Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Etats, Projekte, Launch und Relaunch
Ogilvy & Mather Werbeagentur startet "Bahn: "Deutschland orakelt..."" für "Deutsche Bahn AG"
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | Bahn: "Deutschland orakelt..." |
Anbieter/Agentur: | Ogilvy & Mather Werbeagentur |
URL | http://www.ogilvy.de |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://www.bahn.de/ |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Inhaltliche Umsetzung (Content) |
Branche |
Touristik / Reisen |
Anwendungsbereich |
Marketing,Werbung |
Zielplattform/Medium |
Web,Mobile,Tablet,Andere Plattform |
Auftraggeber |
Deutsche Bahn AG |
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung... |
Ogilvy & Mather Werbeagentur GmbH, Frankfurt Kreation: Dr. Stephan Vogel, CCO Ogilvy Deutschland Peter Roemmelt, Executive Creative Director Simon Oppmann, Executive Creative Director Daniel de Leuw, Copywriter Beratung: Roland Stauber, Client Service Director Christian Thiel, Account Director FFF: Claudia Vaternahm, Producerin Regie: Claas Ortmann Fotoshooting: André Reinke Produktion: doity Produktion GmbH Musik: Supreme Music Deutsche Bahn: Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media Markus Fälsch, Leiter Kampagnenmanagement Fernverkehr, Vertrieb und Infrastruktur Peter Krämer, Kampagnenmanagement Fernverkehr Anita Schenk, Kampagnenmanagement Fernverkehr Mediastrategie/-planung: Toni D’Angelo, Geschäftsführer DB Media und Buch |
Aufgabe/Briefing |
Bei einer Fußball-WM macht die Vorfreude auf die Spiele einen großen Teil der Faszination aus. Neben Fachsimpeln, Hoffen und Bangen sind Orakel mittlerweile Teil der Fußballkultur geworden. Für die Deutsche Bahn hat Ogilvy & Mather die Kampagne "Sieger Bahncard 25: Deutschland orakelt - wer wird Weltmeister" entwickelt und umgesetzt. |
Umsetzung/Lösung |
Der TV-Spot zeigt eine Reihe höchst skurriler Orakel: vom Kuh-Orakel über das Büro-Orakel bis hin zum Wasserrutschen-Weitsprung-Orakel. Alles mit dem Ziel, den Weltmeister 2014 herauszufinden. Denn richtig orakeln lohnt sich für Bahnfahrer doppelt. Wer beim Kauf einer Sieger BahnCard auf den tatsächlichen Weltmeister setzt, bekommt nämlich nicht nur 25 % Rabatt für 4 Monate, sondern zusätzlich ein volles Jahr Laufzeitverlängerung der BahnCard 25. Für die Bahnkunden gibt es zur WM-Vorrunde ein eigenes Mops-Orakel als Social-Media-App. Auf bahn.de und den Social-Media-Kanälen haben die User die Chance, gemeinsam mit dem Hund über tagesaktuelle WM-Fragen zu orakeln und spannende Preise zu gewinnen. Postings und Tweets in den sozialen Netzwerken greifen das Thema zusätzlich auf und machen Lust auf ein eigenes Orakel und die Fußball-Weltmeisterschaft. Anzeigen, Online-Banner, Funkspots und umfangreiche Media-Platzierungen an den 16 größten Bahnhöfen Deutschlands bewerben ebenfalls die Sieger BahnCard und das WM-Orakel. Die Printmotive wurden von dem Hamburger Fotograf André Reinke fotografiert. Der Film wurde von Doity, Berlin produziert. Regie führte Claas Ortmann. |