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Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:partnerportal-deutschepost.de
Anbieter/Agentur:Punkt.de
URLhttp://www.punkt.de
E-Mailinfo@punkt.de
Tel.+49 (0)721 91090
Fax+49 (0)721 9109100
StrasseKaiserallee 13a
PLZ76133
OrtKarlsruhe

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 27.06.13)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://www.partnerportal-deutschepost.de/login.html
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Usability / Qualitätssicherung
Branche
Logistik
Anwendungsbereich
eLearning,Intranet,Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Deutsche Post DHL
Projektleiter beim Auftraggeber
Gregor Krampe
Projektleiter beim Anbieter
Jürgen Egeling
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Typo3
Aufgabe/Briefing
Die punkt.de GmbH, eine der führenden deutschen Typo3-Agenturen mit Sitz in Karlsruhe, hat für die Deutsche Post ein zentrales webbasiertes Partnerportal entwickelt und umgesetzt.

Die Anforderungen, die die Deutsche Post an das Partnerportal stellte, waren hoch: es sollte zahlreiche Komponenten umfassen, unter anderem einen eLearning-Bereich, einen Bereich für Prüftests und einen mehrschichtigen Informationsbereich. Zudem sollte es im Backend an SAP und das Filial-IT-System angebunden sein, ein flexibles Rechte-System unterstützen und eine Single-Sign-on-Funktion bieten.
Umsetzung/Lösung
Das vorgegebene Corporate Design hat punkt.de in TYPO3 umgesetzt. Dabei galt es, sämtliche Einzelanforderungen in PHP zu entwickeln und in das CMS einzubinden. Bei der Entwicklung des Partnerportals der Deutschen Post setzte punkt.de auf agile Prozesse. Die TYPO3-Experten haben nicht schon im Vorfeld des Projekts einen umfassenden Anforderungskatalog mit allen Spezifikationen erstellt, sondern in einem Zyklus von 14 Tagen kleine Teilkomponenten realisiert. „So konnten wir nach zwei Wochen ein Ergebnis abliefern und den Entwurf bei Bedarf optimieren“, berichtet Egeling. Die Qualität des Codes kann sich sehen lassen – die Fehlerquote liegt bei nur 0,5 Prozent.
Ergebnis/Erfolg
An die Plattform sind rund 12.700 Terminals in fast 11.500 Partner-Filialen der Deutschen Post angeschlossen. Damit nutzen knapp 35.000 Anwender das Portal, um die Kunden vor Ort besser zu beraten. Die an SAP angebundene Plattform umfasst neben einem mehrschichtigen Informationsbereich samt FAQ-Liste und Suchfunktion auch verschiedene eLearning-Angebote und rechtlich relevante Prüftests. Daneben stellt ein flexibles Rechtesystem sicher, dass definierte Nutzergruppen nur auf für sie freigegebene Informationen zugreifen dürfen.

Da das Portal über einen berechtigten Internetanschluss und via Filial-IT-System zugänglich ist, hat punkt.de eine Single-Sign-on-Funktion umgesetzt. So müssen sich die Anwender nur einmal am Portal anmelden und können dann einfach zwischen den Systemen wechseln. Für den nötigen Schutz vor Hackern sorgt eine demilitarisierte Zone: Anwender können auf das Internet zugreifen, während Intranet und Filial-IT-System durch eine Firewall geschützt sind. Zudem verhindern tiefgehende Änderungen hinsichtlich Authentifizierung am CMS und am Typo3 Framework Flow3, dass vertrauliche redaktionelle Inhalte vom Intranet ins Internet gelangen.

Dass die Anwender von dem Portal überzeugt sind, zeigt das Ergebnis einer Zufriedenheitsumfrage, die die Deutsche Post über die Plattform durchgeführt hat: Es haben dreimal mehr Mitarbeiter als in den Jahren zuvor an der Befragung teilgenommen, und das Portal selbst erhielt 8,1 von 10 möglichen Punkten.

„Wir haben uns für punkt.de entschieden, weil das Team bereits in einem frühen Projektstadium einen funktionsfähigen und den Anforderungen entsprechenden Prototypen vorweisen konnte“, so Gregor Krampe, Teilprojektleiter im Bereich Prozessmanagement Filialen bei der Deutschen Post. Im Juli 2012 haben die ersten zehn Partner-Filialen Zugriff auf das Portal erhalten. Nach zehn Tagen waren fast 11.500 Filialen für die Plattform freigeschaltet. Inzwischen sind etliche Unternehmensbereiche der Deutschen Post auf das Partnerportal aufmerksam geworden. Darum bindet punkt.de die Systeme weiterer Abteilungen kontinuierlich an.
Budget
k.A.
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