesem Herbst als neuer Schinkenspicker "Genuss des Jahres" erhältlich sein wird: Tomate-Rucola.

Als Werbemittel für das neue Produkt entwickelten Elbkind und die Rügenwalder Mühle einen Onlinespot. Dieser nimmt Bezug auf die außergewöhnliche Form der Produktentwicklung mit den Fans und sagt auf charmante Weise "Danke" für das große Interesse. Deshalb wurden
auch in diesem Schritt die Fans mit einbezogen: Im Rahmen der Aktion "Wir machen dich zum Star!" konnten sich die Facebook-Fans als Darsteller für den Clip bewerben. Aus über 500 Bewerbern aus ganz Deutschland wählte die Jury der Rügenwalder Mühle die Top 18 - jeweils drei Kandidaten für sechs vorgesehene Rollen. Nach einer spannenden Votingphase mit knappen Ergebnissen wurden die sechs glücklichen Gewinner für eine Woche an die spanische Costa Brava zum Videodreh eingeflogen und agierten bei dem Dreh des Online-Clips als Darsteller neben einem Mitarbeiter der Rügenwalder Mühle und einem professionellen Schauspieler.

Und dieser Clip ist das Ergebnis der Aktion: http://www.youtube.com/watch?v=40uf6M6MjBo
nach oben | Zurück zur Übersicht