Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:musik-ist-uns-was-wert.de
Anbieter/Agentur:Just Imagine GmbH & AiCOMM Online Solutions GmbH
URLhttp://www.ja-loesung.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 12.04.12)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.musik-ist-uns-was-wert.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Musikindustrie
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform
Web,Andere Plattform
Auftraggeber
GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte
Aufgabe/Briefing
Mit gezielten Image-Maßnahmen schärft die GEMA ab Mitte April das Bewusstsein für musikalische Kreativität in Deutschland.
Durch Image-Maßnahmen unter dem Motto „Musik ist uns was wert“ macht die GEMA ab 17. April auf die Leistungen von Komponisten und Textdichtern aufmerksam. Die Maßnahmen umfassen zum einen eine Plakatserie, zum anderen Online-Aktionen, bei denen die Teilnehmer ein Privatkonzert ihres Lieblingsmusikers gewinnen können. Die Kampagne verantwortet die Agentur Philipp und Keuntje.

Die Maßnahmen im Internet starten am 12. April unter www.musik-ist-uns-was-wert.de. Design, Umsetzung und Programmierung der Website stammt von Just Imagine GmbH & AiCOMM Online Solutions GmbH.
Umsetzung/Lösung
Insgesamt sechs Plakatmotive illustrieren die kreative Vielseitigkeit der Musikurheber. Die Plakate zeigen Menschen in Situationen, in denen Musik sich mit ihrem eigenen Leben verbindet: im Tanztheater, beim Singen im Kirchenchor, beim Genuss des Lieblingsliedes. Jeweils in Kombination mit einem pointierten Slogan und dem Motto „Musik ist uns was wert“ machen die Motive den Betrachtern klar, dass wir alle ohne Musikautoren auf diese wertvollen Momente verzichten müssten.

Mit dem Online-Wettbewerb „Das Konzert Deines Lebens“ weitet die GEMA die Image-Maßnahmen auch auf das Internet aus. Bei dem Gewinnspiel können Musiknutzer ihren Lieblings-Musikmoment beschreiben und erklären, weshalb er ihnen etwas wert ist. Zu gewinnen gibt es ein Konzert des persönlichen Lieblingsmusikers. Das Besondere an der Aktion: Der Gewinner darf selbst entscheiden, wo dieses Konzert stattfindet. Ob in der Stammkneipe, im örtlichen Sportverein oder auch im eigenen Wohnzimmer – auf diese Weise wird das Konzert für den Gewinner zweifellos zum „Konzert seines Lebens“. Mit dieser ungewöhnlichen Maßnahme macht die GEMA insbesondere junge Menschen darauf aufmerksam, dass auch die Musik, die ihnen etwas bedeutet, das Ergebnis eines oft mühsamen Schaffensprozesses ist.

Die sechs Image-Motive werden ab 17. April als Plakate in den 14 größten deutschen Städten sowie als Anzeigen in ausgewählten Medien zu sehen sein.
nach oben | Zurück zur Übersicht