Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:Hanwha Q Cells
Anbieter/Agentur:Mellowmessage
URLhttp://www.mellowmessage.de/

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 18.08.14)

Art der Meldung
Etat-Gewinn
Öffentlich zugänglich
http://www.q-cells.com/
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Energie
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web
Auftraggeber
Hanwha Q Cells GmbH
Aufgabe/Briefing
Für Unternehmen ist die Suche nach geeigneten Fachkräften eine zentrale Herausforderung. Um Top-Kandidaten zu finden, setzen Personalbeschaffer zunehmend auf soziale Netzwerke. Die Leipziger B2B-Digitalagentur Mellowmessage zeigt in einem Best Practice Beispiel, wie erfolgreich diese Onlinemaßnahmen sein können: Mit einer zielgerichteten Recruiting Maßnahme auf Business Portalen für den Photovoltaik-Anbieter Hanwha Q Cells erzielte Mellowmessage einen deutlichen Zuwachs der Profilbesucher- und Bewerberzahlen.
Umsetzung/Lösung
Ende 2013 beauftragte Hanwha Q Cells die Leipziger Digitalagentur Mellowmessage mit der Optimierung der Recruiting Strategie für die Business Portale Xing, Kununu und Linkedin. Ziel war es, die Business Profile des Unternehmens in den Social Media Kanälen so zu gestalten, dass sich mehr potentielle Bewerber für die ausgeschriebenen Stellen interessieren und darüber hinaus das Image des Unternehmens als Arbeitgeber gestärkt wird.

Mellowmessage entwickelte eine performanceorientierte Strategie, die verschiedene zahlungspflichtige und kostenfreie Dienste der Portale zusammenführte. Um die Ziele zu erreichen, wurden die bestehenden Profile in Zusammenarbeit mit Hanwha Q Cells vereinheitlicht, überarbeitet und neue Inhalte – wie Banner, Bilder und ein Imagevideo – ergänzt.
Ergebnis/Erfolg
Die Kampagne erzielte einen bedeutsamen Anstieg der Zugriffe und Besucherzahlen. Bei Xing stieg die Zahl der Besucher auf knapp 3.000 im Monat und hat sich damit gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Das Aufruflimit von 235 Klicks pro Stellenanzeige wurde damit nahezu ausgeschöpft. Bei Linkedin wurde jede bezahlte Stelle durchschnittlich 500 Mal angesehen und erhielt über 50 Bewerbungen. Seit Beginn der Kampagne ist nicht nur die Anzahl der Bewerbungen bei Hanwha Q Cells gestiegen. Auch die Bewerber passen mit ihrem Profil deutlich besser zu den ausgeschriebenen Stellen.
nach oben | Zurück zur Übersicht