Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Etats, Projekte, Launch und Relaunch

Suche in:
Sortiere nach:

Adesso relauncht "hannovermesse.de" für "Deutsche Messe AG"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:hannovermesse.de
Anbieter/Agentur:Adesso
URLhttp://www.adesso.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Relaunch
Öffentlich zugänglich
http://www.hannovermesse.de/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Messen/Kongresse
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform/Medium
Web,Mobile,Tablet
Auftraggeber
Deutsche Messe AG
Aufgabe/Briefing
Mit einem kompletten Relaunch der Hannovermesse-Website hat die Deutsche Messe AG die umfangreiche Überarbeitung ihres gesamten Online-Portfolios begonnen. Neben einem neuen Look im Responsive Design überzeugen nun vor allem die neu strukturierten Inhalte.

Die neue Hannovermesse-Website wurde im Design, der Informationsarchitektur wie auch in der Frontend-Entwicklung von Deepblue Networks betreut und in der Backend- sowie CMS-Entwicklung durch den IT-Dienstleister Adesso umgesetzt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten wurde auch für die Website der Cebit Messe fortgeführt.
Umsetzung/Lösung
Bereits Anfang des Jahres hatte die Adesso AG im Auftrag der Deutschen Messe AG für die CeBIT einen neuen Webauftritt entwickelt. Im Anschluss daran wurde auch die neue Website der Hannover Messe umgesetzt. Beide Portale verwenden ein responsives Design und sind damit in der Lage, auf die spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Endgeräts zu reagieren. Dadurch können Nutzer mit beliebigen Devices – Desktops, Notebooks, Tablets oder Smartphones – und ohne qualitative Einbußen auf die Websites zugreifen. Die Deutsche Messe wiederum muss ihre Webseiten nicht in verschiedenen Varianten pflegen.

Die Implementierung erfolgte mit FirstSpirit 5, dem Content Management System der adesso-Tochter e-Spirit AG. Das in HTML5, CSS3 und JavaScript erstellte Design wurde vorab von der Hamburger Kommunikations-Agentur Deepblue Networks AG entwickelt. Adesso führte auf dieser Basis die gesamte technische Umsetzung durch.

Eine Herausforderung des Projekts bestand in der Integration der Bestandssysteme der Deutschen Messe AG; dazu gehörten die Anpassung von vorhandenen Personalisierungsfunktionen, die Integration eines neuen Ad-Servers, die Anbindung an den Website-Suchserver Insuma, die Übernahme von Pressemeldungen aus dem bestehenden Backend-System, die Integration des Managements von Werbemitteln sowie die Entwicklung und Einbindung einer Mediathek für Videos von Keynote-Vorträgen der Messen.

Die neue Website der CeBIT war im Januar 2014 nach nur drei Monaten Entwicklungszeit gelauncht und bis zum Messestart im März kontinuierlich weiter ausgebaut worden. Der Internetauftritt der Hannover Messe wurde auf dieser Basis parallel umgesetzt und im Februar mit projektspezifischen Anpassungen in Betrieb genommen. Das Projekt konnte durch adesso ohne vorherige technische Konzeption in einem agilen, an SCRUM angelehnten Vorgehensmodell termingerecht abgeschlossen werden.