Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Smarte Apps für Bundesligavereine
Anbieter/Agentur:Infomantis
URLhttp://www.infomantis.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 13.03.14)

Art der Meldung
Launch
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend)
Branche
Sport
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Mobile
Auftraggeber
Mediengruppe Madsack
Aufgabe/Briefing
Die Infomantis GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe Madsack Fan-Apps für sechs Vereine der Bundesliga auf den Markt gebracht. Fans des BVB, FC Augsburg, VfB Stuttgart sowie von Schalke 04, Hannover 96 und Werder Bremen können sich über ein vielseitiges Tool für ihr Smartphone freuen.

Die infoMantis GmbH hat das Projekt gemeinsam mit Madsack entwickelt und die technische Infrastruktur bereitgestellt. Die Verwaltung der redaktionellen Inhalte erfolgt auf Basis der infoHub-Software aus Osnabrück: Sie aggregiert in Echtzeit Inhalte des jeweiligen Mediums über die verlagseigene CMS-Schnittstelle und ergänzt diese durch Statistiken aus angebundenen Fußball-Nachrichtendiensten. Die Osnabrücker Software-Spezialisten haben zudem einen eigenen Social Server für das Verwalten von Punkten und Fan-Abzeichen realisiert.
Umsetzung/Lösung
Von aktuellen Meldungen aus der lokalen Sportredaktion bis hin zur interaktiven Fankurve wird alles geboten, was das Herz des echten Fans begehrt. Ab sofort sind die neuesten Versionen der Apps im Apple AppStore und bei Google Play verfügbar.

Passend zur Rückrunde versorgen infoMantis und Madsack mit den sechs Apps Club-Anhänger mit reichlich Content: Von allgemeinen Infos und exklusiven Hintergrundberichten über Ranglisten und aktuelle Statistiken bis hin zum Fankneipenführer. Dank der Push-Benachrichtigungen entgehen den Fans keine wichtigen Spielereignisse oder News ihres Lieblingsvereins. „Mein Schalke“, „Mein VfB“, „Mein SVW“, „Mein 96“, „Mein FCA“ und „Heja BVB“ basieren auf einem gemeinsamen Template und werden von den Sportredaktionen regionaler Verlage mit Inhalten versorgt. Zudem enthalten sie spielerische Community-Funktionen für die jeweilige Fan-Base.

Fans, die auch gerne selber aktiv werden wollen, können sich in der integrierten Fankurve beweisen. Hier finden sie Infos zu Fanclubs und Kneipen und können bei Bedarf die Songtexte der wichtigsten Fangesänge nachlesen, um sich auf das nächste Spiel ihres Vereins einzustimmen. Integrierte Fan-Ranglisten rücken die Anhänger ins Rampenlicht. Durch das Lesen, Bewerten und Kommentieren von Artikeln können Nutzer Punkte sammeln und zeigen, wie viel Fan in ihnen steckt. „Abzeichen und Titel wie ‚Fan des Monats’ verstärken den Anreiz zur Interaktion mit der App und ihren Inhalten“ beschreibt Jörg Rensmann, CEO der infoMantis GmbH, den Vorteil eines solchen Gamification-Ansatzes. Neben der Option, das Fan-Profil direkt in der App neu anzulegen kann der Nutzer über ein Social Login auch seinen vorhandenen Facebook-Account mit der App verknüpfen.
nach oben | Zurück zur Übersicht