Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:missio-hilft.de
Anbieter/Agentur:Kernpunkt
URLhttp://www.kernpunkt.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 06.12.12)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.missio-hilft.de/de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Karitative/Gemeinnützige Einrichtungen
Anwendungsbereich
eCommerce,Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Missio - - Internationales Katholisches Missionswerk e.V.
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
CMS FirstSpirit
Aufgabe/Briefing
Das Internationale Katholische Missionswerk Missio mit Sitz in Aachen ist ab sofort mit einem neuen Internetauftritt auf www.missio-hilft.de vertreten. Die Runderneuerung verschafft dem Hilfswerk ein informatives und übersichtliches Erscheinungsbild im Web. Die Internetagentur Kernpunkt GmbH ist für die technische Umsetzung des Relaunchs verantwortlich und war an der Konzeption beteiligt.
Umsetzung/Lösung
Die technische Umsetzung von www.missio-hilft.de erfolgte auf Basis des Content-Management-Systems FirstSpirit. Die zuvor erarbeiteten Templates wurden im Rahmen der technischen Umsetzung realisiert und eingepflegt. Sie können von den Onlineredakteuren innerhalb des Seitenlayouts flexibel positioniert werden und ermöglichen so eine einfache Redaktion der Seiteninhalte. Bestehende Daten der vorherigen Website wurden automatisiert migriert und anschließend manuell an das neue Layout angepasst.

Auf der gleichen technischen Basis wurde zudem der Onlineshop und der Spendenprozess überarbeitet und realisiert. Bereits bestehende Module wurden für die neue Website optimiert und um neu entwickelte Elemente ergänzt. So gibt es im Onlineshop die Möglichkeit, Aktionsangebote mit Teasern besonders hervorzuheben. Der gesamte Web-Auftritt ist barrierearm gestaltet. Als Suchtechnologie für die Suchfunktion der Website kommt Apache Lucene zum Einsatz.
nach oben | Zurück zur Übersicht