Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Rewe „Food inspires music“
Anbieter/Agentur:Faktor 3 AG
URLhttp://www.faktor3.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 08.05.14)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://s.fanactivator.com/food-inspires-music
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Handel
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform
Web,Mobile,Pad/Tablett,Andere Plattform
Auftraggeber
Rewe Markt GmbH
Aufgabe/Briefing
Vanilleeis… Schon der Gedanke daran löst Kopf-Kino aus. Man denkt an Sommer, Strand und gute Laune. Aber wie würde dieser cremige Hochgenuss klingen? Und wie beeinflussen sich überhaupt verschiedene Sinne gegenseitig? Genau diese Fragen haben sich die Kreateure der Genuss-Marke Rewe Feine Welt und die Band Ka-dance gestellt. Im Rahmen der Kampagne „Food inspires music“ wurde experimentiert, komponiert und geschmeckt. Herausgekommen sind drei außergewöhnliche Tracks, die das Bourbon-Vanilleeis Pures Vergnügen, die Grill-Sauce Mango Feuer und Hawaiis Lavasalz musikalisch inszenieren. Heute werden die Songs veröffentlicht und vier Wochen lang mit vielfältigen kommunikativen Maßnahmen begleitet. Per Facebook-App können Fans zum Beispiel über ihren Lieblingssong abstimmen. Die Kampagne stammt von Faktor 3.
Umsetzung/Lösung
Diesen Sommer verwöhnt Rewe Feine Welt nicht nur den Gaumen, sondern auch die Ohren. Die Genuss-Marke von Rewe, die mit ihren ausgefallenen und besonders hochwertigen Produkten aus aller Welt für große Geschmackserlebnisse bekannt ist, möchte Auszeiten und Inspiration schenken. Essen soll – passend zum aktuellen Foodtrend „Sensual Food“ – ein genussvoller Moment sowie eine sinnliche Wahrnehmung sein, bei der sich die verschiedenen Sinne gegenseitig stimulieren: Das Aussehen, die Textur und sogar das Geräusch beim Zerbeißen – alle Sinne wirken auf den Geschmackssinn ein. Doch geht es auch anders herum? Können Lebensmittel Musikern als Quelle für ihre Kreativität dienen?

Diese Interaktion der Sinne hat Rewe Feine Welt mit der Band Ka-dance erprobt und Lebensmittel zu Musik gemacht. Mit Ka-dance wurde dabei ein junges, kreatives Ensemble aus Hamburg engagiert, das offen für Experimente und sehr vielfältig ist.

Nach zahlreichen Proben folgten dann die Aufnahmen im Studio. Das Ergebnis sind drei Tracks ganz unterschiedlicher Art: „Bei der Mangosauce wird es feurig! Dazu passt der Funk. Die feurige Note drückt sich zum Beispiel im Wah-Wah der Gitarre aus und das Saxophon verdeutlicht die züngelnden Feuerflammen“, kommentiert Pauline Tran, Produktmanagerin von Rewe Feine Welt.

Um auf die Aktion bundesweit aufmerksam zu machen, setzt Rewe über vier Wochen lang auf verschiedene Kanäle: Eine Facebook-App, die in das Rewe Profil integriert ist, involviert und animiert die User, über ihren Favoriten abzustimmen: http://s.fanactivator.com/food-inspires-music. Als Belohnung locken tolle Gewinne, wie Sampler mit den Tracks und Gutscheine. Ein Making-of-Video und eine Bildergalerie ermöglichen zudem einen Blick hinter die Kulissen der Studioaufnahmen.

Als flankierende Onlinemaßnahmen greifen weitere Gewinnspiele und eine Bloggeraktion, die nach den inspirierendsten Momenten mit Rewe Feine Welt sucht. Mailings und Hör-Spots in den über 3.300 Rewe Märkten informieren ebenfalls über die Aktion.
nach oben | Zurück zur Übersicht