Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Kernpunkt relauncht "wirtgen-group.com" für "Wirtgen Group"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:wirtgen-group.com
Anbieter/Agentur:Kernpunkt
URLhttp://www.kernpunkt.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.wirtgen-group.com
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Industrie
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
Wirtgen Group
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
CMS FirstSpirit, HTML5
Aufgabe/Briefing
Die neue internationale Website der Wirtgen Group ist ab sofort online auf www.wirtgen-group.com erreichbar. Die Unternehmensgruppe, der die vier Traditionsmarken Wirtgen, Vögele, Hamm und Kleemann angehören, präsentiert ihre Technologien und Produkte modern und optisch vollständig überarbeitet. Der Relaunch der Webseiten erfolgte durch die Internetagentur Kernpunkt GmbH, die sich in einem Pitch gegen drei weitere Agenturen durchsetzen konnte.
Umsetzung/Lösung
Umgesetzt in HTML5, mit großflächigen Design-Elementen in Kacheloptik und auf Basis eines Responsive-Design-Konzeptes ist der neue Internetauftritt der Wirtgen Group auf der Höhe der Zeit: Das Layout orientiert sich an der Bildschirmgröße, sodass auf verschiedenen Endgeräten automatisch die passendste Darstellung ausgespielt wird. So finden die Nutzer auch auf Smartphones und Tablets eine komplette, umfangreiche Website vor.

Über die Hauptnavigation können die Nutzer Informationen über die Unternehmensgruppe selbst, ihre Marken und ihre Technologien abrufen. Der Kundenservice, News und Media sind ebenfalls hier zu finden. Über die Vertriebs- und Service-Weltkarte können Nutzer aus aller Welt für sie passende Kontaktdaten abrufen. Die Unternehmensphilosophie der Wirtgen Group, „Close to our customers“, ist auf jeder einzelnen Seite integriert und wird in Bezug auf das jeweilige Thema passend erklärt.

Der Technologiefinder auf der Startseite lässt Nutzer aus dem breiten Portfolio der Wirtgen Group schnell die gewünschte Kategorie finden. Der Finder generiert seine Inhalte eigenständig auf Basis der Inhalte der jeweiligen Unterseiten. Auch die Suche nach konkreten Produkten geht leicht von der Hand: Der entsprechende Produktfinder bezieht seine Informationen aus den jeweiligen Marken-Websites.

Auf der Website werden die Nutzer im neuen Corporate Design der Wirtgen Group empfangen. Der dunkle Grauton aus dem Logo der Wirtgen Group wird nun stärker als Kontrast- und Signalfarbe eingesetzt. In Verbindung mit dem sonst vorherrschenden Weiß und den großflächigen Bildern ergibt sich ein stimmiges und elegantes Gesamtbild. Das neue Corporate Design der Wirtgen Group wird bereits in klassischen Medien und auf Messen eingesetzt.

Für die Umsetzung des neuen Internetauftritts wurde viel Feedback aus den Redaktionsprozessen der Wirtgen Group eingeholt. So wurde die gesamte Struktur der Website von vornherein für redaktionelle Abläufe optimiert, um den Redakteuren die Arbeit noch einfacher zu machen. Die neue Website der Unternehmensgruppe ist für das Zusammenspiel mit den vier Marken ausgelegt. So basiert der neue Internetauftritt der Wirtgen Group auf derselben Datenbasis wie die Marken-Websites. Somit kann beispielsweise derselbe Artikel auf den verschiedenen Websites erscheinen, ohne mehrfach angelegt werden zu müssen. Weiterhin wurden die Templates der neuen Website designneutral entwickelt und können als Basis für die Weiterentwicklung der Markenseiten verwendet werden.

Das Content-Management-System FirstSpirit bildet die Grundlage für den neuen Internetauftritt. Die Wirtgen Group setzt das CMS der e-Spirit AG bereits seit 2006 unternehmens- und standortübergreifend in über 50 Ländern für die Verwaltung von Webseiten in mehr als 30 Sprachen ein.