Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:hensslerhenssler.de
Anbieter/Agentur:Salon91
URLhttp://www.salon91.com

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 22.11.11)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.hensslerhenssler.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Gastronomie
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Henssler & Henssler
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
HTML & JavaScript, PHP Framework
Aufgabe/Briefing
Die Hamburger Agentur Salon91 relauncht den Internetauftritt des Henssler & Henssler. Das Hamburger Restaurant zeigt sich auf seiner Visitenkarte im Netz von seiner gewohnt einladenden Seite und macht Lust auf exquisites Sushi. Über das Re-Design hinaus wurden auch Struktur und Technik der Seite komplett überarbeitet. Zeitgemäß umgesetzt in HTML & JavaScript macht die neue Website auch auf mobilen Devices eine gute Figur.
Umsetzung/Lösung
Schnörkellos, kontrastreich, hochwertig und funktional sind Adjektive, die in Zusammenhang mit der Küche und der Ideologie des Restaurants gerne genannt werden und diese Wörter beschreiben auch sehr gut das Erscheinungsbild der neuen Website – es verfolgt eine klare Linie.

Für die Grundstruktur der Website ließen sich die Kreativen des SALON91 von einer Tradition in der japanischen Architektur inspirieren: der Tatami-Matte. Diese Schlafmatte aus Reisstroh wird in der klassischen Raumgestaltung in Japan als Flächenmaß verwendet und eignete sich sehr gut als Grundlage für ein Gestaltungsraster. Man könnte denken, dass auch bei der Gestaltung der Räumlichkeiten des Restaurants ein derartiges Raster eingesetzt wurde, da auch hier viel Klarheit und Ordnung herrscht. Gepaart mit einer klaren Typografie, schlichten Icons und einer kontrastreichen Farbgebung bekommt die Website eine moderne und zeitgemäße Anmutung, die sich perfekt in den Gesamtauftritt einfügt.

Neben großen atmosphärischen Fotos findet der Gast auf der Website zudem wichtige Informationen, wie Speisekarten, das aktuelle Abendmenü und einen kleinen Newsbereich. Wissenswertes beinhaltet „Der Henssler & Henssler Guide“ – eine kleine Rubrik, die den User rund um die Themen Fisch & Sushi informiert.

Wussten Sie beispielsweise, dass sich Steffen Henssler als Meeresanwalt des World Wide Fund of Nature (WWF) für bewussten Umgang mit Fisch und Meeresfrüchten einsetzt?

Die Umsetzung erfolgte in HTML, CSS und JavaScript – auf den Einsatz von Flash wurde bewusst verzichtet, um eine einheitliche Darstellung auf dem Desktop, Smartphones und Tablets zu ermöglichen, ohne für jeden Screen eine neue Version entwickeln zu müssen. Als Schrift wurde ein lizenzfreier Google Webfont verwendet, der auf allen Endgeräten verfügbar ist und es zudem ermöglicht, dass die Website ohne die herkömmlichen Standardschriften auskommt. Ein maßgeschneidertes CMS auf Basis des PHP Frameworks symfony ermöglicht es dem Kunden zudem, die Seite selbständig aktuell zu halten und über das Gimmick weiterführende Infos bereitzustellen.
nach oben | Zurück zur Übersicht