Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:lausanne.ch
Anbieter/Agentur:Tinext SA
URLhttp://www.tinext.com/

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 14.08.12)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.lausanne.ch
Leistungen des Anbieters
Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
eGovernment
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Magnolia CMS
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
CMS Magnolia
Aufgabe/Briefing
Die Schweizer Stadt Lausanne hat ihren Internetauftritt lausanne.ch überarbeitet und nutzt das Content Management System (CMS) Magnolia als technologischen Dreh- und Angelpunkt, um für Bürger und Unternehmen sichere Online-Dienstleistungen im Rahmen der nationalen EGovernment-Strategie anzubieten. Die IT-Systemintegration wurde vom Schweizer Magnolia-Partner Tinext SA durchgeführt.
Umsetzung/Lösung
Auf der neuen Website der Stadt Lausanne erhalten Nutzer per Online-Konto Zugriff auf eine breite Palette an Verwaltungs-Dienstleistungen. Zum Beispiel können Kunden des Energieversorgers (Elektrizität, Gas, Heizung und Internet) nun online ihre Rechnungen einsehen, den Energieverbrauch prüfen, Verträge kündigen oder eine Adressänderung vornehmen - einfacher und schneller als in der persönlichen Interaktion mit der Behörde.
Ergebnis/Erfolg
In den ersten zwei Monaten des neuen Portals haben mehr als 2.500 Bürger ihren Online-Zugang eingerichtet. Diese Ziffer übertraf das anvisierte Ziel von Lausanne um mehr als 25% und entlastete deutlich das Call-Center, welches zuvor für viele dieser Anfragen zuständig war.
nach oben | Zurück zur Übersicht