Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:deutschebahn.de
Anbieter/Agentur:Wundermann GmbH
URLhttp://www.wunderman.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 10.03.14)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
http://www.deutschebahn.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Touristik / Reisen
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform
Web,Andere Plattform
Auftraggeber
DB Fernverkehr AG
Aufgabe/Briefing
Wundermann hat den Zuschlag einer Ausschreibung von DB Fernverkehr AG erhalten. Die DB Fernverkehr AG beabsichtigt die Vergabe von Kommunikations-Dienstleistungen im Bereich Direktmarketing/CRM. Die Vergabe erfolgt mit dem Ziel, einen Dienstleister mit der Gesamtabwicklung der BahnCard- sowie der bahn.bonus-Kommunikation (online/offline/mobile) inklusive aller Fulfillment-, Lettershop, und Produktionsleistungen und deren Koordination sowie den E-Mail-Versand und die Programmierleistungen zu beauftragen.

Der Vergabeumfang ist wie folgt: Entwicklung, Ausarbeitung sowie Umsetzung von zielgruppengerechten und effektiven Direktmarketingkampagnen (on- und offline) für die BahnCard-Kunden bzw. die Teilnehmer des bahn.bonus-Programms der DB Fernverkehr AG mit dem Schwerpunkt Deutschland. Diese sind auf Basis vorgegebener Marketing-/Kommunikationspläne, Budgetvorgaben sowie Einzelbriefing zu erarbeiten und umzusetzen.

Im Rahmen der Direktmarketingmaßnahmen sind dabei folgende Teilaufgaben für alle geplanten Kommunikationsmaßnahmen zu erbringen:
1. Beratung/Betreuung:
— Konzeptionelle Erarbeitung, Weiterentwicklung und Optimierung von Direktmarketingkonzepten (on- und offline) und Kommunikationsmaßnahmen,
— Beratung in allen Fragen zur Direktmarketingstrategie,
— Proaktive Beratung hinsichtlich Optimierung von Kampagnen und Trends im Direktmarketing sowie Aufzeigen von Kosteneinsparungspotenzialen,
— Qualitätskontrolle,
— Administrative Tätigkeiten,
— Teilnahme an wöchentlichen Meetings mit der DB Fernverkehr AG in Frankfurt am Main.

2. Kreation (Text/Art):
— Umsetzung von Direktmarketingkonzepten und Kreation von Einzelkampagnen sowie komplexen mehrstufigen und kanalübergreifenden Direktmarketingkampagnen inkl. Verbalisierung (z. B. Offline-/E-Mailings, Newsletter, Punkteübersichten, Web-Landingpages, Aktions-Websites, Online- Gewinnspiele, Broschüren, Flyer, Kataloge),
— Entwicklung und Kreation von mobile Marketing-Kampagnen,
— Entwicklung und Kreation von social Media-Kampagnen,
— Bildbearbeitung (Reinzeichnung, Litho).

3. Umsetzung und Produktion:
— Verantwortung für die komplette Umsetzung der Produktion, d. h. Produktionssteuerung der einzelnen Kommunikationsmaßnahmen als Fulfillmen-Lösung, Konfektionierung, Versand/Lettershop, Rückläufererfassung, Reporting, Bestandsüberwachung, etc.,
— Bereitstellung und Einsatz einer geeigneten Infrastruktur zur Versendung von e-Mail-Kampagnen (E-Mail- Versanddienstleister) inkl. zur Verfügung stellen von Standardreportings,
— Proaktive Darstellung von Kosteneinsparpotenzialen im Produktionsbereich sowie Präsentation von Produktionsinnovationen.

4. Datenmanagement:
— Abholung der Versandlisten und manuelle Prüfung aller Listen nach vorgegebenen Definitionen,
— Manueller Import aller Versandlisten,
— Prüfung und Aufbereitung der Versandlisten für den Lettershop,
— Datenexport an den Lettershop und Reporting,
— Plausibilitätsprüfung der Perso-Andrucke.
nach oben | Zurück zur Übersicht