Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Bundeszentrale für politische Bildung
Anbieter/Agentur:3pc
URLhttp://3pc.de/

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 31.10.11)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
http://www.bpb.de/wissen/ATFI5C
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
eGovernment
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Bundeszentrale für politische Bildung
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
HTML5
Aufgabe/Briefing
Für die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat 3pc eine Grafik mit einer dreidimensionalen Weltkugel umgesetzt, die man sowohl drehen, als auch heran- und wegzoomen kann. Einzelne Länder, aber auch ganze Regionen müssen hervorgehoben werden können. Eine Darstellung in 3D sollte auf möglichst intuitive und eindrucksvolle Weise die weltweite Verteilung des Bruttoinlandsproduktes visualisieren.

Voraussetzung war, dass die Grafik ohne Flash umgesetzt wird. Da war die Wahl des Werkzeugs schnell klar: HTML5.
Umsetzung/Lösung
Die neueste Version ist zwar bisher nicht offiziell vollendet, wird von uns aber bereits in Projekten eingesetzt. Für die bpb konnten wir so die Grafik ganz ohne Flash oder Java realisieren. Damit wurden die zukunftsweisenden Möglichkeiten von HTML5 genutzt, ganz ohne Software von Drittanbietern.
nach oben | Zurück zur Übersicht