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Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:bereit-wie-nie.de
Anbieter/Agentur:Jung von Matt/Neckar
URLhttp://www.jvm.com

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 13.05.14)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://www.bereit-wie-nie.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Fahrzeugbau
Anwendungsbereich
Marketing,Werbung
Zielplattform
Web,Andere Plattform
Auftraggeber
Daimler AG
Aufgabe/Briefing
Im Rahmen der WM-Kampagne „Bereit wie nie“ unterstützt Mercedes-Benz das deutsche Team bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien mit einem Song. Das Lied „Das dicke, dicke Ding“ stammt von João dos Santos alias Mister Santos alias Ju, Kopf der bekannten deutschen Hip‑Hop-Band Massive Töne. Er versammelte zahlreiche Prominente, die gemeinsam mit ihm für Deutschlands Erfolg jubeln. Der Kreis der Unterstützer reicht von Fußballlegende und „Kaiser“ Franz Beckenbauer über TV-Moderator Joko Winterscheidt und Musiker Max Herre bis hin zu Formel-1-Rennfahrer Nico Rosberg. Ab 8. Mai 2014 ist das Video unter http://benz.me/wmsong zu sehen, zu verschiedenen Zeitpunkten werden unter www.bereit-wie-nie.de/wmsong exklusiv kostenlose Downloads angeboten.

Parallel zur Veröffentlichung des Songs startet Mercedes-Benz ein WM-Webspecial auf www.bereit-wie-nie.de. Zudem werden alle Social Media-Kanäle wie Facebook, Instagram, YouTube, Tumblr, Google+ und Twitter mit Informationen, Bildern und Interviews rund um den Song bespielt. „Das dicke, dicke Ding“ von Mister Santos ist ab 23. Mai im digitalen Handel verfügbar.

Das Webspecial hat Jung von Matt/Neckar betreut.
Umsetzung/Lösung
Mit dem Song und seinem eingängigen Refrain „Wir holen uns das Ding! Das dicke, dicke Ding, der Stern muss her!“ wollen Mister Santos, die Prominenten und Mercedes-Benz alle deutschen Fußballfans auf die kommende Weltmeisterschaft einstimmen und die Nationalmannschaft auf ihrem Weg zum hoffentlich vierten Titel motivieren.

Für das Video ließ sich Mister Santos was ganz Besonderes einfallen. Alle Protagonisten tanzen und filmen sich dabei selbst. Das im sogenannten „Selfie Style“ gedrehte Video verlängert so den weltum­spannenden Trend aus den sozialen Netzwerken in die Musikwelt. Ob in Städten wie in Stuttgart, München und Berlin oder im Fond und auf der Motorhaube der neuen C-Klasse, alle Beteiligten versprühen Freude und Lebenslust.

Bereits seit dem 3. März 2014 läuft die WM-Unterstützerkampagne „Bereit wie nie“. Die breitenwirksame 360-Grad-Kampagne nutzt alle Kommunikations­kanäle. Neben einem breitenwirksamen TV-Spot, Print-Anzeigen, Handelsmarketing und CRM-Maßnahmen nutzt Mercedes-Benz besonders seine digitalen Kanäle, um neue und Fußball-affine Zielgruppen für Mercedes-Benz und insbesondere für die neue C-Klasse zu begeistern. So gibt es unter anderem zwei Facebook Apps, auf denen Fans die eigene Startaufstellung der deutschen Mannschaft erstellen und teilen können sowie zu einem späteren Zeitpunkt bei einem WM-Quiz mitspielen können.
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