Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Capgemini gewinnt "Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV)"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Deutsche Rentenversicherung
Anbieter/Agentur:Capgemini
URLhttp://www.capgemini.com
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Etat-Gewinn
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption
Branche
Versicherungen
Anwendungsbereich
Intranet
Zielplattform/Medium
Mobile,Tablet
Auftraggeber
Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV)
Aufgabe/Briefing
Capgemini berät die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV), den größten Träger der deutschen Rentenversicherung, bei der Entwicklung einer Strategie für den Einsatz mobiler Geräte im Unternehmen.
Umsetzung/Lösung
In einem Pilotprojekt in der IT-Abteilung wurde zu Jahresbeginn 2012 der Bedarf für Hardware und Support ermittelt, im nächsten Schritt sollen die Ergebnisse umgesetzt werden.

Capgemini überprüfte die Bedürfnisse der IT-Abteilung und entwickelte daraus verschiedene Empfehlungen zur technischen Ausgestaltung der Mobilstrategie sowie dem Gerätemanagement. Insbesondere für den Einsatz privater Geräte – Stichwort „Bring Your Own Device“ – zeigte sich bei einer internen Befragung ein großer Bedarf. Die zirka 1.000 Mitarbeiter wurden schließlich, entsprechend ihrer Bedürfnisse, vier unterschiedlichen Nutzerprofilen zugeordnet.

Um die neue Technologie optimal einsetzen zu können, wurden die typischen Anwendungsfelder der IT-Abteilung analysiert wie zum Beispiel die Unterstützung des IT-Betriebs und verschiedene Formen der Zusammenarbeit. Darüber hinaus wurde das bestehende Gerätemanagement für Mobiltelefone, Smartphones und Notebooks überarbeitet und schließlich der Grundstein für eine zeitgemäße Richtlinie zum Umgang mit den Geräten gelegt.