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Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:styleguide.bundesregierung.de
Anbieter/Agentur:Aperto
URLhttp://www.aperto.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 19.02.13)

Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://styleguide.bundesregierung.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Anlagenbau
Anwendungsbereich
eGovernment,Marketing
Zielplattform
Web,Mobile,Pad/Tablett
Auftraggeber
Bundespresseamt
Aufgabe/Briefing
Aperto hat im Auftrag des Bundespresseamts den Styleguide für das Corporate Design im Onlinebereich überarbeitet und modernisiert. Ziel dieser Maßnahmen ist die Stärkung der Absenderkennung durch ein einheitliches Erscheinungsbild in der Kommunikation der Bundesregierung. Der Styleguide ist nun Basis für alle Relaunches und Neuauftritte im Web für die Bundesregierung. Der modernisierte Styleguide ersetzt seinen 14 Jahre alten Vorgänger* und ist unter styleguide.bundesregierung.de abrufbar. Für den Relaunch von www.bundesregierung.de und www.bundeskanzlerin.de wurden die neuen Gestaltungsvorgaben bereits angewandt.
Umsetzung/Lösung
Das neue Design schafft den Spagat aus hoher Wiedererkennung und Flexibilität. Es berücksichtigt die unterschiedlichen Nutzungssituationen von Webseiten heute und in Zukunft. Ein Beispiel für die Reduktion ist die Farbpalette, die von 300 Farben auf zwölf barrierefreie Web-Farben plus einer individuell wählbaren Zusatzfarbe verschlankt wurde.

Aperto hat ein Good-Practice-Design für einen klassischen Auftritt, eine Kampagnen-Website und Sonderseiten inklusive der passenden Templates entwickelt. Diese „Good Cases“ können für neue Auftritte übernommen und einfach konzeptionell angepasst werden. Das spart Zeit und Kosten.

Der Styleguide bietet sowohl den umsetzenden Agenturen als auch den Redakteuren des BPAs und der Ministerien deutlich bessere Orientierung. Die Online-Dokumentation ist selbst für Laien leicht verständlich. Sie liefert bei sämtlichen gestalterischen Fragen schnell Antwort. Anders als bei Styleguides üblich, gibt es sogar redaktionelle Tipps zur richtigen Verwendung von Bildern und Texten.

Die wesentlichen Gestaltungsmerkmale des Styleguides:
* Radikale Reduktion: Es gibt einen Absender, eine Banderole, eine Typo.
* Flexibilität: Interaktionselemente müssen maximal skalierbar sein, ohne dass Inhalte und Module mitwachsen – das Gesamtbild bleibt dabei stimmig.
* Neue Usability: Alles ist „fingerfriendly“ und gleichzeitig angenehm für den Desktop-User.
* Content und Marke first: Das Design setzt die Institution Bundesregierung und deren Arbeit gestalterisch um.
* Ständige Weiterentwicklung: Das Innovationstempo ist so rasant, dass Platz für neue Ideen und Entwicklungen geschaffen wurde.
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