Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden
Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt"
Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Etats, Projekte, Launch und Relaunch
atlantis media GmbH startet "shop-de.ricoh-imaging.eu" für "Ricoh Imaging Europe S.A.S."
Projekttitel und ausführende Agentur: | |
Projekt-Titel: | shop-de.ricoh-imaging.eu |
Anbieter/Agentur: | atlantis media GmbH |
URL | https://www.atlantisdx.de/ |
info@atlantismedia.de | |
Tel. | 040 851 81 - 400 |
Strasse | Haferweg 26 |
PLZ | 22769 |
Ort | Hamburg |
Details zum Projekt: |
---|
Art der Meldung |
Launch |
Öffentlich zugänglich |
http://shop-de.ricoh-imaging.eu |
Leistungen des Anbieters |
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend),Usability / Qualitätssicherung |
Branche |
Foto |
Anwendungsbereich |
eCommerce |
Zielplattform/Medium |
Web |
Auftraggeber |
Ricoh Imaging Europe S.A.S. |
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....) |
Magento |
Aufgabe/Briefing |
Pentax Produkte konnten bisher ausschließlich im Ladengeschäft erworben werden, weshalb Ricoh mit dem neuen Onlineshop zwei Ziele verfolgte. Es sollten erstens andere Käufergruppen angesprochen werden als die typischen Einzelhandelskunden. Zweitens bietet ein Onlineshop Interessenten und Kunden die Möglichkeit, sich einfach und schnell umfassend über alle auf dem Markt befindlichen Produkte zu informieren. Ricoh suchte außerdem einen Weg, die besondere Qualität der Pentax Kamera für Kunden erlebbar zu machen. Die Onlineshop-Lösung musste als Projekt über sechs europäische Länder und in fünf Sprachen entwickelt werden. |
Umsetzung/Lösung |
Atlantis Media entwarf eine Gesamtlösung, basierend auf dem Onlineshop-System Magento. Magento, eine Open Spource Softwarelösung, bietet umfangreiche Funktionen, höchste Flexibilität sowie viele individuelle Erweiterungsmöglichkeiten. Für Ricoh wichtige Funktionen: Schnittstelle zu ERP-System (Microsoft Dynamics NAV – Navision). Automatische Übertragung der Bestellungen, Retouren und Gutschriften zweimal täglich. SOAP-Schnittstelle zwischen Ricohs CMS und der Produktdatenbank mit regelmäßigem nächtlichen Update. Tracking aller von eingeloggten Usern aufgerufenen Produktdetailseiten zum personalisierten Newsletter-Versand. Registrierung aller Käufe (Produkte) der Kunden im Community Account. Für den Kunden wichtige Funktionen: Zwei verschiedene Anmeldungswege für Neukunden des Onlineshops. Die Registrierung erfolgt entweder über ein normales Anmeldeformular oder, für Community Mitglieder, über den myPentax-Account. Hier greift ein Webservice direkt auf die Daten aus der Ricoh-Datenbank. Die dort hinterlegten Angaben werden in Magento übernommen, das Mitglied erhält einen Shop-Account und wird automatisch eingeloggt. Social Media Funktion durch „Gefällt Mir“-Buttons. Übersichtliche Darstellung der Produkte mit ausführlich hinterlegten Artikelinformationen und Preisen. Visuelle Führung durch für den Kunden interessante Produktgruppen. Hinterlegung von Beispielfotos der jeweiligen Kameras auf den Produktdetailseiten. Die wichtigsten Daten der Bilddatei werden ausgelesen und angezeigt. Ein Link auf das Bild im Originalformat ist ebenfalls vorhanden. Der Kunde bekommt einen Eindruck über die Wiedergabequalität der einzelnen Kameras. |
Ergebnis/Erfolg |
Seit Oktober 2013 ist der Onlineshop für die französischen Kunden im Einsatz. Im Dezember 2013 erfolgte auch die Einführung in den anderen europäischen Ländern. Seitdem Überzeugt der Shop durch seine Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit. Positive Rückmeldungen von Kunden haben die gute Akzeptanz bestätigt. Weitere Entwicklungen sind in Vorbereitung. |
Budget |
k.A. |