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Arithnea startet "haba.de" für "Haba GmbH"

Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:haba.de
Anbieter/Agentur:Arithnea
URLhttp://www.arithnea.de
Details zum Projekt:
Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
www.haba.de
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Markenartikler
Anwendungsbereich
eCommerce
Zielplattform/Medium
Web
Auftraggeber
Haba GmbH
Aufgabe/Briefing
Der E-Business-Dienstleister Arithnea hat für die Haba-Firmenfamilie ein unternehmensweit konsistentes Produktinformations-Management (PIM)- und Digital-Asset-Management (DAM)-System realisiert. Die Lösung vereinfacht die Produktdaten-Verwaltung und ist vollständig in die ERP-Systeme integriert. Intern werden so Redaktionsprozesse markenübergreifend erleichtert, extern erhalten Kunden durch die Shop-Anbindung künftig zielgruppenspezifische, umfassende Produktdarstellungen.

Die Haba-Firmenfamilie (bestehend aus Haba GmbH, Wehrfritz GmbH und Jako-o GmbH) ist unter anderem einer der größten deutschen Hersteller und Händler für Spielwaren, Bekleidung für Kinder und junge Erwachsene sowie Kinderzimmer-Möbel und -Accessoires. Das von Arithnea in Zusammenarbeit mit dem Haba-internen Projektteam implementierte PIM- und DAM-System erlaubt eine zentrale Verwaltung der Produkt- und Media-Daten für alle Zielgruppen sowie Marken; die Inhalte stehen kanalübergreifend und redundanzfrei zur Verfügung. Mit der Integration in die ERP-Systeme wurde nun die letzte Phase des Projekts, das 2011 startete, erfolgreich abgeschlossen.

Die neue PIM-Lösung ist die Basis dafür, dass die Haba-Firmenfamilie ihren Kunden hochwertige Produktinformationen und -darstellungen anbieten kann. So ist das Unternehmen beispielsweise in der Lage, Produkte zielgruppengerecht in unterschiedlicher Weise zu präsentieren, etwa Hüpfmatratzen für Kindergärten oder Seniorenheime – einmal als Spielgerät, ein anderes Mal als therapeutisches Hilfsmittel. Dieser Aspekt ist besonders wichtig für das Unternehmen, denn die drei Hauptvertriebsbereiche Jako-o (Business to Consumer), Haba (Business to Business) sowie Wehrfritz (Business to Government) haben komplett unterschiedliche Ausrichtungen und Zielgruppen. Intern bedeutet die neue Lösung vor allem eine Prozessvereinfachung: Die Produkt- bzw. Medien-Daten werden zentral verwaltet. So entsteht höchstmögliche Flexibilität hinsichtlich aller kanal- und vertriebsspezifischen Datenanreicherungsprozesse. Die Redakteure können sich damit auf inhaltliche Kernaufgaben konzentrieren, ohne sich mit Verwaltungsabläufen auf unterschiedlichen Systemen befassen zu müssen. Ebenso wurden im Zuge der Implementierung bestehende Geschäftsprozesse analysiert und bei Bedarf optimiert. Einzelne Abteilungen arbeiten nun konsequenter zusammen; es wurden Synergien zwischen den Vertriebsbereichen geschaffen.
Umsetzung/Lösung
Arithnea betreut die E-Commerce-Plattform der Haba-Firmenfamilie bereits seit 2011. Im Rahmen des aktuellen Projekts wurde zunächst die Ist-Situation analysiert und daraufhin eine Konzeption erstellt. Auf Basis eines komplexen Datenmodells wurde das PIM- und DAM-System dann von Arithnea implementiert und getestet. Das PIM kommuniziert derzeit mit zwei ERP-Systemen sowie der E-Commerce-Plattform für die fünf Webshops der Gruppe. Es bedient auch die Printprozesse mit Content, unterstützt also die Erstellung von herkömmlichen Print-Publikationen.