Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:dehner.de
Anbieter/Agentur:Dgroup
URLhttp://www.d-group.com

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 10.06.13)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.dehner.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Handel
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform
Web,Mobile,Pad/Tablett
Auftraggeber
Dehner GmbH & Co. KG
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
novomind iSHOPTM, DiVA
Aufgabe/Briefing
Der Onlinehandel boomt. Immer mehr Kunden nutzen ihre Smartphones oder Tablets, um sich zu informieren oder zu kaufen. Das Internet wird vor allem als Informationsquelle für den späteren Kauf genutzt. Das hat auch die Garten-Center-Gruppe Dehner erkannt und setzt daher fortan auf die intelligente Verknüpfung seiner Filialen mit Onlinekanälen – ein Novum im Gartenfachmarkt. Entwickelt und aufgebaut wurde der Onlineshop mit Multichannel-Features unter www.dehner.de mit maßgeblicher Unterstützung durch die Dgroup, die auf die Beratung, Umsetzung und Kommunikation digitaler Dienstleistungen spezialisiert ist.
Umsetzung/Lösung
Gibt es noch ausreichend Orchideendünger im Erdinger Markt? Ist eine bestimmte Hundefuttermarke im Markt um die Ecke zu bekommen? Künftig ist es möglich, als Kunde bequem von der Couch aus im Dehner-Sortiment zu stöbern. Mittels Geotechnologie erkennt der Onlineshop, wo sich der Kunde befindet und schlägt den Markt in der Nähe vor. Umsonst in die Filiale zu fahren, weil man feststellt, dass Produkte ausverkauft sind – das gibt es bei Dehner nicht.

18.000 Artikel aus den Bereichen Garten und Zoo, darunter Saatgut, Blumenzwiebeln, Gartentechnik, -möbel und -zubehör, Wohndekoration sowie Tiernahrung, sind zum Start im neuen Onlineshop verfügbar. Ein Großteil des Dehner-Sortiments kann bequem von zu Hause bestellt werden. Eine weitere Besonderheit der Garten-Center-Gruppe: Alle Märkte sind mit iPads ausgestattet worden, um gemeinsam mit dem Kunden online weitere Produktinformationen abrufen zu können. So können die Mitarbeiter gemeinsam mit dem Kunden online weitere Anwendungsszenarien des Produktes zeigen, um zusätzliche Kaufanreize zu setzen oder aus exklusiven Onlineshop-Sortimenten ein besser passendes Produkt zu finden.

Die Entwicklung der E-Commerce-Strategie und Umsetzung mit Aufbau des Shops lagen in einer Hand: Der Digital-Dienstleister Dgroup hat bei dem Projekt eine 360°-Dienstleistung erbracht.

Wesentliches Merkmal der technischen Umsetzung ist der Einsatz von technologisch modernen Systemen wie die Multichannel-Commerce Software novomind iSHOPTM der Firma novomind und das ERP- und CRM Backendsystem DiVA der Firma MAC IT-Solutions. Hierbei handelt es sich um technische Innovationen, die in dieser Kombination auf dem Markt einzigartig sind und für das E-Commerce-Geschäft von Dehner große Vorteile bringen.
nach oben | Zurück zur Übersicht