Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:shop-de.ricoh-imaging.eu
Anbieter/Agentur:atlantis media GmbH
URLhttp://www.atlantismedia.de
E-Mailmm@atlantismedia.de
Tel.040 851 81 - 400
StrasseHaferweg 26
PLZ22769
OrtHamburg

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 22.03.16)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
http://shop-de.ricoh-imaging.eu
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Performance Marketing z.B. SEM/SEO/SEA
Branche
Foto
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Ricoh Imaging Europe S.A.S.
Entwickelt mit (Autorensystem, CMS, Flash, 3D-Programm....)
Magento
Aufgabe/Briefing
Pentax Produkte konnten bisher ausschließlich im Ladengeschäft erworben werden, weshalb Ricoh mit dem neuen Onlineshop zwei Ziele verfolgte. Es sollten erstens andere Käufergruppen angesprochen werden als die typischen Einzelhandelskunden. Zweitens bietet ein Onlineshop Interessenten und Kunden die Möglichkeit, sich einfach und schnell umfassend über alle auf dem Markt befindlichen Produkte zu informieren. Ricoh suchte außerdem einen Weg, die besondere Qualität der Pentax Kamera für Kunden erlebbar zu machen.
Die Onlineshop-Lösung musste als Projekt über sechs europäische Länder und in fünf Sprachen entwickelt werden.
Umsetzung/Lösung
Atlantis Media entwarf eine Gesamtlösung, basierend auf dem Onlineshop-System Magento. Magento, eine Open Spource Softwarelösung, bietet umfangreiche Funktionen, höchste Flexibilität sowie viele individuelle Erweiterungsmöglichkeiten.

Für Ricoh wichtige Funktionen:

Schnittstelle zu ERP-System (Microsoft Dynamics NAV – Navision). Automatische Übertragung der Bestellungen, Retouren und Gutschriften zweimal täglich.
SOAP-Schnittstelle zwischen Ricohs CMS und der Produktdatenbank mit regelmäßigem nächtlichen Update.
Tracking aller von eingeloggten Usern aufgerufenen Produktdetailseiten zum personalisierten Newsletter-Versand.
Registrierung aller Käufe (Produkte) der Kunden im Community Account.

Für den Kunden wichtige Funktionen:

Zwei verschiedene Anmeldungswege für Neukunden des Onlineshops. Die Registrierung erfolgt entweder über ein normales Anmeldeformular oder, für Community Mitglieder, über den myPentax-Account. Hier greift ein Webservice direkt auf die Daten aus der Ricoh-Datenbank. Die dort hinterlegten Angaben werden in Magento übernommen, das Mitglied erhält einen Shop-Account und wird automatisch eingeloggt.
Social Media Funktion durch „Gefällt Mir“-Buttons.
Übersichtliche Darstellung der Produkte mit ausführlich hinterlegten Artikelinformationen und Preisen.
Visuelle Führung durch für den Kunden interessante Produktgruppen.
Hinterlegung von Beispielfotos der jeweiligen Kameras auf den Produktdetailseiten. Die wichtigsten Daten der Bilddatei werden ausgelesen und angezeigt. Ein Link auf das Bild im Originalformat ist ebenfalls vorhanden. Der Kunde bekommt einen Eindruck über die Wiedergabequalität der einzelnen Kameras.
Ergebnis/Erfolg
Seit Oktober 2013 ist der Onlineshop für die französischen Kunden im Einsatz. Im Dezember 2013 erfolgte auch die Einführung in den anderen europäischen Ländern. Seitdem Überzeugt der Shop durch seine Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit. Positive Rückmeldungen von Kunden haben die gute Akzeptanz bestätigt. Weitere Entwicklungen sind in Vorbereitung.
Budget
k.A.
nach oben | Zurück zur Übersicht