Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Gelbe Seiten Iconsystem
Anbieter/Agentur:Brink & Martens GmbH
URLhttp://www.brink-martens.de
E-Mailinfo@brink-martens.de
Tel.040/8788030-0
Fax040/8788030-29
StrasseEppendorfer Weg 93a
PLZ20259
OrtHamburg

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 16.07.14)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
www.gelbeseiten.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Internetverlage
Anwendungsbereich
Entertainment/Infotainment
Zielplattform
Web,Mobile,Pad/Tablett
Auftraggeber
Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
Projektleiter beim Auftraggeber
Michael Fritz
Projektleiter beim Anbieter
Christiane Brink
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Christiane Brink, Peter Kohl, Polina Subbotina, Jörn Schröder
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Adobe Illustrator
Aufgabe/Briefing
Entwicklung eines Iconsystems, das die Marke Gelbe Seiten sympathischer und emotionaler macht und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Zudem sollten die Icons eine einfache, intuitive Touchbedienung auf mobilen Endgeräten ermöglichen.
Umsetzung/Lösung
Bei der Designentwicklung standen wir vor einer kniffligen Aufgabe: Die Gestaltung musste im bekannten und charakteristischen Gelb-Schwarz gehalten sein – und trotzdem wollten wir einen ganz neuen Look. Unter diesen Vorzeichen entwickelten wir eine unique, moderne und humorvolle Symbolsprache.

Die Iconsystematik wurde so angelegt, dass sie die enorme Branchenvielfalt abdecken kann und jedes Icon dabei eindeutig für den Nutzer ist: Jedem muss auf den ersten Blick klar sein, was er sieht – Arzt oder Tierarzt, thailändisches Essen oder deutsche Küche. Nur so ist das angestrebte einfache mobile Handling als One-Touch-Suche auch wirklich möglich.

Gelbe Seiten vereint über tausend Branchen in seinem Verzeichnis. Die Aufgabe, eindeutige Symbole für die wichtigsten Branchen zu entwickeln, wurde immer verzwickter je spezieller die Branchen wurden. Da bewegten wir uns im Spannungsfeld zwischen Klischee und Originalität: Für die Erkennbarkeit der Branchen mussten wir Klischees bedienen, um die große Menge der Branchen untereinander abzugrenzen war Originalität gefragt.
Ergebnis/Erfolg
Über 140 Icons bilden die häufigsten Suchanfragen ab. Das Iconsystem wird ständig von uns erweitert und ist integraler Bestandteil der CI von Gelbe Seiten. Zudem ermöglicht es zusammen mit der Ortung auf mobilen Geräten eine One-Touch-Suche. Die Branchenicons geben der Marke ein unverwechselbares und sympathisches Gesicht und binden die Nutzer emotional. Für alle Gelbe Seiten Produkte – Buch, Web und App – sowie Kommunikations- und Werbemaßnahmen werden die Icons als visuelle Klammer genutzt.
Das Iconsystem wurde mit dem red dot Communication Desing Award 2012 ausgezeichnet, wurde nominiert für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2013 und erhielt eine Special Mention Auszeichnung beim German Design Award 2014.
Budget
k.A.
nach oben | Zurück zur Übersicht