Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:hilfetelefon.de
Anbieter/Agentur:Scholz & Friends
URLhttp://www.s-f.com

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 07.03.13)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.hilfetelefon.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Behörden
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web,Andere Plattform
Auftraggeber
Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Kunde: Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA)
Leiterin des Hilfetelefons: Petra Söchting
Stellvertreterin: Tina Budavari

Agentur: Scholz & Friends Berlin
Geschäftsführung: Stefan Wegner
Beratung: Eva von der Schulenburg, Birte Engljähringer, Yasmin Zahn, Katrin Kuhn, Anke Osswald, Marie Toya Gaillard, Anke Heyser-Ramos
Kreation: Michael Winterhagen, Philipp-Daniel Weber, Felix John, Wulf Rechtacek, Kim Rohrer,
Digital: Astrid Schiffel, Andreas Raßloff, Cathleen Michaelis, Sebastian Wiczak, Mascha Andexer, Nadja Ziemer
FFF: Nele Siegl, Daniel Klessig, Nina Heym-Steuer, Bernadette Weber
Media: Maria Bruns, Alexa Montag
Metagate: Carola Georg

Filmproduktion: Big Fish GmbH
Postproduktion: Arri Berlin
Tonstudio: Basis Berlin GmbH
Komponistin: Annette Focks

Regisseurin: Ina Weisse
Fotografin: Fergus Padel

Mediaagentur: Scholz & Friends
Aufgabe/Briefing
Gewalt gegen Frauen gehört in Deutschland leider zum Alltag. 40 Prozent sind schon einmal Opfer von körperlicher oder sexueller Gewalt geworden. 25 Prozent haben mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt durch ihren Lebenspartner erlitten. Obwohl eine Mehrzahl der Frauen weiß, dass es Beratungs- und Hilfsangebote für sie gibt, wenden sich nur wenige an eine solche Institution. An dieser Stelle setzt das neue und bundesweit einmalige Hilfetelefon des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter der kostenlosen Telefonnummer 08000 116 016 an. Scholz & Friends Berlin macht auf das Rund-um-die-Uhr-Angebot mit einer orchestrierten Kampagne über TV, Radio, Anzeigen, Plakate und im Netz aufmerksam.
Umsetzung/Lösung
„Gib Deinem Leben eine neue Richtung“ ist die übergeordnete Botschaft und zugleich Aufforderung an die betroffenen Frauen, die im TV- und Funk-Spot und den Kampagnen-Motiven in Form konkreter Fragestellungen, die sich Frauen in gewaltnahen Lebenssituation stellen, aufgegriffen wird: “Muss ich tun, was er sagt?” “Soll ich deshalb 30 Jahre Ehe aufgeben?” oder “Darf er das?” Diese Fragen werden in Anzeigen, auf City Light-Postern, auf kostenlosen Postkarten und Online-Bannern verbreitet. Auf der neuen Website www.hilfetelefon.de können Frauen über eine gesicherte, anonyme und barrierefreie Onlineverbindung Kontakt zu den Beraterinnen aufnehmen.
nach oben | Zurück zur Übersicht