Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Ebay Pop-Up-Weihnachtsmarkt
Anbieter/Agentur:DDB Tribal
URLhttp://www.ddb-tribal.com

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 08.11.12)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.ebay.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Handel
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform
Web,Andere Plattform
Auftraggeber
Ebay
Aufgabe/Briefing
Der weltweite Online-Marktplatz Ebay hat am 27. Oktober mit einem „Pop-Up-Weihnachtsmarkt“ auf dem Augustusplatz in Leipzig seine Marketing-Kampagne zu Weihnachten gestartet und die Leipziger Bevölkerung in Erstaunen versetzt.

Kreative Lead-Agentur für die Aktion war DDB Tribal, für die Produktion zeichnet Bakery verantwortlich.

Ziel der Aktion war es, einen überraschenden Startpunkt für die Marketing-Weihnachtsoffensive von Ebay zu setzen und den Online-Marktplatz auf unkonventionelle Art und Weise als perfekten Ort für den Kauf von Weihnachtsgeschenken zu positionieren, auf dem man das ultimative Geschenk für jeden findet.
Umsetzung/Lösung
Auf eine zunächst mit Holzwänden abgeschirmte Fläche schien es zu schneien, was innerhalb weniger Minuten eine größere Menge neugieriger Passanten anlockte. Kurz darauf öffneten sich die Wände und zum Vorschein kam ein Mini-Weihnachtsmarkt mit Marktständen, Glühweinausschank, Weihnachtsbaum, Kunstschnee und Schauspielern, die mit Akrobatik und Musik eine kurze Weihnachtsgeschichte aufführten. Nach wenigen Minuten wurden die Wände wieder geschlossen und das Geheimnis um den „Instant-Weihnachtsmarkt“ aufgelöst: „Weihnachten kommt schneller als man denkt. Genau das richtige Geschenk für Ihre Lieben gibt es hier“ stand auf großen Bannern zusammen mit dem Logo von Ebay zu lesen. Über einen auf den Bannern platzierten QR-Code konnten die Passanten direkt zu der mobilen Ebay-Weihnachtsseite gelangen und unmittelbar erste Geschenke kaufen.
nach oben | Zurück zur Übersicht