Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Deutsche Rentenversicherung
Anbieter/Agentur:Capgemini
URLhttp://www.capgemini.com

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 17.09.12)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption
Branche
Versicherungen
Anwendungsbereich
Intranet
Zielplattform
Mobile,Pad/Tablett
Auftraggeber
Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV)
Aufgabe/Briefing
Capgemini berät die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV), den größten Träger der deutschen Rentenversicherung, bei der Entwicklung einer Strategie für den Einsatz mobiler Geräte im Unternehmen.
Umsetzung/Lösung
In einem Pilotprojekt in der IT-Abteilung wurde zu Jahresbeginn 2012 der Bedarf für Hardware und Support ermittelt, im nächsten Schritt sollen die Ergebnisse umgesetzt werden.

Capgemini überprüfte die Bedürfnisse der IT-Abteilung und entwickelte daraus verschiedene Empfehlungen zur technischen Ausgestaltung der Mobilstrategie sowie dem Gerätemanagement. Insbesondere für den Einsatz privater Geräte – Stichwort „Bring Your Own Device“ – zeigte sich bei einer internen Befragung ein großer Bedarf. Die zirka 1.000 Mitarbeiter wurden schließlich, entsprechend ihrer Bedürfnisse, vier unterschiedlichen Nutzerprofilen zugeordnet.

Um die neue Technologie optimal einsetzen zu können, wurden die typischen Anwendungsfelder der IT-Abteilung analysiert wie zum Beispiel die Unterstützung des IT-Betriebs und verschiedene Formen der Zusammenarbeit. Darüber hinaus wurde das bestehende Gerätemanagement für Mobiltelefone, Smartphones und Notebooks überarbeitet und schließlich der Grundstein für eine zeitgemäße Richtlinie zum Umgang mit den Geräten gelegt.
nach oben | Zurück zur Übersicht