Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:twitter.com/smartArg
Anbieter/Agentur:BBDO
URLhttp://www.bbdo.com

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 13.04.12)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.twitter.com/smartArg
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Fahrzeugbau
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Smart Argentinien
Aufgabe/Briefing
Der Smart Fortwo passt nicht nur in jede Parklücke, sondern auch in einen Tweet. Smart Argentinien hat die weltweit erste animierte Werbekampagne auf Twitter gestartet – ein digitales Daumenkino, das aus 455 einzelnen Tweets besteht. Die Botschaft lautet: „smart ist das einzige Auto, das überall reinpasst. Warum also nicht auch in 140 Zeichen?“.
Umsetzung/Lösung
Aus den Einzelbildern wurde zusätzlich ein Videoclip speziell für die Sozialen Medien produziert. Der Erfolg ist überwältigend: Allein in den ersten 50 Stunden wurden mehr als neun Millionen Twitter-Nutzer auf der ganzen Welt erreicht und auch auf Youtube generierte das Video großes Interesse.

Die ASCII-Animation unter www.twitter.com/smartArg läuft ähnlich wie ein Daumenkino nach dem „Stop-Motion“-Prinzip. Durch Herunterscrollen erwachen die Bilder in den 455 einzelnen Tweets zum Leben und ergeben eine Animation. Sie zeigen, wie ein smart fortwo durch die Stadt fährt und in einer kleinen Parklücke einparkt. Mit dieser innovativen Werbekampagne unterstreicht die Marke smart einmal mehr ihre Rolle als Trendsetter moderner urbaner Mobilität – getreu dem Markenclaim „Open your mind“.

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=q-Ftn2qsIQQ
nach oben | Zurück zur Übersicht